oder

Sworn Virgin (2015)

Vergine giurata

Italienisches Drama von Laura Bispur aus dem Jahr 2015 mit Alba Rohrwacher und Flonja Kodheli über eine Frau, die in Albanien schwor, eine "ewige Jungfrau" zu bleiben, um männliche Rechte zu erhalten, aber in Mailiand ihre Fraulichkeit neu entdeckt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hana wächst in der archaischen Berglandschaft Albaniens auf. Hier herrschen noch die alten Gesetze und tradierten Geschlechterrollen. Sie flieht vor dem Schicksal einer Ehefrau und Dienerin, indem sie nach dem Kanun – dem traditionellen Recht – den Schwur ewiger Jungfräulichkeit ablegt. So opfert sie für die vermeintliche Freiheit ihre Weiblichkeit. Von nun an wird sie wie ein Mann behandelt, sie erhält einen Dolch und den Namen Mark. Doch nach zehn Jahren in der Abgeschiedenheit entschließt sie sich, ihr Leben zu ändern und setzt sich in den Zug nach Mailand. Dort wohnt ihre Schwester mit Familie. Und die hat nicht unbedingt auf Hana gewartet...

Bildergalerie zum Film "Sworn Virgin"

Vergine Giurata mit Alba RohrwacherSworn VirginSworn VirginSworn VirginSworn VirginSworn Virgin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Mutter nimmt die beiden Teenager ins Gebet. Andächtig auf dem Bett sitzend müssen die zwei Halbschwestern die Litanei der Mutter anhören, die erklärt, was Frauen im Gegensatz zu Männern alles nicht dürfen. Die Liste ist endlos. Und die Reaktion der beiden Mädchen auf ihre Situation in den albanischen Bergen mit ihren archaischen Gesetzen wird unterschiedlich ausfallen, sobald sie erwachsen sind.

Lila wird vor der arrangierten Ehe nach Italien fliehen, während Hana einem alten Brauch folgend ewige Jungfräulichkeit schwört und zu einen Mann wird, der Mark genannt wird. Doch nach dem Tod ihres Stiefvaters, der gleichzeitig ihr Mentor war, und ihrer Stiefmutter hält sie nichts mehr in der Einöde - kurzentschlossen macht sie sich nach Mailand auf und quartiert sich bei ihrer nichts ahnenden Stiefschwester und deren Mann und Teenager-Tochter ein.

Regisseurin Laura Bispuri hat einen ruhigen, beobachtenden Debütfilm hingelegt. Er nimmt sich Zeit für seine Figuren, hängt lange und eng an ihren Gesichtern. Die Kamera ist an Gesten, unmerklichen Bewegungen und einer Änderung der Mimik interessiert. Die Geschichte von Hana und Lila entfaltet sich parallel im Hauptstrang der Handlung im modernen Mailand, wo Hana nach 14 Jahren Leben als Mark mit der Rolle der selbstbestimmten Frau konfrontiert wird und ihren eigenen Lebensweg kritisch zu hinterfragen beginnt, und den Rückblenden auf das Leben in Albanien. Mit den Eselskarren, Gewehren und Holzzubern scheint diese Welt nicht nur gesellschaftspolitisch rückständig, wie aus der Zeit gefallen. Bispuri setzt keine Einblendungen ein, um das Gezeigte zu erklären oder einzuordnen. Sie lässt auch keine großen Expositionsreden durch ihre Figuren schwingen, sondern vertraut auf die Selbsterklärung der Bilder.

Die Regisseurin und Drehbuchautorin übertreibt es bei ihrer Adaption des Romans der Albanerin Elvira Dones aus dem Jahr 2014 nicht mit der Langsamkeit, sondern treibt die Geschichte stetig voran. Sie wird durch hervorragende Darsteller unterstützt, allen voran Alba Rohrwacher, die alle das "weniger ist mehr" auf das Begrüßenswerteste verinnerlicht haben. Grandios die darstellerische Leistung Rohrwachers alleine in der aus der Totalen gefilmten Einstellung, wie sich ihr Schritt kaum merklich verändert, als sie von hinten von dem Bademeister (Lars Eidinger) überholt wird, dessen Berührung sie herbeisehnt.

Letztlich fehlt es dem Film allerdings an äußerer Spannung, und bleibt es offen, was die Wandlung der Hauptfigur nun in die Richtung, die sie dann einschlägt, befördert. Der Film legt nahe, dass die Zeit einfach reif war. Dennoch wirkt der Schluss dann allzu ordentlich-nett abgewickelt. Dass die Figuren diese Zufriedenheit ausstrahlen, wie sie es dann tun, konnte man als Zuschauer nach dem weiterhin im Tonfall gedämpften vorangegangenen Szenen so plötzlich nicht unbedingt erwarten.




TrailerAlle "Sworn Virgin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sworn Virgin

Besetzung & Crew von "Sworn Virgin"

Land: Italien, Schweiz, Deutschland, Albanien
Weitere Titel: Geschworene Jungfrau
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Vergine giurata
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 23.06.2016
Regie: Laura Bispuri
Darsteller: Alba Rohrwacher als Hana / Mark, Emily Ferratello als Jonida, Lars Eidinger als Bernhard, Flonja Kodheli als Lila, Luan Jaha als Stjefen
Kamera: Vladan Radovic
Verleih: drei-freunde

Verknüpfungen zu "Sworn Virgin"Alle anzeigen

Berlinale-Jury: Darren Aronofsky, Martha De...utou.
News
Heute Abend "Berlinale"-Preisverleihung
Zwei deutsche Filme sind Favoriten
Elser - Er hätte die Welt verändert
News
Berlinale-Tagebuch - Tag 8
Deutschland außer Konkurrenz und ein Debüt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.