oder
Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper
Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper
© Film Kino Text © Die FILMAgentinnen

Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper (2015)

Tilman Urbach wirft einen Blick in das Atelier des 2013 verstorbenen Malers Gotthard Graubner und dokumentiert dessen Arbeitsprozesse.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gotthard Graubner gilt als ein Pionier der abstrakten Farbmalerei, seine Werke sind in Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu finden. "Farbraumkörper" nennt der 1930 geborene Künstler seine Gemälde, die oft monochrom gehalten sind und durch die über Watte gespannten Leinwände wie Kissen wirken. Über seine Arbeit redet Graubner allerdings nur ungern, lieber möchte er die Bilder für sich sprechen lassen. Trotzdem ließ er den Filmemacher Tilman Urbach und sein Team in sein Atelier auf der Museumsinsel Hombroich hinein und stellte sich den Fragen des Regisseurs.

Bildergalerie zum Film "Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper"

Gotthard Graubner - Farb-Raum-KörperGotthard Graubner - Farb-Raum-KörperGotthard Graubner - Farb-Raum-KörperGotthard Graubner - Farb-Raum-KörperGotthard Graubner - Farb-Raum-KörperGotthard Graubner - Farb-Raum-Körper

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Dialog ist wichtig", sagt Gotthard Graubner einmal. Doch er scheint sich hier mehr auf die Kommunikation der Farben zu beziehen als auf geschwätzige Mitmenschen oder die eigene Redseligkeit. So ist "Gotthard Graubner – Farb-Raum-Körper" eine ruhige Dokumentation, die den Unwillen des Protagonisten sein Werk zu erklären vollends respektiert. Während die Auskünfte des Künstlers spärlich bleiben, so kommen allerdings doch Galeristen und Sammler zu Wort, die das Werk Graubners kunsthistorisch sowie biografisch einordnen.

Der Regisseur Tilman Urbach flechtet diese Kommentare von Kennern zwar immer wieder in seinen Film ein, doch dessen eigentlichen Kern macht eher die stumme Beobachtung aus. Die Kamera begleitet voller Neugierde am Geschehen, wie Graubner in seinem Atelier arbeitet oder die Hängung seiner Bilder im Museum überwacht, und hält sich mit auffallenden inszenatorischen Einfällen dabei zurück.

Als Annäherung an das künstlerische Werk des Protagonisten, einer von Repräsentationspflichten befreiten Malerei scheint Urbachs Zugang zu Graubner äußerst stimmig. Das unspektakuläre Format lässt das Publikum sehen ohne zu drängen oder zu rationalisieren und entfaltet seinen besonderen Ton – genau wie Graubners Farbraumkörper – in zarten Nuancen und feinen Details.

Fazit: Tilman Urbach nähert sich mit seinem Dokumentarfilm auf stimmige Weise dem malerischen Werk Gotthard Graubners an. Der neugierige Blick auf Nuancen und Details macht den besonderen Reiz dieses ruhigen, unspektakulären Porträts aus.




TrailerAlle "Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper

Besetzung & Crew von "Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Gotthard Graubner - Farbraumkörper
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 03.09.2015
Regie: Tilman Urbach
Darsteller: Gotthard Graubner
Kamera: Marcus Schwemin
Verleih: Film Kino Text, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.