oder
Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln
Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln
© Constantin Film

Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln (2015)

Timm Thaler

Kinderbuchverfilmung: Regisseur Andreas Dresen inszeniert James Krüss' Klassiker als opulent ausgestattetes Kinomärchen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Timm Thaler ist Halbwaise und lebt in ärmlichen Verhältnissen. Und trotzdem sprüht der Junge nur so vor Lebensfreude und ist in der ganzen Stadt bekannt für sein ansteckendes Lachen. Doch diese Gabe macht die Menschen nicht nur glücklich, sondern zieht auch zwielichtige Gestalten an. Der machthungrige Baron Lefuet will Timm nämlich sein Lachen abkaufen, um es für seine finsteren Pläne einzusetzen. Timm ist zwar zuerst zögerlich, aber kann schließlich nicht ablehnen, als der Baron ihm zum Tausch die Fähigkeit verleiht, von nun an jede Wette zu gewinnen. So kann der Junge zwar der Armut entkommen, aber mit seinem Lachen verliert er auch langsam seine Seele. Gut, dass Timm zwei treue Freunde an seiner Seite hat: Die Bäckertochter Ida und der Barmann Kreschimir wollen ihm dabei helfen, das verkaufte Lachen zurückzugewinnen.

Bildergalerie zum Film "Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln"

Timm Thaler - Timm Thaler (Arved Friese) mit seinem...del).Timm Thaler - Timm Thaler (Arved Friese) hat sein...auft.Timm Thaler - Thomas Ohrner als Concierge in der...esen)Timm Thaler - Der schwerreiche Baron Lefuet (Justus...n ab.Timm Thaler - Baron Lefuet (Justus von Dohnányi)...l an.Timm Thaler - Timm Thaler (Arved Friese) mit seinen...Uhl)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

James Krüss' 1962 erschienener Roman "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" gilt zwar als Klassiker, vor allem aber die Verfilmung durch das ZDF Ende der 1970er dürfte vielen im Gedächtnis geblieben sein. Andreas Dresen ("Sommer vorm Balkon", 2005) geht mit seiner Version der Geschichte nun wiederum eigene Wege: Der Regisseur folgt zwar der Grundidee des Buchs und lässt Thomas Ohrner als Hommage an die Fernsehserie auftreten, doch sonst ist sein "Timm Thaler" ein recht eigensinniges Werk.

Das wird besonders an der Welt deutlich, die Dresen hier zum Leben erweckt: Der Schauplatz ist ein knallbuntes, mit fantastischen Elementen angereichertes Deutschland der 1920er Jahre, das allerdings kein akkurates Historienbild liefert, sondern eher zeitlos wirkt. Das unterstreichen auch die Konflikte, die in diesem Kinomärchen für Spannung sorgen. Machtgier, Kapitalismus und Kolonisierung sind nur einige der ernsten Themen, die hier angesprochen werden und wohl noch lange aktuell bleiben werden. Das ist zwar durchaus kindgerecht aufbereitet, dürfte jedoch so manches Mal den Erfahrungshorizont jüngerer Zuschauer überschreiten und diese mit offenen Fragen zurücklassen.

Auch die vielen Darsteller, von denen ein Großteil aus anderen Dresen-Produktionen bekannt ist, sorgen wohl eher beim erwachsenen Publikum für einen Aha-Effekt. Axel Prahl, Charly Hübner, Nadja Uhl oder Harald Schmidt sorgen mit mal größeren, mal kleineren Auftritten für Abwechslung. Der junge Hauptdarsteller Arved Friese geht da mitunter fast ein wenig unter, was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass seine Figur in erster Linie durch sein verlorenes Lachen bestimmt wird und recht eindimensional gezeichnet ist.

Groß und Klein werden also beide Gefallen an dieser opulent ausgestatteten Produktion finden können, die manchmal allerdings etwas unentschlossen wirkt und sich im bunten Trubel verliert. Unterhaltsam ist das aber allemal und bietet mit Justus von Dohnányi als Baron Lefuet zudem einen herrlichen Bösewicht.

Fazit: Andreas Dresen inszeniert James Krüss' Klassiker als prominent besetztes und opulent ausgestattetes Kinomärchen. Das ist dank bunter Bilder sowie spannender Themen durchaus sehenswert, aber dürfte manches Mal doch am Erfahrungshorizont jüngerer Zuschauer vorbeizielen.




FBW-Bewertung zu "Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie Geschichte von dem Jungen mit dem unwiderstehlichen Lachen, das er aus Not an den Teufel verkauft und mit Hilfe seiner Freunde wieder zurückgewinnt, wurde bereits in zwei beliebten und erfolgreichen TV-Serien verfilmt. Nun hat Andreas Dresen aus [...mehr]

TrailerAlle "Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln"-Trailer anzeigen

Zum Video: Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln

Besetzung & Crew von "Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Timm Thaler
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 02.02.2017
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Arved Friese als Timm Thaler, Justus von Dohnányi als Baron Lefuet, Axel Prahl, Charly Hübner, Steffi Kühnert
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.