oder
Finnisches Blut, schwedisches Herz
Finnisches Blut, schwedisches Herz
© Klaffi Productions

Finnisches Blut, schwedisches Herz (2012)

Laulu koti-ikävästä

Musik-Doku: Ein finnischer Musiker, der in Schweden aufgewachsen ist, begibt sich gemeinsam mit seinem Vater auf eine emotionale Reise zu den Orten seiner Kindheit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Rockgitarrist Kai Latvaletho lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in der nordfinnischen Großstadt Oulu und hat eigentlich keinen Grund unglücklich zu sein. Doch der Musiker ist mit seinen 40 Jahren immer noch auf der Suche nach sich selbst und fühlt sich in Finnland nicht richtig heimisch. In den 1970ern ist Kais Familie wie so viele finnische Familien nach Schweden ausgewandert, um der Arbeitslosigkeit in ihrem Heimatland zu entfliehen. Kaum zehn Jahren später kehrte die Familie von Göteborg nach Finnland zurück, doch ein Teil von Kai fühlt sich weiterhin stark mit Schweden verbunden. Gemeinsam mit seinem Vater begibt er sich nun auf einen Trip zu den Orten seiner Kindheit, um sich über seine eigene kulturelle Identität klar zu werden und auch um die Geschichte seiner Familie zu verstehen. Begleitet wird diese Reise von einem ganz besonderen Soundtrack, nämlich den Songs schwedenfinnischer Musiker.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein wichtiger Schauplatz dieses Dokumentarfilms ist das Auto, mit dem Kai Latvaletho und sein Vater Tauno von der nordfinnischen Großstadt Oulu bis nach Göteborg reisen. Die räumliche Enge im Innern führt nach und nach auch zu einer emotionalen Nähe zwischen Vater und Sohn: In langen Gesprächen gewähren die Protagonisten einander und zugleich dem Publikum intime Einblicke in ihr Seelenleben, erinnern sich an vergangene Zeiten und reflektieren die eigene Familiengeschichte. Die Offenheit mit der Kai und Tauno sprechen sowie Mika Ronkainens unaufgeregte Regie verbinden sich hier zu einer spannenden und berührenden Geschichte, die exemplarisch für das Schicksal und die Erfahrungen vieler Schwedenfinnen zu stehen scheint.

Ergänzt wird die Reise der beiden Männer durch an Musikvideos erinnernde Passagen, die Ronkainen an wichtigen Stationen entlang der Reiseroute inszeniert. Junge Musiker und Bands interpretieren alte Rocksongs aus den 1970ern, die vom Leben der finnischen Immigranten in Schweden handeln. Mögen die einzelnen musikalischen Performances durchaus Geschmackssache sein, so spiegeln sie jedoch angemessen die Erlebnisse und Gefühle der Schwedenfinnen wider und bereichern den Film zudem in ästhetischer Hinsicht.

Im Großen und Ganzen erweist sich "Finnisches Blut, schwedisches Herz" als eher konventionell inszenierter Dokumentarfilm, der zwar wenig an filmischen Innovationen oder dramaturgischen Überraschungen zu bieten hat, aber mit solidem Handwerk durchaus überzeugen kann. Besonders der Schnitt und das Sounddesign fallen positiv auf, während Ronkainen die Sinnsuche seines Protagonisten bisweilen recht plakativ bebildert. Einige allzu symbolträchtigen Aufnahmen werden so zu einer unnötigen Verstärkung dieser Geschichte, deren größte Kraft in weitaus subtileren Momenten steckt.

Fazit: Der solide, aber dabei auch recht konventionell inszenierte Dokumentarfilm begibt sich auf eine emotionale Reise durch Finnland und Schweden. In den Dialogen und zahlreichen Songs wird dabei auf berührende Weise von den Erfahrungen der schwedenfinnischen Minderheit berichtet.




TrailerAlle "Finnisches Blut, schwedisches Herz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Finnisches Blut, schwedisches Herz

Besetzung & Crew von "Finnisches Blut, schwedisches Herz"

Land: Finnland, Schweden
Weitere Titel: Finnisches Blut, Schwedisches Herz - Nordlichter 2015; Finsk blod, Svenskt hjärta; Finnish Blood Swedish Heart
Jahr: 2012
Genre: Drama, Dokumentation, Musik
Originaltitel: Laulu koti-ikävästä
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 26.03.2015
Regie: Mika Ronkainen
Darsteller: Kai Latvalehto, Tauno Latvalehto, Oiva Latvalehto, Markus Fagervall, Anna Järvinen
Kamera: Vesa Taipaleenmäki
Verleih: Kulturprojektor

Verknüpfungen zu "Finnisches Blut, schwedisches Herz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.