oder

5 Zimmer Küche Sarg (2014)

What We Do in the Shadows

Mockumentary: Für mehrere Wochen erhält ein neuseeländisches Filmteam Einblick in Leben, Lieben und Leiden einer Vampir-WG in WellingtonKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein neuseeländisches Filmteam erhält in der Hauptstadt Wellington die Möglichkeit, für mehrere Wochen den Alltag einer ganz besonderen WG mit der Kamera zu begleiten: das Zuhause von Viago (379 Jahre), Deacon (183 Jahre) und Vladislav (862 Jahre), einer waschechten Vampir-WG. Freimütig und ganz offen geben die "Fürsten der Dunkelheit" Auskunft über ihren (nicht gerade bunten) Alltag und das Kamera-Team schafft es, einen interessanten wie auch spannenden Einblick hinter die Kulissen einer echten Vampir-WG zu bekommen.

Bildergalerie zum Film "5 Zimmer Küche Sarg"

5 Zimmer Küche Sarg - Petyr (8000 Jahre)5 Zimmer Küche Sarg - Vladislav (862 Jahre) beim Training5 Zimmer Küche Sarg - Viago steht auf5 Zimmer Küche Sarg - Hausmusik Vladislav Deacon Viago5 Zimmer Küche Sarg - Viago (379 Jahre) ohne Spiegelbild5 Zimmer Küche Sarg - Gruppenbild Vladislav Viago...vlnr)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Idee von "5 Zimmer Küche Sarg", auf humorige Art den Alltag einer Vampir-WG zu zeigen, stammt von den beiden Regisseuren des Films, den neuseeländischen Komikern Taika Waititi und Jemaine Clement. Ihr Debüt erlebte die Horror-Komödie auf dem diesjährigen Sundance-Filmfest, auf dem der Film frenetisch gefeiert wurde. Ebenso begeistert zeigten sich Kritik und Publikum bei der Berlinale, wenige Wochen später. Der im Stile einer gefälschten Dokumentation, also Mockumentary, gehaltene Film nimmt so ziemlich jedes gängige Vampir-Klischee genüsslich aufs Korn und besticht durch seine schrillen Charaktere und die vielen guten Gags, die sowohl in Form von geschliffenem Wortwitz als auch körperbetontem Slapstick, Ausdruck finden.

Lustvoll zieht "5 Zimmer Küche Sarg" fast jedes geläufige Vampir-Klischee durch den Kakao. Egal ob es die Angst vor Knoblauch oder Sonnenuntergängen ist (großartig die Szene, wenn sich die Vampire "aus sicherer Entfernung" einen Sonnenuntergang auf Youtube ansehen), das Verlangen nach frischem Menschenblut und hübschen Jungfrauen oder die Feindschaft zu Werwölfen sowie das jahrhundertelange Leben. Dabei bedient sich der Film auf pfiffige und ungemein ideenreiche Art und Weise der filmischen Mittel des Dokumentarfilms: der Film zeigt die WG sowohl bei ihrem täglichen Tun und Treiben (z.B. beim Abwasch oder dem Wohnungs-Putz), befragt seine Mitglieder in ausführlichen Interviews zum Leben in einer solchen Wohngemeinschaft und präsentiert altes Video-Material, mit dem man einen Blick zurück, zu den Anfängen und in verschiedene Lebensabschnitte der Vampire, werfen kann. So erfährt der Zuschauer auf diese Weise etwa von der Nazi-Vergangenheit eines Mitbewohners oder von einer tieftraurigen, herzzerreisenden Liebesgeschichte aus einem früheren Jahrhundert.

Das Kamerateam ist stets dicht bei den Vampiren und begleitet sie u.a. bei den ausgiebigen Streifzügen durch das Wellingtoner Nachtleben und die Club-Szene, bei der Jagd nach frischem Menschenblut oder dabei, wie sie sich vor den gefährlichen Vampir-Jägern verstecken und diesen immer einen Schritt voraus sind. Besonders gelungen ist dabei, dass die Charaktere sehr unterschiedlich und die einzelnen Eigenarten und Charakterzüge fein herausgearbeitet wurden. So steht jeder Mitbewohner im Prinzip stellvertretend für eine Art von Vampir, wie etwa dem noblen, edlen Vampir- (Vladislav) oder dem leicht arroganten Spaßvogel-Typus (Viago).

Fazit: Urkomische, vor ulkigen Ideen und faszinierenden Details übersprudelnde Horror-Parodie, im authentischen Doku-Stil gehalten.




TrailerAlle "5 Zimmer Küche Sarg"-Trailer anzeigen

Zum Video: 5 Zimmer Küche Sarg

Besetzung & Crew von "5 Zimmer Küche Sarg"

Land: USA, Neuseeland
Weitere Titel: 5 Zimmer, Küche, Sarg
Jahr: 2014
Genre: Komödie, Dokumentation
Originaltitel: What We Do in the Shadows
Kinostart: 30.10.2014
Regie: Jemaine Clement, Taika Waititi
Darsteller: Taika Waititi als Viago, Jemaine Clement als Vladislav, Jonathan Brugh als Deacon, Cori Gonzalez-Macuer als Nick, Stuart Rutherford als Stu
Kamera: Richard Bluck, D.J. Stipsen
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "5 Zimmer Küche Sarg"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.