oder

Blue Ruin (2013)

Rache-Drama: Als der Mörder seiner Eltern aus der Haft entlassen wird, sieht ein Mann rot und kennt nur noch ein Ziel: Rache.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der abgehalfterte Dwight (Macon Blair) lebt in einem alten Schrott-Auto am Strand. Dort führt er das Leben eines mittellosen Vagabunden, seine Lebensmittel holt er sich aus der Mülltonne des Freizeitparks um die Ecke. Eines Tages stattet ihm die Polizistin Eddy (Sidné Anderson) einen Besuch in seinem "Zuhause" ab. Sofort denkt Dwight an den Vorabend zurück, als er in das Haus einer Familie eingebrochen ist um ein ausgiebiges Schaumbad zu nehmen. Man hat ihn dabei sicher gesehen, so denkt Dwight. Doch das ist nicht der Grund, weshalb er mit auf die Wache kommen soll. Der tatsächliche Anlass: Eddy wollte nicht dass Dwight alleine ist, wenn er erfährt, dass Wade Clelands (Sandy Barnett) bald aus dem Gefängnis kommt. Vor Jahren ermordete dieser die Eltern von Dwight und wurde für die Tat zu 20 Jahren Haft verurteilt. Für Dwight steht fest, dass er Wade persönlich am Gefängnis-Tor abholen will - mit einer vollgeladenen Waffe in der Hand und nur einem Gedanken im Sinn: Rache zu üben für den grausamen Tod der Eltern.

Bildergalerie zum Film "Blue Ruin"

Blue Ruin - Eve Plumb ( Kris Cleland )Blue Ruin - Macon Blair ( Dwight )Blue Ruin - Macon Blair ( Dwight )Blue Ruin - Macon Blair ( Dwight )

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Mit über einem Jahr Verspätung startet Jeremy Saulniers Rache-Drama "Blue Ruin" nun in den deutschen Kinos. Seine Premiere erlebte der Film bereits auf dem letztjährigen Festival von Cannes - auf dem er prompt für viel Furore sorgte: "Blue Ruin" wurde dort mit dem von der internationalen Filmkritiker-Vereinigung verliehenen FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Im Anschluss daran trat der Film eine regelrechte Filmfestival-Weltreise an und wurde u.a. in Locarno, Toronto, Rotterdam, Turin und dem Sundance Festival gezeigt. "Blue Ruin" ist ein emotional packender, kompromissloser Film, der dem angestaubten Genre des "Rache-Dramas" zur Rehabilitation verhilft und vor allem mit seinen dreckig-düsteren Bildern beeindruckt.

Die Vorbilder von Regisseur Jeremy Saulnier sind nicht schwer zu erkennnen: im schwarzen, bitterbösen Humor des Films spiegelt sich der Witz der Coen-Brüder wieder und man denkt zwangläufig an deren Klassiker "Blood Simple" (1984) oder "Fargo" (1995). "Blue Ruin" ist aber auch derart kompromisslos und trocken inszeniert, vor allem auch hinsichtlich seiner rigorosen Gewaltdarstellungen, dass weitere Vorbilder des Regisseurs in Quentin Tarantino ("Kill Bill") und Michael Winner ("Ein Mann sieht rot") auszumachen sind. Dabei sind es vor allem drei Fragen, die Regisseur Saulnier mit seinem Film aufwirft: wie reagiert ein normaler, unbescholtener Mensch, wenn er plötzlich in eine derartige Extremsituation gerät und mit dem Mörder seiner Eltern konfrontiert wird. Die anderen Fragen: Wie bewertet der Zuschauer das Prinzip der gewaltsamen Selbstjustiz, die die Hauptfigur an den Tag legt und wie würde er selber handeln? Ist blutige Rache eine mögliche Handlungsoption?

Besonders auffällig ist die düstere Bildsprache, derer sich "Blue Ruin" bedient. Die Aufnahmen der schmutzigen Straßen, kargen Landschaften und vernarbten Gesichter sind dreckig und trüb, hier erinnert der Film nicht selten an die staubige Optik von Italo-Western der 60er-Jahre. Ein weiteres großes Plus ist die Intensität, mit der Hauptdarsteller Macon Blair seine schonungslose, rohe Performance ausstattet. Er agiert gnadenlos und ohne Rücksicht, getrieben von bitterer Rache und getreu dem (auch im Film genannten) Motto: "Ich weiß nicht wie und wann es enden wird".

Fazit: Kompromissloses Rache-Drama mit bärenstarkem Hauptdarsteller und einer düster-staubigen Optik, die an Italo-Western-Klassiker erinnert.




TrailerAlle "Blue Ruin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Blue Ruin

Besetzung & Crew von "Blue Ruin"

Land: USA, Frankreich
Jahr: 2013
Genre: Thriller
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 11.12.2014
Regie: Jeremy Saulnier
Darsteller: Macon Blair als Dwight, Devin Ratray als Ben Gaffney, Amy Hargreaves als Sam, Kevin Kolack als Teddy Cleland, Eve Plumb
Kamera: Jeremy Saulnier
Verleih: Falcom Media Group, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Blue Ruin"Alle anzeigen

Patrick Stewart
News
Patrick Stewart als Neo-Nazi
Rolle als brutaler Gangster-Boss in Thriller "Blue Ruin"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.