oder
Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama
Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama
© 24 Bilder © polyband

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama (2014)

Kaptein Sabeltann og skatten i Lama Rama

Piraten-Abenteuer aus Norwegen: Ein Waisenjunge erlebt mit Kapitän Säbelzahn und seiner Crew spannende Abenteuer auf hoher See.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gemeinsam mit dem bleichen aber edlen und von seinen Feinden gefürchteten Kapitän Säbelzahn (Kyrre Haugen Sydness), begibt sich Waisenjunge Pinky (Vinjar Pettersen) auf die Reise zu einem weit entfernten, legendenumrankten Ort. Auf dem gewaltigen Schiff, der "Dark Lady", steuern Pinky und die Piraten-Crew das exotische Königreich Lama Rama an. Mit an Bord und immer an Pinkys Seite: dessen gute Freundin Raven (Sofie Bjerke). Ihr Ziel: auf Lama Rama einen legendären, sagenumwobenen Schatz zu finden. Doch die Reise über die See ist beschwerlich und voller Gefahren. Außerdem treibt Pinky noch etwas anderes an: neben dem Schatz geht es ihm vor allem darum herauszufinden, was mit seinem Vater passiert ist. Dieser ist vor einiger Zeit auf unerklärliche Weise verschollen.

Bildergalerie zum Film "Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama"

Captain SäbelzahnKäpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama RamaKäpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama RamaKäpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama RamaKäpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama RamaKäpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Pate für den Film stand die in Norwegen ungemein populäre Figur des Kapitän Säbelzahn, die Ende der 80er-Jahre von dem norwegischen Autor Terje Formoe erfunden wurde. Mittlerweile existieren Fernseh-Serien, Bücher und auch PC-Games rund um die Ozean-Abenteuer des Piraten und des Waisenjungen Pinky. "Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama" ist die Realverfilmung des gleichnamigen Trickfilms von 2003. In Norwegen legte das Werk im vergangenen Jahr einen sehr erfolgreichen Start hin: kein anderer Film spielte in seiner ersten Woche mehr ein als das kindgerechte Piratenabenteuer. Beste Voraussetzungen, um nun auch in anderen Teilen Europas abenteuerlustige Kids in die Kinos zu locken.

Das große Kunststück des Films ist es, dass er ohne besonders viele CGI-Effekte und üppigen Animation-Bombast auskommt und trotzdem glaubwürdig und packend in die große, weite Welt der Piraten entführt. Die beiden Regisseure Die Regisseure John Andreas Andersen und Lisa Marie Gamlem gingen mit viel Liebe zum Detail ans Werk und sorgen mit den realitätsnahen Kulissen und der lebensechten Ausstattung - von der verdreckten Kluft der Piraten über das prachtvolle Schiff "The Dark Lady" bis hin zu kleineren Details wie Waffen oder Gebrauchsgegenstände - für viele "echte" optische Schauwerte, die nicht aus dem Computer stammen. Insofern kommt der Film ohne den gewaltigen Reizüberflutungs-CGI-Pomp von thematisch ähnlich angelegten Filmen wie der "Fluch der Karibik"-Reihe aus.

Desweitern sind die Figuren bzw. deren Persönlichkeiten liebevoll gestaltet, äußerst humorvoll gezeichnet und immer wieder auch skurril angelegt. Im Zentrum des Abenteuers stehen eindeutig der (aufgrund seiner Größe und bleichen Hautfarbe) ebenso geheimnisvolle wie charismatische Kapitän Säbelzahn und der herzensgute Waisenjunge Pinky, der sich als Identifikationsfigur für die Jüngsten perfekt eignet. Der Film soll vor allem diese Zielgruppe ansprechen, weshalb die Action und die Spannungs-Elemente auch wohl dosiert und nur gezielt eingesetzt werden. Was nicht heißt, dass es an rasanten, mitreißenden Szenen und Momenten mangelt, wofür der großartig choreografierte Degenkampf am Ende (klassisch im Stil alter Mantel- und Degenfilme konzipiert), der unermüdliche Kampf gegen die stürmische See oder die Gefahren des Dschungels stehen. Der Film ist daher auch für Erwachsene nicht uninteressant, auch wenn einige ein wenig sehr albern geratene Scherze (Stichwort: Furz-Kalauer) nicht immer voll zünden. Die Kleinsten wird aber auch das nur wenig stören, dafür ist der Film, sind seine Kulissen und Figuren, schlicht zu aufwendig und sympathisch kreiert und geschaffen. Ein flottes Abenteuer für junge Piraten-Fans und Schatzsuch-Freunde.

Fazit: Gelungene "Fluch der Karbik"-Variante für die Sechs- bis Zwölfjährigen, mit authentischen Kulissen, optischer Finesse und grotesk-schrulligen Figuren.




TrailerAlle "Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama"-Trailer anzeigen

Zum Video: Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Besetzung & Crew von "Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama"

Land: Norwegen
Weitere Titel: Captain Sabertooth and the Lama Rama Treasure; Captain Säbelzahn
Jahr: 2014
Genre: Action, Komödie, Abenteuer
Originaltitel: Kaptein Sabeltann og skatten i Lama Rama
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 07.05.2015
Regie: John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem
Darsteller: Fridtjov Såheim, Tuva Novotny, Anders Baasmo Christiansen, Robert Skjærstad, Nils Jørgen Kaalstad
Kamera: John Andreas Andersen
Verleih: 24 Bilder, polyband

Verknüpfungen zu "Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.