oder

Sehnsucht nach Paris (2014)

Paris Follies

Gelangweilt von Leben auf dem Land sucht die Frau einer Rinderzüchters Abwechslung in der großen Stadt – "Sehnsucht nach Paris" ist charmante französische Komödie mit Isabelle Huppert und Jean-Pierre Darroussin.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Brigitte (Isabelle Huppert) langweilt sich in ihrem Leben auf dem Land, ihr Mann Xavier (Jean-Pierre Darroussin) geht hingegen völlig in dem einfachen Leben und seiner Rinderzucht auf. Dann lernt sie durch die Nachbarstochter einen jungen Mann kennen – und nutzt einen vermeintlichen Arztbesuch in Paris, um ihn wiederzusehen. Er ist ihre Ausflucht aus dem Leben, ein harmloser Flirt, bei dem sie vor dem letzten Schritt zurückschreckt. Doch dann begegnet sie dem Dänen Jesper (Michael Nyqvist), der sie weitaus stärker in Versuchung führt.

Bildergalerie zum Film "Sehnsucht nach Paris"

La ritournelleSehnsucht nach ParisSehnsucht nach ParisSehnsucht nach ParisSehnsucht nach ParisSehnsucht nach Paris

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In einem beiläufigen Tonfall erzählt Regisseur Marc Fitoussi in seinem Film "Sehnsucht nach Paris" von einer Frau, die aus ihrem Leben ausbrechen will. Denn seit die Kinder das Haus verlassen haben, langweilt sich Brigitte (Isabelle Huppert) in ihrem Leben auf dem Land und ihrer Ehe mit Xavier (Jean-Pierre Darroussin). Fast scheint es als würde sich ihre Unzufriedenheit in einem Ausschlag äußern, der sie seit einiger Zeit plagt. Dann lernt sie auf der Party der Nachbarstochter zufällig den jungen Stan (Pio Marmaï) kennen und fühlt sich von dessen Aufmerksamkeit geschmeichelt. Also nutzt sie einen vorgeschobenen Arztbesuch in Paris, um ihn wiederzusehen. Sie verbringen einige Zeit miteinander, vor einer Affäre mit schreckt Brigitte aber noch zurück. Also reist sie abermals nach Paris – und begegnet dort dem Dänen Jesper (Michael Nyqvist). Und mit ihm offenbart sich die Möglichkeit eines ganz anderen Daseins.

Mit wunderbarer Leichtigkeit verkörpert Isabelle Huppert die Hauptfigur Brigitte, die vom Leben und dessen Enttäuschungen bereits etwas gezeichnet ist, aber noch lange nicht resigniert hat. Sie erhofft sich weiterhin ein wenig Abenteuer und Abwechslung, ohne die Menschen in ihrem Umfeld zu verlieren oder zu verletzen. Dabei harmoniert sie perfekt mit Jean-Pierre Darroussin, der als bodenständiger Xavier ein hervorragender Konterpart ist. Er ahnt, dass seine Frau nicht mehr so glücklich ist wie sie einst war, aber das volle Ausmaß erkennt er erst, als es fast zu spät ist. Beide Figuren sind lebensnah – und verhalten sich wie Erwachsene, die ihre Eheprobleme lösen wollen, aber nicht wissen, wie sie angehen sollen. Und ihren Weg dorthin schildert Marc Fitoussi mit Leichtigkeit, Humor und wohlklingenden Zwischentönen, die seinen Film zu einem Vergnügen machen.

Fazit: "Sehnsucht nach Paris" ist eine humorvolle und erwachsene Ehekomödie mit zwei großartigen Hauptdarstellern.




TrailerAlle "Sehnsucht nach Paris"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sehnsucht nach Paris

Besetzung & Crew von "Sehnsucht nach Paris"

Land: Frankreich
Weitere Titel: La ritournelle
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Originaltitel: Paris Follies
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 12.02.2015
Regie: Marc Fitoussi
Darsteller: Isabelle Huppert als Brigitte Lecanu, Jean-Pierre Darroussin als Xavier Lecanu, Michael Nyqvist als Jesper, Pio Marmaï als Stan, Marina Foïs als Christiane
Verleih: Panorama Entertainment, Wild Bunch

ZusatzinformationAlles anzeigen

Paris Follies feierte seine Deutschlandpremiere auf dem Internationalen Filmfest in München 2014 und läuft am 10. Dezember 2014 in Anwesenheit des Regisseurs Marc Fitoussi als Abschlussfilm der [...mehr] französischen Filmwoche in Berlin.

Verknüpfungen zu "Sehnsucht nach Paris"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.