oder
Mission: Impossible - Rogue Nation
Mission: Impossible - Rogue Nation
© Paramount Pictures Germany

Mission: Impossible - Rogue Nation (2015)

US-Thriller von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise und Rebecca Ferguson.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ethan Hunt (Tom Cruise) ist zurück und dieses Mal scheint seine Mission tatsächlich unmöglich. Die Gerüchte um ein Syndikat aus ehemaligen Geheimagenten haben sich bewahrheitet. Deren skrupelloser Anführer Solomon Lane (Sean Harris) will eine neue Weltordnung errichten. Doch Hunt ist in seinem Kampf gegen das Syndikat auf sich allein gestellt. Nach zahlreichen Kollateralschäden, denen im vierten Teil der Reihe unter anderem der Moskauer Kreml zum Opfer gefallen ist, wird die Impossible Mission Force (IMF) aufgelöst. Schlimmer noch: Hunt wird als Vogelfreier vom amerikanischen Geheimdienst CIA gejagt. Nun hängt alles von seinen alten Kollegen Benji Dunn (Simon Pegg) und William Brandt (Jeremy Renner) ab. Kann Hunt auf deren Loyalität zählen? Und welche Rolle spielt die mysteriöse britische Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) im verzwickten Fall?

Bildergalerie zum Film "Mission: Impossible - Rogue Nation"

Mission: Impossible - Roque NationMission: Impossible - Rogue Nation - Tom Cruise als...IlsaMission: Impossible - Rogue Nation - Alec Baldwin als...enjiMission: Impossible - Rogue Nation - Rebecca Ferguson...HuntMission: Impossible - Rogue Nation - Tom Cruise als...HuntMission: Impossible - Rogue Nation - Tom Cruise als...Hunt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Regisseur und Drehbuchautor Christopher McQuarrie tritt ein schweres Erbe an. Nach J. J. Abrams' düsterem dritten Teil schien die Reihe um den Superagenten Ethan Hunt (Tom Cruise) am Ende. In Film Nummer vier brachte Brad Bird ("Die Unglaublichen", "A World Beyond") die Leichtigkeit zurück. Sein "Mission: Impossible – Phantom Protokoll" hatte alle Zutaten, die Fans bereits an den beiden Fernsehserien (1966 - 1973 und 1988 - 1990), die den Kinostreifen vorausgegangen waren, liebten: charismatische Charaktere, eine ausgewogene Mischung aus Spannung, Action und Humor und die Lust an der Täuschung dank jeder Menge technischer Spielereien. Das zu toppen, schien eine unmögliche Mission. Doch McQuarrie bewältigt sie mühelos.

McQuarrie ("Die üblichen Verdächtigen") ist in erster Linie ein brillanter Drehbuchautor. Das merkt man "Mission: Impossible – Rogue Nation" bereits an Kleinigkeiten an. Anfang und Ende, also die Art, wie das Syndikat Ethan Hunt und später der Agent das Syndikat zu Fall bringt, stehen zueinander in Beziehung. Das ist simpel, aber auch viel runder als in den vorangegangenen Filmen der Reihe.

Der zweite große Pluspunkt aus McQuarries Feder ist die Figurenzeichnung. Er räumt dem Computerspezialisten und Publikumsliebling Benji Dunn (Simon Pegg) mehr Zeit auf der Leinwand ein – und nutzt diese sinnvoll. Benji ist dieses Mal mehr als ein Gaglieferant. "Mission: Impossible – Rogue Nation" ist auch ein Film über Männerfreundschaft(en), die McQuarrie behutsam, aber mit Nachdruck entwickelt.

Und auch die Feindschaften bekommen wieder mehr Raum. Während Michael Nyqvist in "Phantom Protokoll" wie ein gesichtsloser Schemen durch den Film geisterte, verleiht Sean Harris dem Bösewicht in "Rogue Nation" deutlich mehr Profil. Sein Solomon Lane, der Anführer des Syndikats, ist ein Soziopath, dem man nicht im Dunkeln begegnen möchte.

In erster Linie ist der fünfte Teil jedoch ein Film über eine starke Frau. Mit der britischen Agentin Ilsa Faust (Rebecca Fergusson) hat McQuarrie die resoluteste weibliche Figur geschrieben, die die Reihe je hatte. Sie ist die erste, die nicht Ethan Hunts Charme erliegt. Mehr noch: Sie rettet dem Agenten gleich mehrfach das Leben. So sehr war Hunt noch nie auf die Hilfe des anderen Geschlechts angewiesen. Ein Schritt, der angesichts des fortschreitenden Alters des Superagenten bitter nötig war und der der Reihe äußerst gut zu Gesicht steht.

Action, Spannung und Täuschung kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz. Das Drehbuch weiß, die Höhepunkt klug zu setzen und durch die eine oder andere Wendung zu verblüffen. McQuarrie inszeniert das mit einer visuellen Souveränität, die sich vor den Größen des Genres nicht zu verstecken braucht. Eine Schießerei in der Oper beeindruckt durch ihr präzises Timing, eine Verfolgungsjagd über Stadt und Land durch ihre atemberaubende Geschwindigkeit. Alles in allem die perfekte Mischung für gelungenes Popcornkino.

Fazit: Tom Cruise wird nicht jünger und obwohl der Schauspieler seine Stunts weiterhin selbst dreht, nimmt ihm das Publikum den Superagenten Ethan Hunt von Film zu Film weniger ab. "Mission: Impossible – Rogue Nation" überzeugt dennoch - dank eines klugen Drehbuchs und einer starken Frau an Hunts Seite, die seinem Alter endlich Rechnung tragen. Regisseur und Drehbuchautor Christopher McQuarrie gelingt das schier Unmögliche: Brad Birds unterhaltsamen vierten Teil zu toppen. Popcornkino vom Feinsten.




TrailerAlle "Mission: Impossible - Rogue Nation"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mission: Impossible - Rogue Nation

Besetzung & Crew von "Mission: Impossible - Rogue Nation"

Land: USA
Weitere Titel: ission: Impossible 5 - Rogue Nation
Jahr: 2015
Genre: Action
Länge: 131 Minuten
Kinostart: 06.08.2015
Regie: Christopher McQuarrie
Darsteller: Tom Cruise als Ethan Hunt, Jeremy Renner als William Brandt, Simon Pegg als Benji Dunn, Rebecca Ferguson als Ilsa, Alec Baldwin
Kamera: Robert Elswit
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Mission: Impossible - Rogue Nation"Alle anzeigen

Mission: Impossible - Rogue Nation - Tom Cruise
News
TV-Tipps für Samstag (13.11.): Tom Cruise vs Das Syndikat
Sat1 zeigt "Mission: Impossible - Rogue Nation"
Mission: Impossible - Rogue Nation mit Tom Cruise als...Hunt
News
(Update) Casting News: "Mission: Impossible 6"
Michelle Monaghan ist wieder mit Tom Cruise verheiratet
Mission Impossible: Rogue Nation
News
Kinostarts Deutschland: Tom Cruise, übernehmen Sie!
Nur "Mission Impossible" kann "Minions" stürzen
Simon Pegg
News
Eine Karotte pro Tag:
Simon Pegg bereitet sich auf "Mission:Impossible 5" vor




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.