oder

Auferstanden (2016)

Risen

Die biblische Auferstehungsgeschichte neu erzählt, diesmal aus der Sicht des römischen Volkstribun Clavius.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach der Kreuzigung des Gottessohns Jesus (Cliff Curtis), erfährt der römische Statthalter und Herrscher Pilatus (Peter Firth), dass dieser angeblich wiederauferstanden sein soll. Um die Gerüchte zu zerstreuen und zu verhindern, dass es in Jerusalem zu einem neuen Aufstand kommt, beauftragt er den Volkstribun Clavius (Joseph Fiennes) damit, die Leiche zu suchen. Es soll der Beleg gefunden werden, dass Jesus tot ist und die Gerüchte nichts als Humbug sind. Gemeinsam mit seinem Gehilfen, der ebenso ungläubig wie Clavius selbst ist, begibt er sich auf die Suche nach dem Messias. Im Laufe der Zeit kommen die Beiden immer öfter mit Menschen in Kontakt, die Jesus begegnet sind und bezeugen können, über welch Charisma und Fähigkeiten dieser mit seinem Glauben verfügt. Zunehmend wird vor allem Clavius in seinem bisherigen Weltbild erschüttert, ist er doch bisher ein linientreuer, ungläubiger Gefolgsmann von Pontius Pilatus.

Bildergalerie zum Film "Auferstanden"

RisenRisenRisenRisenRisenRisen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Risen" ist die Neuverfilmung des Films "Das Ende der Götter" von 2006 mit Dolph Lundgren, Max von Sydow und F. Murray Abraham. Regie führte hier der Texaner Kevin Reynolds, der in den 90ern vor allem durch seine Zusammenarbeiten mit Kevin Costner ("Robin Hood", "Waterworld") Erfolge feierte und für den es der erste Film seit zehn Jahren ("Tristan und Isolde", 2006) ist. Gedreht wurde "Risen" in Spanien und auf Malta, das Produktionsbudget betrug rund 20 Millionen Dollar. Da Filme mit religiösen oder biblischen Inhalten und Themen vor allem in den USA immer wieder viele Menschen in die Kinos locken, wundert es nicht, dass "Risen" allein dort nach rund drei Wochen bereits 33 Millionen Dollar wieder einspielte.

Regisseur Kevin Reynolds beweist mit seinem neunten Spielfilm, dass er seine Fähigkeit, packende Stimmungen und eine dichte Atmosphäre einzufangen, nicht verloren hat. Sein Gespür ist trotz zehn Jahren Pause von der großen Leinwand nicht abhanden gekommen und er inszeniert seine Version der (wie es in Trailern zu diesem und ähnlich gelagerten Filmen pathetisch immer wieder hieß bzw. heißt) "größten Geschichte aller Zeiten" solide und ohne große Brüche in Dramaturgie und Handlung. Obwohl gesagt werden muss, dass die erste Hälfte aufgrund der Spannungsmomente – der Film erinnert mit seiner Jagd nach dem Leichnam des Messias regelrecht an einen Bibel-Krimi – qualitativ doch ein wenig überwiegt, während der zweite Teil weniger mitreißend und überraschungsärmer geraten ist.

Die epischen, sonnendurchfluteten Landschaften und action-intensiveren Sequenzen wie etwa einige Schlachtszenen oder die Unruhen unter der Bevölkerung, rückt Reynolds schnörkellos und bildgewaltig ins rechte Licht. Gut ist auch, dass er die Geschehnisse aus der Sicht von Clavius schildert, ein Ansatz, der in vielen Filmen zum Thema bisher kaum gewählt wurde. Auch wenn "Risen" wie erwähnt vor allem im zweiten Teil eher auf Sicherheit geht sowie die ganze Zeit über gängige, allseits bekannte Aspekte, Motive und Bilder dieser Geschichte zeigt bzw. bemüht (das Leichentuch, das leere Grab hinter dem mächtigen Stein etc.), so ist der Film doch alles in allem gelungen.

Dies liegt vor allem an jener neuen Herangehensweise, den Zenturio Clavius ins Zentrum zu Rücken und den guten Darsteller-Leistungen, allen voran von Joseph Fiennes als zunächst ungläubiger, brutaler römischer Offizier, der allmählich zum Glauben findet und dessen festgefahrenes Weltbild ins Wanken gerät.

Fazit: Solides, stellenweise ein wenig überraschungsarmes und glattgebügeltes aber mit guten Darstellern und atmosphärischen Bildern ausgestaltetes Bibel-Epos made in Hollywood.





TrailerAlle "Auferstanden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auferstanden

Besetzung & Crew von "Auferstanden"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Risen
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.03.2016
Regie: Kevin Reynolds
Darsteller: Tom Felton als Lucius, Joseph Fiennes als Clavius, Cliff Curtis als Jesus Christ, Peter Firth, Leonor Watling
Kamera: Lorenzo Senatore
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Auferstanden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.