oder
Tango Pasión
Tango Pasión
© Kinostar © Marco Nieschka für Hildebrandt Film

Tango Pasión (2015)

Dokumentarfilm über die Berliner Tango-Szene.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Dokumentarfilm stellt verschiedene Protagonisten der Berliner Tango-Argentino-Szene vor, die die weltweit größte außerhalb Argentiniens und des Gebiets am Rio de la Plata ist. Die Komponisten, Musiker, Instrumentenbauer, Tänzer, Lehrer und Veranstalter erzählen über die Entstehung der Berliner Szene in den achtziger Jahren und ihre Weiterentwicklung. In den Stellungnahmen kristallisieren sich die wichtigen Themen rund um den Tango heraus, die kontrovers erörtert werden: Den Traditionalisten stehen die Erneuerer gegenüber, den Spaßtänzern die Strebsamen. Noch gilt Buenos Aires unangefochten als die Stadt, aus der die stilbildenden Impulse des Tangos kommen. Aber es melden sich schon Stimmen, die daran glauben, dass die pulsierende Berliner Szene in der nächsten oder übernächsten Generation ihren eigenen Tango-Stil hervorbringen könnte.

Bildergalerie zum Film "Tango Pasión"

Tango PasiónTango Pasión - Einsicht in eine 'Milonga'...2013Tango Pasión - Protagonist Claus GutjahrTango Pasión - Unterwasser-TangoTango Pasión - Argentinisches Tanzpaar - zu Gast beim...2013

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Filmemacherin Kordula Hildebrandt präsentiert nach dem Dokumentarfilm "Spirit Berlin" von 2014 erneut eine Produktion, in der es um einen Aspekt des kulturellen Lebens in der Hauptstadt geht. Ursprünglich war "Tango Pasión" sogar der erste Langfilm, den die Regisseurin in Angriff nahm, obwohl er nun als ihr zweiter in die Kinos kommt. In Berlin wurde schon in den Goldenen Zwanzigern leidenschaftlich Tango getanzt. Aber die Nazi-Zeit und der Krieg markierten einen vollständigen Bruch. Auch in der Bundesrepublik gab es keine nennenswerte Tango-Gemeinde mehr, bis der Tango-Nuevo-Musiker Astor Piazolla 1982 in West-Berlin den Keim für eine neue Welle der Begeisterung legte. Sie schwoll erst langsam an, mit einigen wenigen Anhängern in einer Zeit, in der der Paartanz komplett aus der Mode war. Aber in den Neunzigern gab es dann einen regelrechten Tango-Boom in Berlin und die Zahl der Anhänger wächst immer noch: Mittlerweile wird sie auf über 300.000 Menschen geschätzt.

In diesem Film wird getanzt, aber nicht nur. Die Profis, die in Aktion zu sehen sind und etliche weitere Köpfe aus der Szene geben Auskunft über den Tango. So erschließt sich dem Zuschauer schrittweise die ganze Vielfalt der Themen, die diesen Tanz so faszinierend macht. Leidenschaft, das Verhältnis der Geschlechter, das Führen und Geführtwerden: Der Tango ist ein Gefühlstanz, ein Drama für zwei Personen. Es gibt junge Profis, die den Tango auch als offenen Dialog mit wechselnden Rollen begreifen. Man sieht zwei Männer miteinander tanzen, dann wieder ein Paar, das Elemente aus dem Modern Dance einbringt. Den Höhepunkt des Films bildet eine wunderbar sinnlich inszenierte Passage, in der ein Unterwasser-Tango aufgeführt wird.

Viele Mitglieder der Gründerszene aus den achtziger Jahren gingen nach Argentinien, um den Tango zu lernen. Aber es gibt auch Südamerikaner, die nach Berlin kamen, um sich dort dem Tango zu widmen. Die Geister scheiden sich, wenn es um die Beurteilung der Berliner Szene geht. Ein Chilene behauptet, dass die Deutschen den Tango gar nicht verstehen könnten, zum Beispiel weil sie seine Liedtexte nicht kennen. Ein anderer Beobachter beklagt, der Tanz werde in Berlin lediglich konsumiert, aber nicht kreativ weiterentwickelt.

Der Film konzentriert sich vielleicht etwas zu sehr auf die Profis und vernachlässigt die Amateure, die Freizeittänzer in Wort und Bild. So wirkt der ansonsten sehr informative Überblick über die Berliner Szene auch kopflastig. Zum Glück sind die Tanzausschnitte sehr stilvoll gefilmt. Tango, so viel nimmt man auch als Nicht-Berliner aus diesem Film mit, ist ein kreatives, anspruchsvolles Vergnügen und oft sogar eine Kunst.

Fazit: Der Dokumentarfilm über die vibrierende Berliner Tango-Argentino-Szene vermittelt einen umfassenden und sehr informativen Überblick über ihre Tradition und Experimentierfreude. Die Aussagen vieler Praktizierender lassen erkennen, welche Komplexität dieser sinnliche, ausdrucksstarke Tanz besitzt.




TrailerAlle "Tango Pasión"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tango Pasión

Besetzung & Crew von "Tango Pasión"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Länge: 83 Minuten
Kinostart: 17.09.2015
Regie: Kordula Hildebrandt
Kamera: Daniel Goede, Julian Kazmierczak
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Tango Pasión"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.