oder

Capital C (2014)

Dokumentarfilm über die Chancen des Crowdfunding für KreativeKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Phänomen des Crowdfunding bietet Kreativen und Existenzgründern die völlig neue Möglichkeit, ihre Projekte ohne finanzkräftige Investoren aus der Geschäftswelt zu verwirklichen. Der Dokumentarfilm begleitet drei Menschen, die das Experiment Crowdfunding gewagt haben, über einen Zeitraum von über drei Jahren. Auch lässt er zahlreiche Experten zu Wort kommen. Zach Crain, ein junger amerikanischer Hippie, gründete mit ein paar Mitstreitern die Firma Freaker USA, die gestrickte Flaschenüberzieher herstellt. Das Startkapital bekam er von der Crowd, die ihm auch später, als er verschiedene Rückschläge erleidet, zur Seite steht.

Der amerikanische Zeichner Jackson Robinson erhält per Online-Aufruf das Kapital, um seinen Traum in Angriff zu nehmen: Er stellt Spielkarten mit kunstvollen Zeichnungen her, die an Geldscheine erinnern. Brian Fargo von InXile Entertainment schließlich kann mit Hilfe der Crowd eine Fortsetzung seines Computerspiels "Wasteland" aus den achtziger Jahren konzipieren – nachdem er 20 Jahre lang vergeblich versuchte, Finanziers aus der Branche dafür zu gewinnen. Die Langzeitbeobachtung zeigt Chancen des Crowdfunding auf, den mitunter steinigen Weg zum Erfolg und die Notwendigkeit, regelmäßigen Internet-Austausch mit den Unterstützern zu pflegen.

Bildergalerie zum Film "Capital C"

Capital C - Brian Fargo bei der ArbeitCapital C - Zach Crain in einem seiner Funding-Spots...r USACapital C - Zach Crain vor der Skyline von New YorkCapital C - Jackson Robinson beim Zeichnen seiner...artenCapital C - Brian FargoCapital C - Zach Crain bei der Socken-Fabrik  Robinwood

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die relativ neue Finanzierungsmethode des Crowdfunding wird immer beliebter und ermöglicht die Entstehung einer ungeahnten Vielzahl kreativer Nischenprodukte. Der Wirtschaftsexperte Eric von Hippel vom Massachussetts Institute of Technology stellt sogar fest: "Die Crowd bringt uns den größten Paradigmenwechsel seit der Industriellen Revolution". Timon Birkhofer und Jørg M. Kundinger fanden, dass es Zeit wurde für einen ersten Dokumentarfilm über das Crowdfunding. Passend zum Thema realisierten sie ihren Debütfilm unter anderem auch mit Hilfe einer Internet-Kampagne, die ihnen 586 Unterstützer aus 24 Ländern einbrachte.

Neckische gestrickte Flaschenüberzieher, die Weiterentwicklung eines Computerspiels aus einer anderen Epoche, mit feinen Ornamenten geschmückte Spielkarten? Firmen, Verlage, Geschäftsleute für solche Ideen zu begeistern, wäre wohl ziemlich schwierig. Aber übers Internet gelingt es den drei Kreativen, die hinter diesen Ideen stehen, eine zahlungswillige Unterstützergemeinde zu rekrutieren. Als Zach Crain, Jackson Robinson und Brian Fargo erfahren, dass es genügend Menschen gibt, die genau ihre Produkte wollen, reagieren sie zunächst euphorisch. Die Langzeitbeobachtung aber fördert zutage, dass die konkrete Produktion deswegen noch lange kein Kinderspiel ist. Die Kreativen fühlen eine starke Verantwortung. Was sie der Community versprochen haben, wird zumindest in moralischer Hinsicht zur Bewährungsprobe. Brian Fargo und seine Crew machen den gesamten Prozess der Spielentwicklung transparent, stellen Zwischenergebnisse ins Netz und geben sie zur Diskussion frei. Diese Offenheit ist für sie ungewohnt, die Rückmeldungen der Community erweisen sich als besondere, permanente Herausforderung. Allein in seinem Elfenbeinturm bleibt der Künstler bei dieser Finanzierungsmethode nicht.

Die drei Produktentwickler werden als Menschen sichtbar und ihre Arbeit auch als emotionaler Prozess – ein ständiger Wechsel von Freude, Durchhaltewillen, Zweifel und Ängsten. Diese Art der Porträtierung spiegelt die Transparenz, die zum Crowdfunding-Dialog gehört. Finanziert werden Ideen und Ideale, das Ganze hat mehr mit Leidenschaft zu tun, als mit kühler Profitorientierung. Weniger ergiebig sind die viel zu zahlreichen und kurzen Experten-Statements, die die Filmemacher wie zur Kommentierung der drei Beispiele dazwischen schneiden. Insgesamt aber ist dies ein lohnender, sehr informativer und aufschlussreicher Film über Kreative, die das Publikum an ihren Erfahrungen mit dem Crowdfunding teilhaben lassen.

Fazit: Der aufschlussreiche Dokumentarfilm zeigt beispielhaft die Chancen und Spielregeln des Crowdfunding auf. Das gelingt ihm sehr anschaulich, indem er über einen längeren Zeitraum drei kreative Produktentwickler, die diesen Finanzierungsweg erproben, durch Höhen und Tiefen geschäftlicher, aber auch emotionaler Natur begleitet.




TrailerAlle "Capital C"-Trailer anzeigen

Zum Video: Capital C

Besetzung & Crew von "Capital C"

Land: Deutschland, USA
Weitere Titel: Kapital C
Jahr: 2014
Genre: Drama, Dokumentation
Länge: 87 Minuten
Kinostart: 24.09.2015
Regie: Timon Birkhofer, Jørg M. Kundinger
Darsteller: Zach Crain, Brian Fargo, Jackson Robinson
Kamera: Jørg M. Kundinger
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Capital C"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.