oder

Rico, Oskar und das Herzgebreche (2014)

Das zweite Abenteuer der beiden Kinder mit den unterschiedlichen BegabungenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rico (Anton Petzold) freut sich sehr, als sein Freund Oskar (Juri Winkler) aus den Ferien nach Berlin zurückkehrt und bei ihm übernachtet. Der Aufenthalt verlängert sich sogar auf unbestimmte Zeit, denn Oskars Vater hat beschlossen, einfach mal Pause zu machen. Ricos Mutter Tanja (Karoline Herfurth) nimmt die Kinder mit zum Bingoabend. Wie üblich gewinnt sie den Hauptpreis, aber Oskar fällt auf, dass sie gar nicht die richtigen Zahlen hat. Rico ist entsetzt, als Oskar ihm das erzählt. Die Freunde belauschen ein Gespräch Tanjas mit der Bingo-Veranstalterin Ellie Wandbek (Katharina Thalbach) und erfahren, dass Tanja erpresst wird: Die Preise sind gestohlene Waren, die sie im Internet verkaufen muss, sonst will Ellie Rico zu seinem Vater bringen – und der ist ja im Golf von Neapel ertrunken! Die beiden kleinen Freunde beschließen, Ellie das Handwerk zu legen und stürzen sich in ein gefährliches Detektivabenteuer.

Bildergalerie zum Film "Rico, Oskar und das Herzgebreche"

Rico, Oskar und das HerzgebrecheRico, Oskar und das HerzgebrecheRico, Oskar und das HerzgebrecheRico, Oskar und das HerzgebrecheRico, Oskar und das HerzgebrecheRico, Oskar und das Herzgebreche

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Berliner Junge Rico, der sich selbst tiefbegabt nennt, und sein hochintelligenter, aber ängstlicher Freund Oskar spielten sich im Sommer 2014 umstandslos in die Herzen der Kinozuschauer. Deshalb folgt nun auf "Rico, Oskar und die Tieferschatten" der zweite von drei Filmen nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Andreas Steinhöfel. "Rico, Oskar und das Herzgebreche" bietet ein Wiedersehen mit zahlreichen Darstellern, aber als Regisseur war diesmal nicht Neele Leana Vollmar, sondern Wolfgang Groos an Bord. Es gibt erneut einen Detektivfall und viele Anlässe für Rico und Oskar, über die mysteriöse Welt der Erwachsenen zu staunen und sich ihren eigenen, schräg erhellenden Reim darauf zu machen. Im Großen und Ganzen gelingt es dem Sequel, an das Spaßniveau des ersten Films anzuknüpfen, obwohl es sich auch Ausrutscher leistet.

Der wissbegierige Rico spricht immer noch die neuen Wörter, die er von Oskar aufschnappt, auf sein Aufnahmegerät: Um "inkognito" zu sein, sagt der Freund, trage er nun seinen auffälligen Helm nicht mehr. Besonders Oskar fällt in diesem zweiten Teil auf bewährte Weise mit lustig-coolen Sprüchen auf. Rico hingegen wirkt nicht mehr ganz so schusselig, er ist selbstsicherer geworden und kommt nur noch selten durcheinander. Dann sind die Aufnahmen seines Kopfes im Film ganz verwackelt. Karoline Herfurth spielt die Nachtclub-Angestellte Tanja erneut als leicht prollige, aber herzensgute Sympathieträgerin. Anders als es der Filmtitel suggeriert, hat die Liebe über weite Strecken Pause, denn der Detektivfall steht im Vordergrund.

Einige Nebenrollen sind gelungen, andere jedoch führen die alte Unsitte deutscher Kinderfilme auf, Erwachsene als Slapstick-Tölpel zu zeichnen. Ursela Monn zum Beispiel muss als gutmütige Nachbarin Frau Dahling in einer Fensteröffnung hängenbleiben – weil sie auf die Jungen aufpassen will, aber vollkommen hilflos ist. Und Moritz Bleibtreu wird als stotternder, schikanierter Sohn Ellies verheizt. Solche überzeichneten Charaktere laufen dem positiven Eindruck des ersten Films zuwider, dass sich die Kinder in einem realistischen Umfeld bewegen.

Obwohl sie abwesend sind, spielen die Väter der beiden Jungen in ihren Gedanken eine große Rolle. Man darf gespannt sein, was sich daraus im dritten Abenteuer ergibt. Das gilt auch für das Thema Mädchen, denn Rico und Oskar werden älter und die aufdringlichen Zwillingsschwestern von nebenan haben sie bereits ins Visier genommen. Alles in allem gelingt es diesem zweiten Film, im Fahrwasser des tollen ersten zu schwimmen, aber er wirkt nicht ganz so ideenreich und mutig.

Fazit: Der zweite Film nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Andreas Steinhöfel bietet den beiden Berliner Jungs erneut Gelegenheit, ihren skurrilen Charme auszuspielen. Dass diesmal auch einige überzeichnete Erwachsenenfiguren mitmischen, verpasst dem insgesamt gelungenen Spaß einen kleinen Dämpfer.




FBW-Bewertung zu "Rico, Oskar und das Herzgebreche"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollNach den Ferien müssen sich Rico und sein hochbegabter Freund Oskar um Ricos Mutter kümmern. Die scheint beim Bingo spielen irgendwie in Schwierigkeiten geraten zu sein. Als die beiden Jungen versuchen zu helfen, machen sie die Sache noch schlimmer. [...mehr]

TrailerAlle "Rico, Oskar und das Herzgebreche"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rico, Oskar und das Herzgebreche

Besetzung & Crew von "Rico, Oskar und das Herzgebreche"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.06.2015
Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Anton Petzold als Rico Doretti, Juri Winkler als Oskar, Karoline Herfurth als Tanja Doretti, Moritz Bleibtreu als Boris, Ronald Zehrfeld als Simon Westbühl
Kamera: Stefan Biebl
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Rico, Oskar und das Herzgebreche"Alle anzeigen

Jurassic World
News
Kinostarts Deutschland: Zurück in die Zukunft
Saurier beißen wieder zu in "Jurassic World"
Drehbeginn: Rico, Oskar und das Herzgebreche -...any).
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.