oder

The Hateful Eight (2015)

The Hateful 8

US-Western: Eine Kutsche mit zwei Kopfgeldjägern, einem potenziellen Sheriff, sowie drei toten und einer lebendigen Gesuchten fährt durch den Schnee zu einer einsamen Raststation, in der sich ein höchst suspektes Grüppchen versammelt hat...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.



Mitten im völlig verschneiten Wyoming fährt eine Kutsche, deren Fahrer O.B. (James Parks) versucht noch vor dem nahenden Blizzard die nächste Unterkunft zu erreichen. Im Inneren befinden sich der Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russel) und die wegen Mordes steckbrieflich gesuchte Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh). Obwohl der Steckbrief wie üblich "tot oder lebendig" lautet, hat Ruth den persönlichen beruflichen Ehrgeiz die fluchende Furie lebend nach Red Rock zu bringen und vom dortigen Sheriff ordnungsgemäß aufhängen zu lassen.


Auf dem Weg dorthin begegnen sie dem ehemaligen Nordstaatenoffizier Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson), der inzwischen ebenfalls als Kopfgeldjäger arbeitet und drei tote Gesuchte dabei hat. Da Warrens Pferd anscheinend unter der Last tot zusammengebrochen ist, fährt auch Warren mit der Kutsche mit und lässt seine wertvolle Ware auf dem Dach festschnallen.


Schließlich trifft die Kutsche auch noch auf den ehemaligen Südstaatenrebellen Chris Mannix (Walton Goggins), der von sich behauptet der neue Sheriff von Red Rock zu sein. Nach langer beschwerlicher Fahrt erreicht die Kutsche die Raststation "Minnies Habadashery". Doch die Besitzerin Minnie ist abwesend und der Mexikaner Bob (Demián Bichir), dass er die vorübergehende Vertretung ist. Neben ihm befinden sich in der Hütte noch der eloquente Brite Oswaldo Mobray (Tim Roth), der sich als der Henker der Gegend vorstellt, der Cowboy Joe Gage (Michael Madsen), der sagt, dass er seine bei Red Rocks lebende Mutter zu Weihnachten besuchen will und der alte ehemalige Südstaaten-General Sandy Smithers (Bruce Dern). Es liegt von Anbeginn an eine Spannung in der Luft, die mit der Zeit immer bedrohlichere Ausmaße annimmt...

Bildergalerie zum Film "The Hateful Eight"

The Hateful EightThe Hateful Eight'The Hateful Eight'The Hateful Eight - Kurt Russell als verrufener...RuthThe Hateful Eight - lton Goggins ist Chris Mannix,...StadtThe Hateful Eight - Tim Roth ist Oswaldo Mobray,...Rock

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach dem furiosen "Django Unchained" ist "The Hateful Eight" der zweite Western in Folge von dem Regisseur, der diesen Film mit dem Hinweis eröffnet, dass dies "der achte Film von Quentin Tarantino" sei. Wem so viel zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein übel aufstößt, der mag hier die wahre Bedeutung des Filmtitels "The Hateful Eight" sehen...

Mit "The Hateful Eight" macht Tarantino erneut überdeutlich, dass er ein Filmemacher ist, der klotzt und nicht kleckert: Fast drei Stunden lang ist bereits die ordinäre Kinofassung, die 70 mm Superpanorama-Roadshow-Version bringt es - inklusive einer obligatorischen 12-minütigen Pause - sogar auf über drei Stunden Länge. Für die Filmmusik wurde kein Geringerer, als Ennio Morricone verpflichtet, dessen Score zu Sergio Leones Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tode" sich in das Hirn eines jeden Western-Aficionados fest eingebrannt hat. Selbstverständlich hat Tarantino für seine "hassenswerten bzw. hasserfüllten Acht" fast ausnahmslos mit Star- und Kultschauspielern wie Kurt Russel, Samuel L. Jackson und Tim Roth besetzt.

Inhaltlich ist "The Hateful Eight" ähnlich minimalistisch, wie einst "Reservoir Dogs". Tarantinos Spielfilmdebüt kam 1992 mit nur zwei Spielorten und einem guten halben Dutzend Ganoven aus. Doch was seinerzeit ein echter Geniestreich war, wirkt anno 2016 reichlich abgeschmackt. Mit seinem Debüt hatte Tarantino bewiesen, dass man auch in Hollywood mit lächerlichen 1,2 Millionen Dollar einen sehr guten Film machen kann, wenn man genügend Kreativität und ein Händchen für die passenden Schauspieler besitzt. Die gleichen Zutaten walzt Tarantino jetzt in "The Hateful Eight" in epischer Länge und (Leinwand-)Breite aus. Das mag man konsequent nennen und sagen, Tarantino habe seinen einmaligen Stil hier zu seiner reinen Essenz verdichtet. Ebenso kann man jedoch mutmaßen, dass dem großen Meister mittlerweile einfach nichts Neues mehr einfällt. Tatsache ist, dass in Tarantinos Filmen spätestens seit "Death Proof" (2007) Ermüdungserscheinungen unübersehbar sind. Mit Ausnahme von "Django Unchained" kann man sogar von einem schleichenden, aber fortgesetzten, Niedergang sprechen.

