oder

Elliot, der Drache (2016)

Pete's Dragon

Das Disney-Abenteuer erzählt von einem kleinen Jungen, der jahrelang im Wald in der Obhut eines Drachens lebt und dann von Menschen entdeckt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein kleiner Junge überlebt einen Autounfall auf einsamer Landstraße, bei dem seine Eltern sterben. Verängstigt geht er in den Wald, wo ihn ein riesiger grüner Drache findet und aufnimmt. Sechs Jahre später tollt der zehnjährige Pete (Oakes Fegley) wie immer fröhlich mit dem Drachen Elliot durch die Wälder und fliegt auf seinem Rücken durch die Lüfte. Eines Tages entdeckt er eine Frau im Wald, die Rangerin Grace (Bryce Dallas Howard), und wenig später auch weitere Menschen, weil in der Nähe Rodungsarbeiten im Gange sind. Während er sie beobachtet, entdeckt ihn die elfjährige Natalie (Oona Laurence), die Tochter des Sägewerkbesitzers Jack (Wes Bentley), der mit Grace liiert ist.

Pete wird in das kleine Städtchen Millhaven gebracht. Grace besteht darauf, dass er, bis seine Herkunft geklärt ist, bei ihr, Jack und Natalie wohnt. Elliot hat sich, nachdem er in seiner Höhle aus dem Schlaf erwachte, auf die Suche nach Pete gemacht. Und der Junge will unbedingt zurück zu ihm: Grace muss ihm versprechen, ihn am nächsten Tag in den Wald zu Elliot zu begleiten. Die Zeichnung, die Pete von seinem Freund angefertigt hat, erinnert die ungläubige Grace an die Geschichten, die ihr Vater (Robert Redford) immer den Kindern im Ort erzählt, über einen großen grünen Drachen...

Bildergalerie zum Film "Elliot, der Drache"

Elliot, der DrachePete's DragonElliot, der DracheElliot, der DracheElliot, der DracheElliot, der Drache

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Geschichten über Kinder, die in der Wildnis aufwachsen, sind faszinierend, aber auch traurig. Sie zeugen vom Verlust menschlicher Geborgenheit und belegen zugleich das Unvorstellbare: Dass es eine gedeihliche Entwicklung in der Obhut von Tieren geben kann. Vielleicht sogar von solchen, die ins Reich der Fabeln verbannt sind, weil nur wenige Menschen behaupten, sie je gesehen zu haben. Der von David Lowery inszenierte Kinder-Abenteuerfilm ist eine Neuinterpretation von "Elliot, das Schmunzelmonster" aus dem Jahr 1977. Die Geschichte erzählt mit dem Ernst eines Märchens von einer seelischen Wiedergutwerdung, nämlich wie der verwaiste Pete, der bei einem geflügelten Drachen aufwächst, Trost in neuen Beziehungen findet. An der Schnittstelle zwischen äußerer Realität und innerem Erleben baut sie auch den Umweltschutzgedanken mit ein und mahnt den Respekt vor einer Wildnis an, die nie gezähmt werden darf.

Ein zentraler Aspekt dieser bezaubernden Geschichte ist die Familie, die in vielen verschiedenen Varianten vorkommt. Pete hat seine Eltern verloren, aber die Erinnerung an sie schlummert weiter und wird ihn wie magisch die Nähe der Rangerin Grace suchen lassen. Pete führt Grace wiederum mit ihrem Vater zusammen, dem Märchenonkel, dem sie schon lange nicht mehr geglaubt hat. Und da ist das Mädchen Natalie, das Pete wie eine Schwester eine Brücke in die Zivilisation baut, ihm zeigt, wie man bei Tisch isst und Platten hört. Der Drache Elliot versteht ohne Sprache, was in Pete vorgeht, als er diesen Menschen begegnet. Aber die beiden sind ja ebenfalls eine Familie, Seelenverwandte mit verspielt kindlichem Gemüt. Dieses sieht man dem schnaubendem, murrenden Drachen, der einem haarigen Hund oder Pferd ähnelt, beispielsweise schon an, wenn er beim Fliegen die Beine ungelenk baumeln lässt.

Ein anderer zentraler Aspekt der Geschichte ist die Größe. Äußerlich betrifft sie den Drachen, die Wildnis im Nordwesten der USA, die am Drehort Neuseeland heraufbeschworen wird. Die Aufnahmen wirken majestätisch und kommen den Figuren dennoch so nahe, dass man ihre Gefühle zu spüren meint. Die äußere Größe der Dinge findet ihr Pendant in der intuitiven Tiefe der Erzählung. Beinahe so zeitlos wie ihre emotionalen Wahrheiten wirkt auch das Holzfällerstädtchen oder die Filmmusik, wenn beispielsweise Leonard Cohens "So Long, Marianne" erklingt. Der Drache übrigens kann sich unsichtbar machen – eine Metapher für all das Wirkliche, das sich in seiner vollen Dimension dem menschlichen Zugriff entzieht.

Fazit: In David Lowerys Abenteuerfilm für Kinder geht es hinaus in die tiefen Wälder, wo ein Waisenjunge in der Obhut eines Drachens wohnt. Die majestätischen Bilder des computergenerierten Fabelwesens inmitten einer realen Naturkulisse beflügeln die Vorstellungskraft und schicken sie auf die Suche nach der zeitlosen Wahrheit der Märchen. Der schöne Film bezaubert mit seinem intuitiven Stil, der konträre Sehnsüchte nach dem Unbekannten und nach Geborgenheit mühelos vereint.




FBW-Bewertung zu "Elliot, der Drache"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollInspiriert von dem klassischen Walt Disney-Film ELLIOT DAS SCHMUNZELMONSTER (1976) inszeniert David Lowery den im finsteren Waldland des Nordens der USA angesiedelten Fantasyfilm ELLIOT, DER DRACHE. Bei der Neuverfilmung wird der Mix aus Realfilm [...mehr]

TrailerAlle "Elliot, der Drache"-Trailer anzeigen

Zum Video: Elliot, der Drache

Besetzung & Crew von "Elliot, der Drache"

Land: USA
Weitere Titel: Elliot, das Schmunzelmonster
Jahr: 2016
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Pete's Dragon
Kinostart: 25.08.2016
Regie: David Lowery
Darsteller: Bryce Dallas Howard als Grace, Robert Redford als Grace's Vater, Wes Bentley als Jack, Karl Urban als Gavin, Oona Laurence als Natalie
Kamera: Bojan Bazelli
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Elliot, der Drache"Alle anzeigen

Die Unfassbaren 2
News
Pete's Dragon
News
US-Filmstarts: Freche Würstchen und ein Drache
Disney zeigen Remake von "Elliot, das Schmunzelmonster"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.