oder

Poetry in Motion (1982)

Kanadisch-Amerikanische Doku von Ron Mann über das letzte Aufbäumen der Beat-Literaten mit ihren Versuchen, vertonte Gedichte auf die Bühne bringen und die Geburt des Rap in den USA Anfang der 1980er Jahre...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Anfang der 1980er sind die Bad Boys der Beat-Literatur noch heftige, aber bereits ergraute Herren und ihre Nachfolger bereiten schon den Rap vor. Ron Mann, der dokumentarische Chronist der US-amerikanischen Popkultur ("Comic Book Confidential"), unternahm zu dieser Zeit seinen bahnbrechenden Versuch, die 24 besten Poeten Nordamerikas dabei zu filmen, wie sie das Gedicht aus dem Literaturseminar und den Dichter aus dem Elfenbeinturm befreiten – mit obskuren, selbstgebauten Instrumenten, Kassettenrekordern, einer Reggae- oder Jazzband, mit Armen und Beinen, mit und ohne Stimmbändern. Ginsberg singt, Charles Bukowski ätzt und Tom Waits wird zum ersten Mal gefilmt. Eine Fundgrube, eine Zeitkapsel, eine Synthese der gegenkulturellen Bewegungen mit Free Jazz, Punk Rock und dem Theater der Grausamkeit. Have fun!

Hier streamen


TrailerAlle "Poetry in Motion"-Trailer anzeigen

Zum Video: Poetry in Motion

Besetzung & Crew von "Poetry in Motion"

Land: Kanada, USA
Jahr: 1982
Genre: Dokumentation
Länge: 9 Minuten
FSK: 12
Regie: Byron Mann
Darsteller: Helen Adam, Miguel Algarín, Amiri Baraka, Ted Berrigan, Buchvorlage: Charles Bukowski
Kamera: Robert Fresco
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Poetry in Motion"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.