oder
Katakomben
Katakomben
© Universal Pictures International Germany

Katakomben (2014)

As Above, So Below

US-Horror: In den Katakomben von Paris begibt sich ein kleiner Forschertrupp illegal auf die Suche nach dem sagenumrankten Stein der Weisen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wie zuvor bereits ihr Vater (Roger van Hool), sucht später auch dessen Tochter Scarlett (Perdita Weeks) als Archäologin den Stein der Weisen. Der soll laut mittelalterlicher alchemistischer Lehren unedles Metall in Gold verwandeln, Krankheiten und Verletzungen heilen und seinem Besitzer zudem Unsterblichkeit bescheren. Scarlett findet Hinweise dass sich in den Katakomben von Paris ein Zugang zu einem geheimen Versteck befindet, das den sagenumrankten Stein der Weisen beherbergt. Deshalb startet Scarlett einen kleinen illegalen Suchtrupp, dem der Dokumentarfilmer Benji (Edwin Hodge), Scarletts Wissenschaftlerfreund George (Ben Feldman) und der ortskundige Papillon (François Civil) und dessen Team angehören. Sie beginnen im allseits bekannten Teil der Katakomben-Tunnel. Doch von dort aus führt ihr Weg sie in einen Abschnitt, von dem es heißt, dass er verwunschen ist, und aus dem noch niemand zurückgekommen ist.

Bildergalerie zum Film "Katakomben"

As Above, So BelowKatakombenKatakombenKatakombenKatakombenKatakomben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Im Jahre 1998 hat der Film das "Blair Witch Project" den Found-Footage-Film ins Leben gerufen, der sich durch eine pseudo-dokumentarische Wackelkamera-Optik auszeichnet. Jetzt nehmen sich auch die durch mittelprächtige Horrorfilme wie "Quarantäne" (2008) und "Devil" (2010) bekannten Dowle-Brüder in "Katakomben" diesen Subgenre an. Der Found-Footage-Stil erscheint in diesem Film sinnvoll, da er die beabsichtigte dokumentarische Wirkung der Bilder unterstützt. Da Scarletts Suchtrupp gleich über mehrere Kameras verfügt, die zum Teil in die Helme eingebaut sind, werden diese Bilder zumeist schlüssig in den Film integriert. Zudem ist die Alchemie-Thematik, zwar keine brandneue, aber trotzdem eine interessante Idee, die durch den quasi-dokumentarischen Look zusätzlich unterstützt wird. Scarlett verbringt gerade zu Anfang viel Zeit mit der Entschlüsselung kodierter Schriften und mit dem Aufspüren geheimer Fallen. Hierdurch wirkt "Katakomben" lange mehr wie ein Abenteuerfilm, als wie ein Horrorfilm.

Es wäre gut gewesen, wenn die Dowle-Brüder ihre Geschichte konsequent auf dieser Linie weiterentwickelt hätten. Dass ursprünglich eher die Alchemie, als der später hinzutretende krude Geister-Grusel im Zentrum der Geschichte stand, deutet nach wie vor der englische Originaltitel des Films an. Der lautet "As above, so below" ("wie oben, so unten"), was ein zentraler Satz im alchemistischen Denksystem darstellt. Dieser Satz erlangt im Verlaufe der Handlung tatsächlich größere Bedeutung. Doch anstatt diesem interessanten Konzept zu vertrauen, reichern die Filmemacher ihre Geschichte um immer mehr zusätzliche und immer unsinniger erscheinende Elemente an. Am Ende treiben sich in den unterirdischen Gängen der Katakomben wesentlich mehr skurrile Gestalten herum, als zuvor oben in einem extravaganten Pariser Club. Nur wollen diese herumgeisternden Gestalten nicht so recht in eine Geschichte passen, die bis dahin noch einen verstärkten Wert auf Plausibilität gelegt hatte. Zudem entwickelt sich das Geschehen auf zunehmend willkürliche Art. Zuvor sorgfältig etablierte Erklärungen sind mit einem Schlage nichtig und vergessen. Leichter Spuk verwandelt sich in großen Humbug.

Fazit: "Katakomben" fängt recht gut an, vertraut dann jedoch nicht seiner eigenen Prämisse und fährt deshalb am Ende den Karren unnötig in den Dreck.




TrailerAlle "Katakomben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Katakomben

Besetzung & Crew von "Katakomben"

Land: USA
Weitere Titel: As Above, So Below
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Originaltitel: As Above, So Below
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 11.09.2014
Regie: John Erick Dowdle
Darsteller: Ben Feldman, Edwin Hodge, Perdita Weeks, James Pasierbowicz, Oscar Zhang
Kamera: Léo Hinstin
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Katakomben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.