oder

White Shadow (2013)

Deutsch-italienisches Drama: Im ländlichen Tansania ist der junge Albino Alias seines Lebens nicht sicher, da laut eines Aberglaubens die Körperteile von Albinos Glück bringen sollen und deshalb für ein Vermögen gehandelt werden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Albino Alias (Hamisi Bazili) wohnt zusammen mit seiner Mutter (Riziki Ally) und seinem Vater (Tito D. Ntanga), der ebenfalls Albino ist, auf dem Land. Sobald es dunkel wird, traut sich der ängstliche Junge nichts mehr aus der Hütte heraus. Seine Mutter hält ihren Sohn für verrückt. Aber dann zeigt sich auf schockierende Art, dass dessen Ängste nicht unbegründet sind. Beim abendlichen Essen am Feuer werden die Eltern von Männern angegriffen, die den Vater mit Macheten buchstäblich zerhacken. Es handelt sich um Mitglieder einer organisierte Bande, die für viel Geld Körperteile von Albinos an Witch Doctors verkauft. Jene wiederum machen ein großes Geschäft mit dem Aberglauben der Menschen, die diesem makabren Handelsgut glückbringende Kräfte zusprechen. Um ihren Sohn davor zu bewahren, dass ihn das gleiche Schicksal, wie dessen Vater ereilt, schickt die Mutter Alias zu ihrem Bruder Kosmos (James Gayo) in die Stadt. Dort arbeitet der Junge gemeinsam mit Kosmos und dessen Tochter Antoinette (Glory Mbayuwayu) als Straßenverkäufer und schlachtet auf der Mülldeponie alte Computerbauteile aus. Anfänglich erscheint das Leben für den Albino in der Stadt tatsächlich sicherer, als bei den abergläubischen Landbewohnern zu sein. Zudem verliebt sich Alias ein wenig in Antoinette. Aber bald zeigt sich, dass das Leben in der Stadt ebenfalls voller Gefahren ist.

Bildergalerie zum Film "White Shadow"

White ShadowWhite ShadowWhite ShadowWhite ShadowWhite ShadowWhite Shadow

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"White Shadow" ist der Debütfilm des in Berlin lebenden israelischen Filmemachers Noaz Deshe. Das Projekt wurde als deutsch-italiensche Koproduktion direkt vor Ort in Tansania mit Laiendarstellern gedreht, wobei kein Geringerer, als Gyan Gosling ("Drive") als ausführender Produzent fungierte. Die Grundlage der uns so krude erscheinenden Geschichte ist der reale Sachverhalt, dass in den ostafrikanischen Ländern – in Kenia, im Kongo und eben auch in Tansania - tatsächlich regelmäßig Albinos ermordet werden, da mit ihren Körperteilen sehr viel Geld gemacht werden kann. So ist in "White Shadow" die Rede davon, dass ein Albinoherz 5000 $ wert ist, was bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 442 $ ein wahres Vermögen darstellt. So wurden alleine in Tansania seit dem Jahre 2000 über 70 solcher bestialischen Morde an Albios begangen. Das erscheint unverständlich. Aber immerhin kann man nachvollziehen, dass Albinos mit ihrer hellen Haut, ihren hellen Haaren und ihren blauen Augen in Afrika noch weit mehr Aufsehen erwecken, als sie es bereits in nördlicheren Breitengraden tun.

Alias (Hamisi Bazili) schwebt von Anbeginnn der Geschichte an in Gefahr. Das Perfide an seiner Situation ist zum einen die völlige Irrationalität, die den Gründen einer möglichen Jagt auf ihn zugrunde liegt. Darüber hinaus lässt sich sein Albinismus schlicht nicht völlig verheimlichen. Sobald sich Alias unter Menschen begibt, spürt er das Damoklesschwert über seinem Kopf. Entsprechend gehetzt-paranoid ist auch Alias' Wahrnehmung. Diese spiegelt sich in der audiovisuellen Gestaltung des Films: "White Shadow" wirkt oft geradezu collagenartig, ist von harten Schnitten, abrupten Orts- und Stimmungswechseln geprägt. Zahlreiche Nachtaufnahmen, auf den kaum etwas zu erkennen ist, sorgen für zusätzliche Deorientierung. Auf der Tonspur dröhnt und wummert dazu ein böser Ambient-Beat. Auf freundvolle, verspielte Szenen, folgen Szenarien voller Brutalität und Gewalt. Schulden werden prügelnd eingetrieben, ungeliebte Konkurrenz beim Straßenverkauf wird unerbittlich verjagt. Selbst das Grab von Kosmos' kürzlich verstorbener Frau ist entweiht. An der selben Stelle wurde einfach noch mindestens eine weitere Person vergraben. Das sich aus den verschiedenen blutigen Bruchstücken zusammensetzende Bild ist das einer Gesellschaft, die völlig aus den Fugen geraten ist. Die Albino-Organ-Händler erscheinen da fast nur als die Spitze eines Eisbergs aus einem allumgreifenden gesellschaftlichen Sumpf, in dem jede Moral abhanden gekommen ist.

Fazit:
Mit "White Shadow" ist dem Israeli Noaz Deshe ein sehr eindringliches Debüt um ein so wichtiges, wie schockierendes Thema geglückt, das höchstens ein wenig zu lang geraten ist.




TrailerAlle "White Shadow"-Trailer anzeigen

Zum Video: White Shadow

Besetzung & Crew von "White Shadow"

Land: Tansania, USA, Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 06.11.2014
Regie: Noaz Deshe
Darsteller: Hamisi Bazili als Alias, Salum Abdallah als Salum, Riziki Ally als Mutter, James Gayo als Kosmos, Glory Mbayuwayu als Antoinette
Kamera: Noaz Deshe, Armin Dirolf
Verleih: temperclayfilm production & distribution GbR

Verknüpfungen zu "White Shadow"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.