oder

Amy (2015)

In seinem Dokumentarfilm lässt Asif Kapadia das kurze Leben der Amy Winehouse Revue passieren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gerade einmal 27 Jahre alt war Amy Winehouse, als sie am 23. Juli 2011starb. Im Laufe ihres kurzen Lebens hatte die talentierte Sängerin zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt, neben ihrer Musik sorgte besonders ihr von Drogen- und Alkoholkonsum geprägtes Privatleben immer mehr für Schlagzeilen. Unter den ständigen Augen der Öffentlichkeit versuchte Winehouse mehrmals von den Drogen loszukommen, eine Beziehung zu führen sowie ein berufliches Comeback zu versuchen. Anhand zahlreicher Archivaufnahmen und privater Videos rekonstruiert der britische Filmemacher Asif Kapadia nun das Leben der Amy Winehouse und lässt dazu auch viele Weggefährten, Freunde und Familienangehörigen der Soul-Diva zu Wort kommen.

Bildergalerie zum Film "Amy"

AmyAmy - Trotz Weltruhm und Charterfolgen fühle sich Amy...vals.Amy - Amy Winehouse begann schon als Teenager ihre...trag.Amy - In ihrer kurzen Karriere verkaufte Amy...mmys.Amy - Neben ihrer markanten Stimme, galt der Beehive...ouse.Amy - Eine seltene Aufnahme: Amy Winehouse als...ansky

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Man kann Asif Kapadias Dokumentarfilm sicherlich nicht vorwerfen langweilig zu sein: Beinahe ausschließlich anhand von privaten Fotos und Videoaufnahmen sowie unterstützt durch Archivmaterial erzählt der Filmemacher das Leben der Amy Winehouse nach und verdichtet seine Dokumentation dabei zu einem ebenso intensiven wie intimen Porträt der verstorbenen Sängerin.

Kapadias Vorgehensweise ähnelt stark der Methode seines Vorgängerfilms "Senna" (2010) oder aber auch der im April im Kino gestarteten Produktion "Kurt Cobain: Montage of Heck" von Brett Morgen. Auf Talking-Head-Sequenzen wird vollkommen verzichtet, stattdessen verknüpft der Filmschnitt die zahllosen Ausschnitte und Aufnahmen zu einer überwältigenden Bilderflut. Das ist durchaus kurzweilig anzusehen, emotional packend und bildet einen interessanten Gegenpol zu einem bisweilen in Konventionen erstarrten Doku-Genre.

Zugleich wirft dieser Zugang zum Leben der Protagonistin doch auch einige Fragen auf. So kritisiert "Amy" zwar immer wieder den Umgang der Medien mit Winehouse, reproduziert im selben Atemzug aber das hemmungslose Eindringen in die Privatsphäre der Sängerin. Zudem sind die Erkenntnisse, die Kapadia mit seinem Film ans Licht befördert alles andere als erhellend: Im Grunde fügt er dem Mythos Amy Winehouse nichts Neues hinzu und erzählt noch einmal eine von der Boulevardpresse ungezählte Male verbreitete Version der Geschichte, die in ihrer Unterkomplexität doch recht zweifelhaft bleibt.

Fazit: "Amy" rekonstruiert das Leben der verstorbenen Sängerin in einer packend inszenierten Bilderflut. Dennoch bleibt dieser von Privataufnahmen zehrende Zugang fragwürdig und bietet letztlich keine neuen Erkenntnisse abseits des Boulevard-Mythos Amy Winehouse.




TrailerAlle "Amy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Amy

Besetzung & Crew von "Amy"

Land: Großbritannien
Weitere Titel: Raw: The Amy Winehouse Story
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Länge: 127 Minuten
Kinostart: 16.07.2015
Regie: Asif Kapadia
Darsteller: Amy Winehouse
Verleih: Prokino

Awards - Oscar 2016Weitere Infos

  • +Bester Dokumentarfilm

Verknüpfungen zu "Amy"Alle anzeigen

Producers Guild of America Logo
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.