oder

Der Hof zur Welt (2014)

Dans la cour

Französische Tragikomödie: Der deprimierte Musiker Antoine schmeißt von einem Tag auf den anderen alles hin und wird Hausmeister in einem Pariser Hinterhof.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Antoine (Gustave de Kervern) ist 40 Jahre alt, Musiker und leidet seit Wochen unter Schlaflosigkeit. Bei einem Konzert packt er unvermittelt seinen Koffer und ist verschwunden. Nicht einmal seiner Freundin sagt er Bescheid, wohin er geht. Alles was Antoine will ist Ruhe. Deshalb nimmt er eine Anstellung als Hausmeister in einem Pariser Hinterhof an. Doch es zeigt sich, dass es auch an diesem Ort mit der Ruhe nicht weit her ist, denn schon bald belagern die verschiedenen skurrilen Mitbewohner Antoins Hausmeisterwohnung. Da ist z.B. der auf absolute Ordentlichkeit und Einhaltung aller Vorschriften bedachte Neurotiker, der mit einem anderen Vermieter im Clinch liegt, da der den Hof mit geklauten Fahrrädern vollgestellt hat. Dieser Fahrraddieb ist außerdem ein Kleindealer und dabei offensichtlich selbst sein bester Kunde. Mathilde, die Antoine eingestellt hat, leidet seit sie in Rente ist. Sie versucht verzweifelt ihre neue Aufgabenlosigkeit auf hyperaktive Weise durch alternative Formen der vermeintlichen Nützlichkeit zu kompensieren. Eigentlich hat Antoine gar keine Lust sich mit diesen Verrückten auseinanderzusetzen. Doch mit der Zeit wachsen diese ihm immer mehr ans Herz und auch er ist bald bei allen äußerst beliebt. Doch als die zunehmend neurotischer werdende Mathilde einen Riss in ihrer Wohnzimmerwand entdeckt, droht der alltägliche Wahnsinn zu eskalieren...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Das Fenster zum Hof" (1954) spielt Jimmy Steward einen Voyeur, der durch ein Gipsbein an den Rollstuhl gefesselt durch sein Fenster das Treiben im Hof seines Wohnblocks betrachtet. Pierre Salvadoris Tragikomödie "Dans la cour" ("Im Hof") zeigt hingegen einen scheuer Beobachter, der selbst zum Mitwirken in der Nachbarschaft gezwungen ist. Antoine würde ebenfalls gerne nur in den Hof schauen. Aber durch seinen Job muss er dort auch aktiv werden, wodurch er schließlich ungewollt einen immer stärkeren Anteil am Leben seiner Nachbarn gewinnt. Hierdurch lernt Antoine diese Menschen nach und nach immer besser kennen. Bei näherem Hinsehen offenbart sich dem depressiven Hausmeister, dass auch seine Mitmenschen unter verschiedensten Formen von Ängsten, Neurosen und Schicksalsschlägen zu leiden haben. Diese Hausgemeinschaft entpuppt sich unvermutet fast als eine Gemeinschaft von Seelenverwandten. Antoine überwindet ein Stück seinen Phlegmatismus und entwickelt sich fast zu einem modernen barmherzigen Samariter. Dabei bleibt er sich jedoch seiner eigenen Grenzen und seinem Grundbedürfnis nach Rückzug bewusst. Doch es fällt ihm immer schwerer, die richtige Balance zu halten.

Fazit: "Dans la cour" ist ein sehr warmherziger Film, der die Menschen so akzeptiert, wie sie sind. Niemand muss perfekt sein und nicht jede Geschichte muss zwangsläufig ein positives Ende finden. Es reicht vollkommen aus, wenn man trotz seiner Schwächen einfach weitermacht und sich dabei gegenseitig unterstützt.




TrailerAlle "Der Hof zur Welt"-Trailer anzeigen

Zum Video: In the Courtyard

Besetzung & Crew von "Der Hof zur Welt"

Land: Frankreich
Weitere Titel: In the Courtyard
Jahr: 2014
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Dans la cour
Länge: 97 Minuten
Regie: Pierre Salvadori
Darsteller: Catherine Deneuve als Mathilde, Gustave de Kervern als Antoine, Féodor Atkine, Pio Marmaï, Adeline Moreau
Kamera: Gilles Henry

Verknüpfungen zu "Der Hof zur Welt"Alle anzeigen

Yves Saint Laurent mit Pierre Niney
News
Nominierungen für 40. César Awards
Der doppelte Yves Saint Laurent
Kraftidioten
News
Berlinale 2014 - Tag 5
Das heutige Programm war sowohl bei den Wettbewerbsbeiträgen, als auch beim Nebenprogramm sehr vielfältig, aber auch sehr durchwachsen.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.