oder

Jack und das Kuckucksuhrherz (2013)

Jack et la mécanique du coeur

Französischer Animationsfilm: Mit gefrorenem Herzen geboren, wird der kleine Jack mit einer Kuckucksuhr als Herzersatz zum Leben erweckt. Allerdings muss er fortan drei Regeln beachten um zu überleben: Er darf niemals an den Zeigern drehen, nie wütend werden und sich niemals verlieben...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Schottland im 19. Jahrhundert: Am kältesten Tag aller Zeiten kommt der kleine Jack zur Welt, mit einem gefrorenen Herzen. Die Hebamme Madeleine rettet ihm das Leben, indem sie ihm eine Kuckucksuhr als mechanisches Herz implantiert. Jacks Mutter lässt den Jungen bei der Hebamme zurück, die ihn liebevoll großzieht, aber von der Außenwelt fernhält. Erst mit zehn Jahren darf Jack zum ersten Mal hinaus in die Stadt. Madeleine schärft ihm noch einmal die drei Regeln ein, an die er sich unbedingt halten muss, damit sein Herz nicht heißläuft und aus seiner Brust springt: Er darf die Zeiger nicht berühren, nie in Wut geraten und sich niemals verlieben.

Doch in der Stadt lernt Jack die kleine Sängerin Acacia kennen und verliebt sich auf der Stelle, was ihm einen schweren Schwächeanfall beschert. Um Acacia wiederzusehen, geht Jack fortan zur Schule, aber das Mädchen ist nicht mehr in der Stadt. Jack wird von seinem fiesen Mitschüler Joe terrorisiert. Nach einem Kampf mit ihm muss Jack vor der Polizei fliehen und geht nach Frankreich, wo er den Illusionisten und Filmpionier Georges Méliès kennen lernt. Zu zweit reisen sie weiter nach Andalusien, wo sich Acacia mittlerweile aufhalten soll. Auf einem Rummelplatz findet Jack die schöne Sängerin wieder, aber sie erkennt ihn nicht und sagt, ihr Herz gehöre einem anderen.

Bildergalerie zum Film "Jack und das Kuckucksuhrherz"

Jack und das KuckucksuhrherzJack und das KuckucksuhrherzJack und das KuckucksuhrherzJack und das KuckucksuhrherzJack und das KuckucksuhrherzJack und das Kuckucksuhrherz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wie viel Liebe und Aufregung verträgt ein mechanisches Herz, wie viel echtes Leben kann ein Film einfangen? Der versponnene französische Animationsfilm verknüpft eine poetische Liebesgeschichte mit einer Hommage an den Filmpionier Georges Méliès. Mathias Malzieu, der das Drehbuch nach seiner eigenen Erzählung "Die Mechanik des Herzens" verfasste und zusammen mit Stéphane Berla Regie führte, huldigt dem Geist des mechanischen Zeitalters, in dem die Bilder laufen lernten. Jack und die anderen Charaktere des Films umgibt eine entrückte, nostalgische Atmosphäre. Die fantasievolle Geschichte entwickelt einen melancholischen Charme, mit der sie sich von üblichen Familienfilmen deutlich unterscheidet.

Jack ist ein lebender Widerspruch. Ähnlich wie der Film auf der Leinwand in eine fiktive Realität eintauchen lässt, bestehen auch Jacks Träume aus einer Illusion: Ganz echt, wie die anderen Menschen, wird er nie sein. Aber wozu wäre ein Herz gut, das nicht für die Liebe schlägt? Seine Ersatzmutter Madeleine und sein väterlicher Freund Georges Méliès repräsentieren die beiden gegensätzlichen Ansichten, zwischen denen Jack seinen Weg finden muss: Die Hebamme ermahnt ihn zur Vorsicht, der Illusionist plädiert für das Abenteuer. Auch der Film selbst bevorzugt einen kühnen Kurs, denn er lässt seiner überbordenden Fantasie freien Lauf. Die Charaktere taumeln von einem Abenteuer ins Nächste, die ganze Handlung erinnert an den Besuch eines Rummelplatzes, wo die wundersamsten Dinge passieren. Ein solcher Platz nimmt auch eine zentrale Rolle im Film ein. Jack arbeitet als Erschrecker in einer Geisterbahn und lädt Acacia zu einer Fahrt ein: Dieser Trip gerät in 3D zu einem schönen Höhepunkt des visuell ohnehin opulent gestalteten Films. Aber auch schon das Haus der Hebamme ist ein wundersamer Ort: Es liegt verwegen auf einem überhängenden Fels, und im Inneren wohnen ein paar skurrile Gestalten, die die biologischen Gesetze mit Hilfe der technisch versierten Madeleine sprengen konnten. Bahnreisen spielen eine große Rolle: Die Eisenbahn ist neben der Uhr und dem Filmprojektor ein weiterer Gegenstand, dessen Mechanik Bewegung erzeugt. Daran erinnerte auch schon der ähnlich gelagerte "Hugo Cabret" von Martin Scorsese, der auf einem Bahnhof spielte.

Der immer ernst dreinblickende Jack und im Kontrast dazu der unbekümmerte Witz der Dialoge, der sich wie die Fantasie nirgends heimisch niederlässt, geben dem Film eine kühle Note. Obwohl die Geschichte von der Liebe handelt, wirkt sie weniger romantisch, als skurril und morbide. Anstatt ein paar ausgewählte Szenarien atmosphärisch zu verdichten, hüpft der Film von einer Attraktion zur nächsten und verausgabt so auf Dauer seine eigenen Kräfte.

Fazit: Überbordende Fantasie, visuelle Ästhetik und kühle Melancholie prägen diesen ungewöhnlichen Animationsfilm, der dem Filmpionier Georges Méliès mit einer romantischen Geschichte huldigt.




TrailerAlle "Jack und das Kuckucksuhrherz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jack und das Kuckucksuhrherz

Besetzung & Crew von "Jack und das Kuckucksuhrherz"

Land: Frankreich
Weitere Titel: The Boy with the Cuckoo-Clock Heart
Jahr: 2013
Genre: Animation
Originaltitel: Jack et la mécanique du coeur
Länge: 89 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 03.07.2014
Regie: Stéphane Berla, Mathias Malzieu
Darsteller: Mathias Malzieu als Jack (Stimme), Olivia Ruiz als Miss Acacia (Stimme), Grand Corps Malade als Joe (Stimme), Jean Rochefort als Méli?s (Stimme), Rossy de Palma als Luna (Stimme)
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Jack und das Kuckucksuhrherz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.