Das bedeutet nicht, dass "The Hateful Eight" ein schlechter Film ist. Wenn es um das Entwerfen skurriler Charaktere und um das Ausarbeiten eloquent-absurder Dialoge geht, dann macht dem Mann nach wie vor niemand was vor. Das Problem ist, dass dahinter nichts weiter steckt. Und dieses große Nichts hat Tarantino jetzt zu dreistündiger Länge aufgebläht, in denen in der ersten Hälfte konsequent nichts passiert und in der zweiten Hälfte nichts passiert, was man nicht bereits aus anderen Tarantino-Filmen zu genüge kennt. Trotzdem ist zumindest die in der Holzhütte spielende zweite Filmhälfte mächtig unterhaltsam. Aber statt irgendwelcher Fortentwicklungen setzt Tarantino auch hier - wie in vielen schlechten Fortsetzungen von Erfolgsfilmen - auf mehr vom Gleichen:

Statt plötzlicher eruptiver Gewaltausbrüche, gibt es in "The Hateful Eight" grotesk übersteigert eruptive Gewaltausbrüche und statt bewusst politisch inkorrekter Sprüche und Geschichten, bietet der Film absolut grotesk übertriebene politisch inkorrekte Sprüche und Geschichten. Wenn das erste Mal Blutfontänen auf das Gesicht von Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) spritzen ist das relativ komisch, beim zweiten Mal wirkt es bereits leicht abgeschmackt und spätestens beim dritten Mal kann auch der zusätzliche Einsatz von Schädelsplittern und Hirnstückchen nicht verhindern, dass der "Gag" längst nervt. Ebenso ist der Rassismus mit umgekehrten Vorzeichen des schwarzen Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson) anfangs lustig. Aber als das Sache in einer grotesk überspitzten Erzählung von einem weißen Südstaatler kulminiert, der von Warren erst stundenlang nackt in Eiseskälte vor sich her getrieben wird, um am Ende die Gnade eines wärmenden Fellatio mit Warrens nach eigener Aussage riesigen und mit dicken Adern überzogenen pulsierenden Geräts zu erhalten, nervt erneut der unübersehbare nackte Wille zur größtmöglichen Provokation. Man stelle sich vor, Tarantino hätte die gleiche Geschichte in umgekehrter Konstellation erzählt: Dann würde jedermann sagen, dass sei nicht witzig, sondern schlicht großer Mist. So ist es aber typisch Tarantino...

Fazit: "The Hateful Eight" erweckt der Eindruck, dass dem Enfant terrible des US-Kinos inzwischen nichts Neues mehr einfällt. Streckenweise ist das nach wie vor sehr unterhaltsam. Aber am Ende bleibt ein Gefühl großer Leere zurück.




TrailerAlle "The Hateful Eight"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Hateful Eight

Besetzung & Crew von "The Hateful Eight"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Western
Originaltitel: The Hateful 8
FSK: 16
Kinostart: 28.01.2016
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Samuel L. Jackson als Major Marquis Warren, Walton Goggins als Sheriff Chris Mannix, Kurt Russell als John 'The Hangman' Ruth, Jennifer Jason Leigh als Daisy Domergue, Zoë Bell
Kamera: Robert Richardson
Verleih: Universum Film

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Hateful Eight"Alle anzeigen

The Hateful Eight
News
Filmstarts Deutschland: Quentin Tarantino und seine gehässigen Acht
Deutsches Drama "Ein Atem" behandelt Griechenland-Krise
Quentin Tarantino
News
The Hateful Eight
News
US-Filmstarts: Mit Altbewährtem ins Neue Jahr
Nur "The Hateful Eight" neu dabei
The Hateful Eight - Deutsches Hauptplakat
News
(Update) "The Hateful Eight" auf Tauschbörsen aufgetaucht
Hacker entschuldigen sich bei Quentin Tarantino
Quentin Tarantino mit seinem Stern
News
Quentin Tarantino erhält Walk of Fame-Stern
Laudatio von Samuel L. Jackson
The Hateful Eight
News
Cannes: Erster Blick auf Tarantino's "Hateful Eight"
Harvey Weinstein zeigte Sneek Preview
Quentin Tarantino
News
Tarantinos Klage gegen "Gawker" wurde abgewiesen
Verfahren um Drehbuch-Leak eingestellt
Quentin Tarantino
News
Quentin Tarantino verklagt Gawker
Wegen unerlaubter Veröffentlichung seines Drehbuchs
Quentin Tarantino
News
Quentin Tarantino gibt "The Hateful Eight" auf
"Ich bin sehr, sehr deprimiert"
Quentin Tarantino
News
Tarantinos nächster Film heißt "The Hateful Eight"
Western mit Christoph Waltz und Bruce Dern




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.