oder

The Equalizer 2 (2017)

Im zweiten Teil der düsteren Rachethriller-Reihe wird eine alte Freundin des "Equalizers" Robert McCall ermordet. Der kennt fortan nur ein Ziel: Vergeltung für den kaltblütigen Mord.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einige Jahre sind seit der Handlung des ersten Teils vergangenen. Nachdem der frühere CIA-Agent McCall (Denzel Washington) ein Mädchen aus den Fängen eines brutalen Mädchenhändlerrings befreite, hat er sich zur Ruhe gesetzt. Schon seit einiger Zeit führt er ein zwar ereignisloses aber dafür entspanntes Leben als Taxifahrer in Boston. Ablenkung verschaffen ihm der Straßenjunge Miles (Ashtoni Sanders) sowie McCalls kauziger Nachbar, der Holocaust-Überlebende Sam Rubinstein (Orson Bean). McCalls friedliches Leben wird jedoch gestört, als er vom Tod seiner alten Freundin und Ex-CIA-Kollegin Susan Plummer (Melissa Leo) erfährt. Plummer ermittelte gerade in Brüssel im Fall eines rätselhaften, angeblichen Suizids einer Familie. Brisant: Der Vater der Familie war ebenfalls Agent. McCall muss den Fall auf eigene Faust lösen. Es gilt, Plummers Tod zu rächen und nebenbei auch noch ihren Ehemann (Plummer) vor den fiesen Killern schützen.

Bildergalerie zum Film "The Equalizer 2"

The Equalizer 2 - Robert McCall (DENZEL WASHINGTON)The Equalizer 2 - Susan Plummer (MELISSA LEO) und...GTON)The Equalizer 2 - Regisseur Antoine Fuqua (l.) und...m SetThe Equalizer 2 - Robert McCall (DENZEL WASHINGTON)The Equalizer 2 - Robert McCall (DENZEL WASHINGTON)The Equalizer 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zum vierten Mal arbeiteten Hauptdarsteller Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua gemeinsam an einem Film. Dazu zählt auch der immens erfolgreiche Vorgängerfilm "The Equalizer", der 2014 bei einem Budget von 50 Millionen Dollar das Vierfache einspielte. Mit 62 Millionen Dollar kostete Teil zwei – für Hollywood-Verhältnisse – nur geringfügig mehr. "The Equalizer" ist der erfolgreichste Film, den Fuqua bisher gedreht hat. Bekannt wurde er in den 90er-Jahren als Videoclip-Regisseur für farbige Künstler (u.a. Prince, Coolio, Shanice). Seinen Durchbruch als Filmemacher feierte er 2001 mit dem Oscar-prämierten Kriminalfilm "Training Day".

Zum ersten Mal überhaupt in seiner langen Filmkarriere, spielt Denzel Washington in einer Fortsetzung mit. Die Überredungskünste von Regisseur Fuqua müssen gefruchtet haben, denn eigentlich schwor sich Washington nach eigener Aussage einst, niemals in einem Sequel zu einem seiner Filme mitzuwirken. Leider reicht "The Equalizer 2" trotz des bewährten Teams Washington-Fuqua allerdings nicht an die Klasse des Erstlings heran. Zum einen kann sich der Film lange Zeit leider nicht entscheiden, ob er seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Ermittlungen von Plummer in Brüssel oder den Racheakt durch McCall legen will. Und dann gilt es zwischendurch ja auch noch, Plummers Mann zu beschützen. Die Handlung ist letztlich zu verworren und wenig stringent.

Hinzukommen einige belanglose Subplots, die zwar meist nur kurz angerissen werden aber dennoch nichts zum Fortgang der Geschichte beitragen und daher unnötig sind. Bestes Beispiel: Die Nebenhandlung um McCalls Nachbarn, den der Ex-Agent bedingungslos unterstützt und beim Bewältigen der bürokratischen Hürden zwecks Durchsetzung seiner Restitutionsansprüche hilft. Das größte Ärgernis aber ist, dass McCall hier noch mehr als im ersten Teil als schier unbesiegbarer Kämpfer und Retter der Welt Auftritt. Mehr ein Superheld als ein menschliches Wesen. Wie er seine frühere Freundin wieder einmal im Alleingang als Ein-Mann-Armee rächt und trotz seiner fast 65 Jahre unnatürlich stark und flink agiert, mag ja noch angehen. Dass er allerdings quasi nebenbei mal eben so in die Türkei fliegt um dort Gerechtigkeit walten zu lassen und sich auch noch des Nachbarjungen annimmt, damit dieser nicht in die Kriminalität abrutscht, ist zu viel des Guten und schlicht unglaubwürdig. Es wirkt, als könne der "Equalizer" das Böse in der Welt praktisch alleine besiegen.

Dennoch ist "The Equalizer 2" nicht völlig misslungen. Das liegt vor allem an den rohen, körperbetonten Action- und Kampfsequenzen, die Fuqua ungemein dringlich (und auch äußerst brutal) inszeniert. Neben den dynamischen Nahkampf-Momenten überzeugt in erster Linie das mitreißende Finale in einem tosenden Wirbelsturm. Daneben beweist Washington erneut seine hohe Leinwandpräsenz. Zwar sind nicht alle Kampfszenen glaubwürdig, gerade wenn man sich das mittlerweile hohe Alter Washingtons vor Augen führt. Dennoch: Der große Charaktermime agiert ausdrucksstark und verleiht seiner Figur eine unnahbare, kompromisslose Aura.

Fazit: Action und Kampfszenen top, Dramaturgie und Story flop – "The Equalizer 2" fehlt die Durchschlagskraft und das Überraschungsmoment von Teil eins, überzeugt aber mit dynamischen Nahkämpfen und einem gut aufgelegten Hauptdarsteller.




TrailerAlle "The Equalizer 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Equalizer 2

Besetzung & Crew von "The Equalizer 2"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Action, Thriller, Krimi
Kinostart: 16.08.2018
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Denzel Washington als Robert McCall, Pedro Pascal als Dave York, Ashton Sanders als Miles Whittaker, Orson Bean als Sam Rubinstein, Bill Pullman als Brian Plummer
Kamera: Oliver Wood
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "The Equalizer 2"Alle anzeigen

Christopher Robin
News
Deutsche Filmstarts: Ewan McGregor trifft Winnie Pooh
Denzel Washington als "Equalizer" zurück
Mission: Impossible - Fallout - Tom Cruise
News
Kinocharts USA (27. - 29.7.): Tom Cruise klettert nach ganz oben
"Mission: Impossible - Fallout" mit bestem Start der Reihe
The Equalizer 2 Poster
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.