oder

Valley of Love - Tal der Liebe (2015)

Valley of Love

Der Selbstmord des gemeinsamen Sohnes führt ein früheres Ehepaar in das amerikanische Tal des Todes, wo sich der Verstorbene angeblich offenbaren will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jahrzehnte nach ihrer Scheidung treffen die Schauspieler Isabelle (Isabelle Huppert) und Gérard (Gérard Depardieu) im Death Valley aufeinander, da beide einen Brief ihres gemeinsamen Sohnes erhalten haben. Der junge Mann hat seinem Leben vor kurzem ein Ende gesetzt und bittet seine Eltern nun, in der Wüste auf ihn zu warten. Schließlich will er ihnen an einem der folgenden Tage erscheinen. Während die unter Schuldgefühlen leidende Isabelle den letzten Wunsch des Toten unbedingt erfüllen will und fest an seine Prophezeiung glaubt, hat Gérard nicht allzu viel übrig für das spirituell aufgeladene Beisammensein. Eigentlich will er früher abreisen, doch die Ex-Eheleute nähern sich zwischen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten langsam an.

Bildergalerie zum Film "Valley of Love - Tal der Liebe"

Valley of Love - Tal der Liebe - Ein Aussichtspunkt...dieu)Valley of Love - Tal der Liebe - Ein Gespräch im Tal...pert)Valley of Love - Tal der Liebe - Viele offene Fragen,...pert)Valley of Love - Tal der Liebe - Die Leere, die...dieu)Valley of Love - Tal der Liebe - Die rätselhafte...pert)Valley of Love - Tal der Liebe - Auch die Landkarte...pert)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach dem gewitzten Vexierspiel "Die Entführung des Michel Houellebecq", das 2014 auf der Berlinale seine Premiere feierte, lässt der französische Filmemacher Guillaume Nicloux auch in seiner neuen Regiearbeit Fiktion und Wirklichkeit ineinanderfließen. "Valley of Love – Tal der Liebe" erzählt von den Schauspielern Isabelle und Gérard, die nicht zufällig dieselben Vornamen tragen wie ihre Darsteller. Weitere Parallelen auf inhaltlicher Ebene laden den Film mit zusätzlicher Bedeutung auf. Nicht nur die beiden Protagonisten treffen hier Jahrzehnte nach ihrer Scheidung aufeinander, sondern auch die Kinoschwergewichte Isabelle Huppert und Gérard Depardieu sind erstmals seit "Der Loulou" aus dem Jahr 1980 wieder gemeinsam auf der großen Leinwand zu sehen. Ein anderer Bezugspunkt könnte der handlungsauslösende Tod des Kindes sein, der unter Umständen Depardieus persönliche Erfahrung spiegelt. Immerhin verstarb sein talentierter, ebenfalls schauspielernder Sohn Guillaume 2008 an den Folgen einer akuten Lungenentzündung.

Was auf den ersten Blick nach einem verkopften Verwirrspiel zwischen inner- und außerfilmischer Realität klingen mag, erweist sich als ergreifendes Trauerdrama, das existenzielle Fragen umkreist und von der kraftvollen Interaktion seiner Hauptdarsteller zehrt. Kaum zu glauben, wie nuanciert Huppert und Depardieu die unterschiedlichen Gefühlslagen ihrer Figuren zum Ausdruck bringen. Wie selbstverständlich die beiden Stars von komischen zu tragischen und nachdenklichen Momenten wechseln. Und wie glaubhaft sie das Bild eines Ex-Ehepaars zeichnen, das sich zunächst in Diskussionen aufreibt. Optisch bilden die zarte Frau und der Koloss krasse Gegenpole. Und doch wirkt die alte Vertrautheit, die sich langsam einstellt, alles andere als aufgesetzt.

Während auf Handlungsebene herzlich wenig passiert, betont Nicloux mit Nachdruck, dass der letzte Wunsch des toten Sohnes einem großen Kraftakt gleichkommt. Selbst das Sitzen und Reden geht in der brütenden Wüstenhitze an die Substanz, was besonders Gérard anzusehen ist. Ständig rinnt ihm der Schweiß über die Stirn. Andauernd kleben seine Haare am Kopf. Regelmäßig zeichnen sich Flecken auf seinen Hemden ab. Und immer wieder trägt Depardieu seinen imposanten nackten Bauch zur Schau. Der Film inszeniert eine beachtliche Körperlichkeit, die einige Kritiker als ausbeuterisch gebrandmarkt haben. Allerdings lässt gerade diese Darstellungsweise den Zuschauer das flirrende Klima konkret nachempfinden, das die trauernden Eltern im Death Valley umgibt. Und nebenbei bemerkt, hat es nicht den Anschein, als fühle sich Depardieu unwohl in seiner Haut. Vielmehr spielt der Vollblutmime bewusst mit seinem Image als Lebemann, das in seinem wuchtigen Erscheinungsbild zum Ausdruck kommt.

Dass "Valley of Love" berühren und faszinieren kann, liegt freilich auch am monumentalen Setting, in das der Regisseur seine Hauptfiguren wirft. Zwei Franzosen, die ihren Sohn verloren haben, stapfen durch eine Landschaft aus Geröll, Staub und Steinen. Fahren über endlose wirkende Straßen. Und sind fortlaufend gleißendem Licht ausgesetzt. Ein beinahe unwirklicher Ort, an dem jede Geste zusätzliches Gewicht bekommt. Und die Annäherung der früheren Eheleute eine poetische Note erhält.

Geschmälert wird der positive Eindruck durch Unstimmigkeiten wie das klischiert gezeichnete US-Paar, mit dem die beiden Ausländer in der Hotelanlage zu Abend essen. Unverständlich ist auch, warum Nicloux an einer Stelle eine behinderte Frau auftauchen lässt, die Gérard merkwürdige Prophezeiungen mit auf den Weg gibt. Überhaupt hat das Drama die zunehmend esoterischen Anflüge keineswegs nötig. Und doch scheinen sie dem Regisseur besonders am Herzen zu liegen. Das zeigt auch ein Blick ins Presseheft, wo sich der französische Filmemacher seltsam verschwurbelt zu seinem Werk und den Beweggründen äußert. Weniger wäre in diesem Fall sicher mehr gewesen!

Fazit: Großes Schauspielerkino trifft auf überflüssiges Esoterikgehabe, das die Handlung zum Ende hin banal erscheinen lässt, nicht aber die Ausdruckskraft der beiden Stars beschädigt. Isabelle Huppert und Gérard Depardieu verschreiben sich ihren Rollen mit Haut und Haaren und spielen gewitzt mit ihrem Image und der gemeinsamen filmischen Vergangenheit.




FBW-Bewertung zu "Valley of Love - Tal der Liebe"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollEin Kammerspiel als Roadmovie? mit diesem scheinbaren Widerspruch kann man VALLEY OF LOVE ? TAL DER LIEBE auf den Punkt bringen. Zwei Menschen, die vor langer Zeit ein Paar waren und zusammen einen Sohn hatten, machen eine Reise zusammen, weil ihr [...mehr]

TrailerAlle "Valley of Love - Tal der Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Valley of Love

Besetzung & Crew von "Valley of Love - Tal der Liebe"

Land: Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Valley of Love
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 21.01.2016
Regie: Guillaume Nicloux
Darsteller: Gérard Depardieu als Gérard, Isabelle Huppert als Isabelle, Dan Warner, Aurélia Thiérrée, Dionne Houle
Kamera: Christophe Offenstein
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Valley of Love - Tal der Liebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.