oder

Dark Star - HR Gigers Welt Dark (2014)

Dark Star: Hr Gigers Welt

Schweizer Dokumentarfilm: Der berühmte surrealistische Künstler HR Giger wirft kurz vor vor seinem Tode einen Blick zurück auf sein bewegtes Leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Schweizer Dokumentarfilmerin Belinda Sallin besucht den bereits sichtlich mit gesundheitlichen Problemen kämpfenden Exzentriker HR (Hansruedi) Giger in dessen Villa in Zürich-Oerlikon. Sie interviewt den Künstler und dessen engste Vertraute zu Kunst, Karriere und Eigenarten. Der Sohn eines Apothekers aus Chur studierte ursprünglich Industriedesign und Innenarchitektur. Nebenher begann er zu malen, zuerst in Öl, dann mit Airbrush. Der weltweite Durchbruch kam mit dem Entwurf der Kreatur und des Setdesigns für Ridley Scotts Sci-Fi-Meisterwerk "Alien" (1979), wofür er den Oscar für das beste Produktionsdesign erhielt. Neben seinem konstant anwachsenden Ruhm hatte Giger mit großen Problemen zu kämpfen. So nahm sich 1975 seine Lebensgefährtin und Muse Li Tobler das Leben, indem sie sich mit einer Pistole mitten ins Gesicht schoss.

Bildergalerie zum Film "Dark Star - HR Gigers Welt Dark"

Dark Star - HR Gigers Welt DarkDark Star - HR Gigers Welt Dark - Belinda SallinDark Star - HR Gigers Welt DarkDark Star - HR Gigers Welt DarkDark Star - HR Gigers Welt DarkDark Star - HR Gigers Welt Dark

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Ich war ja nie so tipptopp ordentlich" sagt Giger mit einem müden Lächeln. Ihn ärgert, dass sein Manager seinen Keller so sehr aufgeräumt hat, dass er ihn nicht mehr wiedererkennt. Beides glaubt man sofort, denn das Innere von Gigers Haus gleicht einem Labyrinth - so unübersichtlich erscheinen die zahllosen Berge und Wände aus Zeitschriften, Büchern und anderen Gesammelten. Selbst die Badewanne ist bereits seit Jahrzehnten entsprechend zweckentfremdet. Das Gebäude ist umgeben von einem wild wuchernden Garten, in dem zahlreiche geheimnisvoll-bedrohliche Giger-Skulpturen stehen. Auf Videos ist zu sehen, wie der Meister auf einer selbst entworfenen Bahn durch Haus und Garten fährt: HR Giger hat sich hier seine eigene Geisterbahn gebaut. Nur einmal versucht er abzubremsen, als seine Katze "Mucki" auf den Schienen steht. Überhaupt ist Hansruedi ungemein empfindsam, wie seine zweite Frau Carmen Maria Scheifele Giger versichert.

Der Erzählfluss der Dokumentation ist ähnlich bedächtig, wie HR Giger, wie er hier in seinem letzten Lebensabschnitt erscheint. Während der Künstler auf alten Fotos zumeist fast wie ein Rockstar aussieht, gleicht er mit über 70 Jahren eher dem späten Marlon Brando: Giger ist sichtlich übergewichtig und hat große Mühe sich zu bewegen. Er redet sehr langsam mit leiser Stimme und guckt dabei oftmals so traurig in die Kamera, als ob er gleich in Tränen ausbrechen würde. Mit der Zeit offenbart sich, dass er tatsächlich sehr sensibel ist und einen sehr feinen Humor besitzt. Die Tatsache, dass er mit vielen Personen schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet und befreundet ist, spricht ebenfalls für sich. Der Künstler und der Sänger Thomas Gabriel Fischer kennen sich seit 1985. Damals hat Giger für Fischers Metal Band Celtic Frost das Cover entworfen, heute ist Fischer Gigers Assistent. Giger sagt dazu: "Wir brauchen uns wohl beide gleich sehr."

"Dark Star - HR Gigers Welt" unternimmt den Versucht zu verstehen, wie ausgerechnet ein Apothekersohn in der wohlgeordneten Schweiz zum Erschaffer morbider Monstrositäten in Form von erotisch-lethalen Beo-Mechanik-Organismen mutieren konnte. Tatsächlich wirkt Giger in seinem näheren Umfeld selbst fast wie ein Alien. Wenn sich die Kamera von oben dem Wohnsitz des Künstlers in Zürich-Oerlikon nähert, gleitet diese an sterilen Bürohäusern vorbei, bis sie sich auf ein in einem verwilderten Garten befindliches Hexenhaus herunterschwenkt. Als Giger hingegen das Alpenhäuschen bei Chur besucht, in dem er während seiner Kindheit sämtliche Schulferien verbracht hatte, präsentiert sich ein Schweizer Postkartenidyll, bei dem man meint, dass gleich Heidi über die Wiese tollen könnte. Es wirkt nur zu passend, dass Gigers ausgerechnet an diesem Ort ins Grübeln gerät und meint, dass er sich trotz all seiner (inneren) Freiheit noch immer überlege, was seine mittlerweile verstorbenen Eltern wohl von seinen Werken halten mögen.

Fazit: "Dark Star - HR Gigers Welt" ist eine sensible Dokumentation, die sich dem Künstler am Ende seines Lebens auf sehr bedächtige Weise nähert und Giger als einen so feinfühligen, wie kompromisslosen Exzentriker offenbart.




TrailerAlle "Dark Star - HR Gigers Welt Dark"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dark Star: Hr Gigers Welt

Besetzung & Crew von "Dark Star - HR Gigers Welt Dark"

Land: Schweiz
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Dark Star: Hr Gigers Welt
Länge: 95 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Belinda Sallin
Darsteller: Leslie Barany, Sandra Beretta, Mia Bonzanigo, Tom Gabriel Fischer, H.R. Giger
Kamera: Eric Stitzel
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Dark Star - HR Gigers Welt Dark"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.