oder

FBW-Bewertung: Der geilste Tag (2016)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Der Film ist eine Tragikomödie, die im Verlauf des Films die Dramaturgie eines Road Movies annimmt. Thema und Plot wurden schon mehrfach filmisch umgesetzt: Zwei todkranke Männer, die kurz vor ihrem Ableben noch einmal das Leben genießen wollen. Im Fall von DER GEILSTE TAG handelt es sich um junge Männer in ihren 30ern,die nach dem ultimativen Erlebnis suchen. Um fündig zu werden, überschreiten sie die Landesgrenze, ja sogar die Kontinentalgrenze, denn sie fliegen nach Südafrika. Da sie zudem ihre Geschichte in die Öffentlichkeit tragen wollen, um der Welt etwas zu hinterlassen, drehen sie unterwegs YouTube-Videos.
Diese Suche ist sehr unterhaltsam gestaltet und nutzt die Dramaturgie des Road Movies so, dass ein möglichst breites junges Publikum sich davon angesprochen fühlen wird. Das sensible Thema wird ausgewogen mit tragischen und komischen Elementen erzählt und einer passenden Musik versehen. Die eine oder andere Slapstick-Einlage hätte in den Augen der Jury etwas zurückhaltender ausfallen dürfen.Mehrere Wendepunkte sorgen für Spannung und auch für Überraschungen. Die Landschaft Südafrikas wird mit vielen Schauwerten und passend zu den starken Emotionen in imposanten Widescreen-Bildern eingefangen. Die beiden Hauptdarsteller tragen den Film, das Verhältnis der beiden Männer zueinanderist sehr behutsam und ohne großartig auf Konventionen des Buddy-Movies zurückzugreifen in Szene gesetzt. Kameraästhetisch und auch hinsichtlich der Behandlung des Themas Tod entwickelt der Film in einigen Rückblenden einen sentimentalen Ton, diese Rückblenden erschienen der Jury für die Geschichte jedoch nicht zwingend erforderlich. DER GEILSTE TAG ist eine gelungene Tragikomödie zu einem sensiblen Thema, die zweifelsohne ihr Publikum findet.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.