oder
Ma Ma - Der Ursprung der Liebe
Ma Ma - Der Ursprung der Liebe
© MFA Film © Die FILMAgentinnen

Ma Ma - Der Ursprung der Liebe (2014)

Ma ma

Drama um eine Mutter, die gegen eine Krebserkrankung kämpft, und ihre außergewöhnliche Zukunftsplanung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kurz nach der Trennung von ihrem Mann ereilt Magda (Penélope Cruz) die nächste Hiobsbotschaft. Die alleinerziehende Mutter, die mit ihrem Sohn Dani (Teo Planell) in Madrid lebt, leidet an Brustkrebs. Während der Behandlung baut Magda eine enge Beziehungen zu ihrem Arzt Julián (Asier Etxeandia) auf, dessen Ehe an einer gescheiterten Adoption zerbricht.

Nachdem ihre Krankheit besiegt scheint, beginnt Magda ein neues Leben mit Arturo (Luis Tosar), den sie während eines Fußballspiels ihres Sohnes kennen und im Krankenhaus, wo Arturo um das Leben seiner Frau und Tochter bangte, lieben gelernt hat. Als der Krebs zurückkommt, entschließt sich Magda zu einem radikalen Schritt, der gängigen Beziehungsmodellen zuwiderläuft.

Bildergalerie zum Film "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe"

Ma Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als MagdaMa Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als MagdaMa Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als MagdaMa Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als MagdaMa Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als MagdaMa Ma - Der Ursprung der Liebe - Penélope Cruz als Magda

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der Baske Julio Medem zählt zu den wichtigsten lebenden spanischen Regisseuren. Im Gegensatz zum kultisch verehrten Enfant terrible Pedro Almodóvar oder zum soliden Handwerker Alejandro Amenábar, die trotz subversiver Anfänge längst im Mainstream angekommen sind, spaltet Medem Publikum und Kritik nach wie vor. Das liegt zum einen an seinen Themen, zum anderen an deren ungewöhnlicher Vermittlung.

Schon Medems erste drei Filme, "Vacas – Kühe" (1991), "Das rote Eichhörnchen" (1993) und "Tierra" (1996), drehten sich um schicksalhafte Begegnungen außerordentlicher Figurenkonstellationen und die Macht des Zufalls, stets mit einer Prise Erotik und Spiritualität gewürzt. In "Die Liebenden des Polarkreises" (1998) und "Lucia und der Sex" (2001) brachte Medem seine ausgefeilte Erzählweise schließlich zur Perfektion. Visuell betörend, symbolisch überfrachtet und narrativ verschlungen, funktionieren Medems traumhafte Dramen in erster Linie als sinnliches Erlebnis. Für den studierten Mediziner scheint Ratio beim Kinobesuch hintanzustehen.

Das ist auch in Julio Medems jüngstem Werk nicht anders. Hier durchlebt das Publikum die Gefühlswelt der alleinerziehenden Mutter Magda (grandios: Penélope Cruz), die nach einer Krebsdiagnose eine Brust verliert, dabei aber eine neue Liebe findet. Doch das Glück währt nicht lange. Wie Penélope Cruz diese vom Schicksal gleichermaßen gebeutelte wie geküsste Frau spielt, mit so viel Kraft, Enthusiasmus, Vitalität, aber auch Verzweiflung, gehört zum Besten ihrer bisherigen Laufbahn. Julio Medem, der für Magda von Anfang an Cruz vor Augen hatte und ihr die Rolle auf den Leib schrieb, weiß, wie er sie in Szene setzen muss. Wer "Ma Ma" sieht, könnte daran glauben, die Großaufnahme sei einzig für Penélope Cruz erfunden worden. Die Aktrice ist ein Ereignis, das den Kinosaal verzaubert.

Mit "Ma Ma" legt Julio Medem zwar nicht sein bestes, aber sein bislang reifstes Werk vor. Seine häufig überladene Bildsprache schraubt Medem deutlich zurück, ohne seine ihm eigene Handschrift zu verleugnen. Auch in "Ma Ma" kehrt der Regisseur und Drehbuchautor das Innenleben seiner Figuren nach außen, versucht, die Gefühle seiner Protagonisten für den Zuschauer visuell erlebbar zu machen. Das Drehbuch, das in zwei symmetrische Handlungsstränge zerfällt, die beide einen eigenständigen (kleinen) Film bilden könnten, ist formal nahe an der Perfektion. Unvorhergesehene Zufälle und irrationale Entscheidungen, die in einem aberwitzigen Finale münden, sind zwar auch dieses Mal Motor der Handlung, Medem behandelt Krankheit und Tod, aus denen neues Leben erwächst, jedoch weit weniger verspielt und deutlich tiefgründiger als zuvor.

Fazit: "Ma Ma" ist grandioses Gefühlskino voll Lebenslust, Erotik und Liebe mit einer unverwechselbaren Handschrift. Wer mit zu viel Ratio herangeht, wird sich an vielen Ecken und Kanten dieses traumhaften Dramas stoßen. Fans von Julio Medem dürfen sich hingegen auf einen der besten Filme des bisherigen Kinojahres freuen.




TrailerAlle "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ma Ma - Der Ursprung der Liebe

Besetzung & Crew von "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe"

Land: Spanien
Weitere Titel: Ma-ma
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Ma ma
Länge: 122 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.06.2016
Regie: Julio Médem
Darsteller: Penélope Cruz als Magda, Luis Tosar als Arturo, Asier Etxeandia als Julián, Teo Planell als Dani, Anna Jiménez als Natasha
Kamera: Kiko de la Rica
Verleih: MFA Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Ma Ma - Der Ursprung der Liebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.