oder

Hêvî - Hoffnung (2014)

Hêvî

Deutsche Doku über vier kurdische Frauen, die unterschiedliche Wege gefunden haben, gegen die Unterdrückung ihres Volkes zu protestieren.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Was machen die Frauen, wenn sich ihr Volk für ihre bedrohte Existenz im Aufstand befindet und gegen die Unterdrückung Widerstand leistet? Der Film portraitiert vier Kurdinnen, die auf sehr verschiedene Weise ihre Antwort auf diese Frage gefunden haben:
Die Menschenrechtsaktivistin Eren Keskin berichtet sehr persönlich von ihren Erinnerungen als Anwältin in den 90er Jahren, von Menschenrechtsverletzungen besonders an kurdischen Frauen, als der bewaffnete Krieg zwischen den kurdischen Guerillas und dem türkischen Staat immer heftiger wurde und der Staat sexuelle Gewalt gegen Frauen als Mittel der Kriegspolitik einsetzte.
Die Politikerinnen Gülten Kışanak und Aysel Tuğluk schildern den unermüdlichen Kampf der Kurden, trotz staatlicher Repressalien sich auf der demokratischen politischen Bühne zu etablieren. Der Film begleitet sie, während sie sich aus Solidarität dem Hungerstreik der politischen Gefangenen anschließen.
Die ehemalige Guerillakämpferin und politische Aktivistin Sakine Cansız wurde kurz vor den mit ihr geplanten Dreharbeiten am 9. Januar 2013 zusammen mit zwei ihrer Freundinnen in Paris ermordet. Schon zu Lebzeiten war sie eine Ikone des kurdischen Widerstandes. Der Film erzählt von ihrem Leben und geht der Frage nach, warum sie ermordet wurde.

Hier streamen


TrailerAlle "Hêvî - Hoffnung"-Trailer anzeigen

Zum Video: H?vî - Hoffnung

Besetzung & Crew von "Hêvî - Hoffnung"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Hevi
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Hêvî
Länge: 99 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.03.2014
Regie: Yüksel Yavuz
Verleih: Newa Film

Verknüpfungen zu "Hêvî - Hoffnung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.