oder

Traumfrauen (2015)

Deutsche Komödie über die Liebesprobleme zweier Schwestern, ihrer Freundin und ihrer Mutter.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Cafébesitzerin Leni Reimann (Hannah Herzsprung) wurde von ihrem Freund verlassen, als sie gerade mit ihm zusammenziehen wollte. Am Boden zerstört, sucht sie Unterschlupf bei ihrer Schwester Hannah (Karoline Herfurth), die in einer WG mit Vivi (Palina Rojinski) wohnt. Die Anwältin Hannah hat auch Liebeskummer, denn ihr Wunschpartner Constantin (Max von Thun) macht keine Anstalten, sich zu binden. Die fidele Vivi animiert Hannah und Leni zu einem Disco-Besuch, vor allem um Leni aufzumuntern: Ihr Rezept gegen ein gebrochenes Herz lautet, sich sofort mit einem anderen Mann einzulassen und dann mit dem nächsten... Leni hat bald die Qual der Wahl zwischen dem sympathischen Joseph (Elyas M'Barek) und dem glamourösen Guy (Doron Amit). Und Vivi geht der Hundenarr Peter Müller (Frederick Lau) nicht mehr aus dem Kopf. Lenis und Hannahs Mutter Margaux (Iris Berben) liebt ihren Ex Carl (Friedrich von Thun) immer noch, obwohl der nun mit einer wesentlich jüngeren Physiotherapeutin zusammen ist.

Bildergalerie zum Film "Traumfrauen"

TraumfrauenTraumfrauenTraumfrauenTraumfrauen - Von links nach rechts: Jan Decker,...DollTraumfrauenTraumfrauen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit der romantischen Komödie "Traumfrauen" gibt Anika Decker, die Autorin von "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken", ihr Regiedebüt. Eine illustre Riege von Schauspielern veredelt den Film, der nach dem Muster von "Mann tut was Mann kann" funktioniert, nur mit einem weiblichen Quartett im Mittelpunkt. Anika Deckers Stärke sind eindeutig die ideenreichen, unverblümten Dialoge, die immer wieder zu spontanem Auflachen reizen. Allerdings nimmt die flotte Geschichte einen seichten Kurs und schwächt ihren Oberflächenglanz mit allzu gefälligen Lösungsmustern ab, wie sie Komödienfans längst auswendig im Schlaf herunterbeten können.
Einen hohen Unterhaltungswert mit Überraschungsfaktor hat eine ganze Weile schon allein der Umstand, dass immer wieder weitere bekannte Darsteller aufkreuzen. Hannah Herzsprung, die die zentrale Figur der Leni spielt, sah man bislang eher in gewichtigen Dramen, und auch Frederick Lau verortet man sonst nicht im Komödiengenre. Elyas M'Barek und Karoline Herfurth, die beiden Stars aus "Fack Ju Göhte", haben hier, leider muss man sagen, keinen romantischen Schlagabtausch. Denn im Vergleich mit diesem Erfolgsduo lässt sich die Chemie zwischen M'Barek und Herzsprung wesentlich trockener an. Iris Berben schließlich, die hier eine vom Internet klischeehaft überforderte Früh-Seniorin spielt, hatte unlängst in "Miss Sixty" eine attraktivere Rolle. Gerade im Vergleich zu diesem frechen Film, der die Klischees über alternde Frauen mutig auseinandernahm, offenbart "Traumfrauen" seine Schwächen: Decker verlässt sich komplett auf Szenarien, die bereits andernorts gut funktioniert haben. Dabei erwarten Kinogänger, vielleicht im Gegensatz zu Restaurantbesuchern, oft gar nicht so gern das gleiche, bewährte Rezept.
Die Geschichte pendelt immer wieder zwischen den Generationen, vom jungen WG-Trio zu den Abenteuern der unbeholfenen Margaux. Das sorgt für spannende Abwechslung. Aber der Film macht aus seinen vielversprechenden Zutaten letztlich zu wenig und hat es oft auffallend eilig, den Hafen der Harmonie anzusteuern. Warum zum Beispiel muss sich Vivi, die als taffe, eher auf emotionale Distanz bedachte Person vorgestellt wurde, gleich nach dem ersten Mal mit Peter Müller in die Idee verlieben, schwanger zu sein? Und wieso müssen die Kränkungen, die Leni und Hannah widerfuhren, damit kompensiert werden, dass die schuldigen Männer schließlich reumütig antanzen? Eine Geschichte funktioniert vor allem dann, wenn sie auch plausibel wirkt – nämlich ein bisschen komplex und sperrig wie das Leben selbst.

Fazit: Die romantische Komödie von Anika Decker begleitet ein Frauen-Quartett durch Liebeswirren, die vor keiner Altersstufe Halt machen. Trotz einer namhaften Darsteller-Riege und ideenreichem Wortwitz verläuft die oberflächlich glanzvolle Geschichte aber enttäuschend seicht.




TrailerAlle "Traumfrauen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Traumfrauen

Besetzung & Crew von "Traumfrauen"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 19.02.2015
Regie: Anika Decker
Darsteller: Hannah Herzsprung als Leni Reimann, Elyas M'Barek als Joseph, Doron Amit, Iris Berben als Margaux, Dejan Bucin als Phillip
Kamera: Andreas Berger
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Traumfrauen"Alle anzeigen

Traumfrauen - Von links nach rechts: Jan Decker,...Doll
News
Drehstart für die Komödie "Traumfrauen"
Regiedebüt der Drehbuchautorin Anika Decker




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.