oder

Die schöne Krista (2013)

Dokumentarfilm: Begleitet wird die Kuh "Krista" und Jörg (der Besitzer) bei ihren Reisen zu Wettbewerben in aller WeltKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Krista gewinnt den Titel der Miss Holstein of Germany gleich zweimal und wird auch zur Zweitschönsten Europas gekürt: eine "großrahmige Hochleistungskuh", wie ein Preisrichter sagt. Das Holsteiner Schwarzbunt-Rind ist der ganze Stolz seines jungen Züchters Jörg Seeger aus dem Landkreis Oldenburg. Er hofft darauf, dass die Schönheitspreise die Nachfrage aus der ganzen Welt nach Eizellen und Embryonen von Krista ankurbeln. So will Seeger die wirtschaftliche Existenz seines Hofs sichern. Der Dokumentarfilm beobachtet den Alltag von Krista zwischen Veterinärbesuch, Trächtigkeit und den Reisen zu Wettbewerben. Er bietet Einblicke in die Welt der Rinderzüchter, in der ganz besondere Werte und Rituale herrschen.

Bildergalerie zum Film "Die schöne Krista"

Die schöne KristaDie schöne KristaDie schöne KristaDie schöne KristaDie schöne KristaDie schöne Krista


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Krista ist eine Kuh, die vor allem schön aussehen muss. Was in diesem Fall heißt: Trotz ihrer stattlichen Statur und ihres riesigen Euters soll sie auch elegant, oder wie ihr Züchter Jörg Seeger sagt, adelig wirken. Ihr ganzer Körper glänzt vor Sauberkeit, das weiße Schwanzhaar ist buschig gekämmt. Nicht nur in Deutschland überzeugt sie so die Preisrichter bei Wettbewerben, auch in Italien schafft sie es auf das Siegertreppchen. Die beiden Dokumentarfilmer Antje Schneider und Carsten Waldbauer zeigen, wie viel Arbeit hinter einem solchen Erfolg steckt und warum er für einen Züchter erstrebenswert ist.

Krista findet den Hype um ihr Aussehen eher blöd. Kaum hat Jörg Seegers Frau Janine sie shampooniert und abgeduscht, reibt sie ihr edles Haupt auch schon wieder mit Erde ein. Den Sinn des Modellstehens für Fotoaufnahmen begreift sie erkennbar nicht. Aber sie behandelt die Menschen um sie herum mit viel Nachsicht. Auch als man ihr das eigene Kälbchen wegnimmt, protestiert sie eher resigniert. Wer die Tierhaltung generell ablehnt, wird sich durch diesen Film bestätigt fühlen. Aber die Seegers gehen mit ihren Nutztieren durchaus liebevoll um und sprechen sie sogar mit Kosenamen an.

Der Film zeigt, dass die Milchkuhzucht ein knallhartes Geschäft ist. Wie Seeger erklärt, müssen die Wettbewerbs-Tiere die gewünschten Eigenschaften des durchschnittlichen Rinds im Extrem verkörpern. Da geht es um die Milchleistung und die Stärke des Euters, um Körpergröße und Kraft. Rinderzüchter bestellen von den preisgekrönten Tieren gerne Samen, Embryonen oder ausgetragenen Nachwuchs. Seeger hofft, für Kristas Kälber 6000 bis 7000 Euro zu bekommen, die der Hof gut gebrauchen könnte. Auf den Tierauktionen, den Leistungsschauen und Wettbewerben fängt der Film eine ganz eigene Welt ein. Zum nüchternen Geschäft kommt oft eine feierliche Stimmung hinzu, mit Livemusik und Tränen in den Augen des siegreichen Züchters. Die Auswahl der schönsten Kuh wird als Höhepunkt betont spannend inszeniert.

Die Dokumentation ist hauptsächliche beobachtend, verzichtet auf Off-Kommentar und nachhakende Interviewfragen. Auch idyllische Landaufnahmen im Wechsel der Jahreszeiten finden Eingang. Indem der Film auf eine eigene Wertung der zwiespältigen Eindrücke zwischen Natur und Geschäft verzichtet, wirft er indirekt viele Ethik- und Sinnfragen auf, mit denen er das Publikum allein lässt.

Fazit: Der Dokumentarfilm schaut sich beobachtend in der merkwürdigen Welt der Schönheitswettbewerbe für Milchkühe um. Er liefert interessante und kontroverse Einblicke in das Geschäft der Rinderzucht, lässt aber eine konkrete Zielrichtung und eine eigene Wertung vermissen.




FBW-Bewertung zu "Die schöne Krista"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMit Krista wurde nicht nur das erste Mal eine Kuh in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zum schönsten Holsteiner Schwarzbunt gewählt, zugleich hat Regisseurin Antje Schneider mit Bauer Seeger und seiner Familie einen Glücksgriff getan. Denn der Hof [...mehr]

TrailerAlle "Die schöne Krista"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die schöne Krista

Besetzung & Crew von "Die schöne Krista"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Dokumentation
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.03.2014
Regie: Antje Schneider, Carsten Waldbauer
Kamera: Carsten Waldbauer
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zu "Die schöne Krista"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.