oder

Margos Spuren (2015)

Paper Towns

Romantische Coming-of-Age-Geschichte nach dem gleichnamigen Roman von John GreenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 17-jährige Quentin (Nat Wolff) besucht die Abschlussklasse einer Highschool in Orlando, Florida. Er dachte schon als kleiner Junge, dass jedem Menschen einmal im Leben ein Wunder begegnet. Seines erschien in Gestalt seiner neuen Nachbarin, als er neun Jahre alt war. Im Laufe der Jahre verlieren sich die beiden nahezu aus den Augen, aber insgeheim zieht die rätselhafte Margo (Cara Delevingne) Quentin auch jetzt noch magisch an. Eines Nachts klettert sie durch das Fenster in sein Zimmer und nimmt ihn mit auf eine Tour durch die Stadt, um ihrem Ex-Freund und seinen Kumpanen ein paar Streiche zu spielen. Quentin fühlt sich lebendiger denn je – aber am nächsten Tag ist Margo verschwunden. Er ist überzeugt, dass sie ihm versteckte Hinweise hinterlassen hat – und tatsächlich glaubt er bald zu wissen, wo sie steckt. Mit seinen Freunden Ben (Austin Abrams), Radar (Justice Smith) und zwei Mädchen geht es los auf eine knapp 2000 Kilometer lange Reise.

Bildergalerie zum Film "Margos Spuren"

Margos SpurenMargos SpurenMargos SpurenMargos SpurenMargos SpurenMargos Spuren

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die verträumte, romantische Coming-of-Age-Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Green, der auch die Buchvorlage für "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" verfasste. Das besondere Einfühlungsvermögen dieses Autors für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein prägt auch diesen Film, der nach "Robot & Frank" die zweite Kinoregiearbeit von Jake Schreier darstellt. Es geht um Themen wie der ersten Liebe und dem Abschluss der Highschool mit den immergleichen bangen Fragen, wer die Tanzpartnerin sein wird, wann es endlich zum ersten Sex kommt, wie das Leben ohne die Kindheitsfreunde verlaufen wird. Aber "Margos Spuren" behandelt all das ein klein wenig anders und schlägt den Zuschauer trotz der verhaltenen Erzählweise zunehmend in Bann.

Die Zeit des Highschool-Abschlusses markiert das Ende eines Lebensabschnitts, macht Angst und verspricht zugleich Erleichterung: Nicht nur die Außenseiter und Nerds – Quentin und seine Freunde gehören eher zu dieser Kategorie - werden endlich von der Pflicht befreit, sich weiterhin um ihren Rang in der schulischen Hackordnung sorgen zu müssen. Quentin ist ein guter Schüler, er weiß schon, dass er Medizin studieren wird. Und dann kommt Margo zum Fenster herein, um ihm zu sagen, dass es Zeit wird, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich ins Abenteuer zu stürzen. Margo ist ein wandelndes Geheimnis, das Model Cara Delevingne stattet sie mit einer starken Präsenz und Anziehungskraft aus. Sie ist mutig, schwänzt die Schule, steigt in Häuser ein. Aber sie ist unglücklich, findet die Stadt und ihre Menschen oberflächlich, unecht, merkt, dass jeder in ihr nur das sieht, was er sehen will. Als sie verschwindet, beginnt Quentin akribisch nach ihr zu suchen, findet überall von ihr versteckte Hinweise – denen er folgt, auch wenn er dafür die Schule schwänzen muss. Nat Wolff spielt die allmähliche Verwandlung des braven, sensiblen Jungen in einen Menschen, der mit allen Sinnen im Hier und Jetzt steht, beeindruckend.

Sobald der Roadtrip Quentins und seiner Freunde beginnt, drängt die Wehmut des nahenden Abschieds voneinander stärker ins Zentrum. Es passiert nicht viel, die Geschichte verdichtet sich quasi auf leisen Sohlen, legt ihren inneren Kurs erst dann richtig frei, wenn alles schon fast wieder vorbei ist. Während der langen Fahrt in Richtung Norden erklingen Lieder voller Melancholie, Sehnsucht, Freiheitsdrang – seit den Zeiten der Beat Generation ist on the road ein amerikanisches Lebensgefühl, ein Zustand an sich, bei dem es gilt, das Land zu ermessen, um sich zu finden. Man verlässt das Kino berührt – vielleicht auch ohne im einzelnen auseinanderhalten zu können, weshalb.

Fazit: Ein geheimnisvolles Mädchen, der nahende Schulabschluss und ein Roadtrip mit Freunden befeuern die Entwicklung eines Jungen zum Mann, der hinaus ins Leben tritt. Die bittersüße Coming-of-Age-Geschichte entfaltet ihre zarten Reize erst nach und nach, bis einen die eigentümliche Atmosphäre doch noch vollkommen umgarnt.




FBW-Bewertung zu "Margos Spuren"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollJake Schreiers Verfilmung des Romans von John Green ist eine gelungene Variation des Coming of Age-Genres. Geschickt wird die Suche nach der eigenen Identität der jugendlichen Protagonisten mit dem dramaturgischen Element der Suche verbunden. Dabei [...mehr]

TrailerAlle "Margos Spuren"-Trailer anzeigen

Zum Video: Margos Spuren

Besetzung & Crew von "Margos Spuren"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Mystery
Originaltitel: Paper Towns
Kinostart: 30.07.2015
Regie: Jake Schreier
Darsteller: Nat Wolff als Quentin Jacobsen, Cara Delevingne als Margo Roth Spiegelman
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Margos Spuren"Alle anzeigen

Pixels
News
Kinostarts Deutschland: Computer-Nostalgie mit "Pixels"
"Margos Spuren" für Jung und "Gefühlt Mitte Zwanzig" für Alt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.