oder
Transformers 5: The Last Knight
Transformers 5: The Last Knight
© Paramount Pictures Germany

Transformers 5: The Last Knight (2017)

Transformers 5

Im fünften Teil der Effekte-Orgie sind Cade und Bumblebee auf der Suche nach einem geheimnisvollen Stab-Artefakt aus der Zeit von König Artus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Kampf mit Lockdown, hatte sich Optimus Prime, Anführer der Autobots, ins All verabschiedet. Um Cade Yeager (Mark Wahlberg) zu schützen, befahl er auch seinen Transformers den Rückzug. Künftig will Optimus Prime Cybertron wieder errichten, das Problem jedoch: er braucht dazu ein geheimnisvolle Artefakt aus dem Mittelalter. Und dann gibt es da noch ein ebenso mysteriöses Medaillon, an das Cade gelangt. Der Mechaniker scheint eine besondere Mission zu haben: den Frieden zwischen Maschinen und Menschen ein für allemal herzustellen und zu sichern. Zu dumm, dass dieser ausgerechnet jetzt vom britischen Historiker Sir Edmund Burton (Anthony Hopkins) gekidnappt wird. Aber nicht aus bösem Willen: Burton will gemeinsam mit Cade und der Historikerin Vivien Wembley (Laura Haddock) gemeinsam für den Frieden auf der Erde kämpfen. Dafür brauchen sie aber jenes Artefakt aus der Zeit von König Artus. Finden sie es vor Decepticons-Boss Megatron?

Bildergalerie zum Film "Transformers 5: The Last Knight"

Transformers 5: The Last KnightTransformers 5: The Last KnightTransformers 5: The Last KnightTransformers 5: The Last KnightTransformers 5: The Last KnightTransformers 5: The Last Knight

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Transformers: The Last Knight" ist mit 260 Millionen Dollar Produktionskosten der bisher teuerste Film der Reihe. Wieder übernahm Michael Bay die Hauptrolle und erneut ist Mark Wahlberg in der Rolle des Erfinders Cade Yeager zu sehen. Gedreht wurde "The Last Knight" u.a. auf Kuba, Island, Wales und in England. Aber auch in den USA wurde gefilmt, wo u.a eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit Autobots inszeniert wurde. Selbst wenn "The Last Knight" der letzte Teil des klassischen, ursprünglichen "Transformers"-Universums ist, ein Ende der Filme, in denen es um die Figuren des Franchise geht, ist nicht in Sicht. So planen die Macher für die nächsten Jahre u.a. ein Bumblebee-Spin-Off sowie einen Animationsfilm.

Michael Bay erfindet mit seinem mittlerweile fünften Teil der orgiastischen, an Pathos und Bombast kaum zu überbietenden Filmreihe das Rad – wie erwartet – nicht neu. Immerhin: "The Last Knight" übertrifft den letzten, vermutlich bisher schwächsten Teil doch deutlich. Das liegt u.a. daran, dass Bay den Robotern wieder mehr Screening-Time gewährt. Doch nicht nur das: zwar erscheinen sie – zum Glück – bei weitem nicht menschlich, allerdings verleibt ihnen der US-amerikanische "Master of Desaster" eine gehörige Portion Empathie ein. Kurzum: Sie erhalten mehr Emotionen was dazu führt, dass der Zuschauer verstärkt mit ihnen fühlt bzw. bangt. Dadurch verkommen sie auch nicht (mehr) zu kaum greifbaren, allzu pragmatisch vorgehenden Blechbüchsen.

Mehr denn je aber packt Bay sein 150-Minuten-Action-Epos mit Verweisen, Wendungen und Handlungselementen voll. Da verliert man schon einmal den Überblick, vor allem wenn mit Hektik und enormem Tempo zu Werke gegangen wird. Was aber andererseits auch nicht viel ausmacht, denn inhaltliche Logik und nachvollziehbare Entscheidungen der Figuren, haben in der Welt von "Transformers" ja ohnehin noch nie eine Rolle gespielt. Dasselbe gilt für die Glaubwürdigkeit von oberflächlichen Liebesbeziehungen und die (spontanen) Einfälle des "letzten Ritters" Cade. Hier bleibt sich Bay mal wieder treu. Und übrigens auch, was die ausufernden, überladenen Verfolgungsjagden betrifft.

Aber: "The Last Knight" bietet darüber hinaus aber eben auch wieder herausragende, schier berauschende Schauwerte – egal ob innerhalb eines halb demolierten Baseball-Stadions, in beschaulich-idyllischem Ambiente eines englischen Landsitzes oder in den Weiten des Alls. Nicht zu vergessen die visuell spektakulären, rasant geschnittenen Weltraum-Schlachten, die jene aus den letzten Star-Wars-Filmen noch übertreffen. Kein Wunder, wurde fast der komplette Film doch mit den hochwertigsten, teuersten IMAX-Kameras gedreht, die aktuell am Markt zur Verfügung stehen. Angepasst sind die Sequenzen exakt an die Sehgewohnheiten eines vornehmlich jüngeren (Action-) Publikums. Wer bei diesem Film ein typisches Bay-Werk erwartet, bekommt es hier mehr denn je.

Fazit: Schneller, lauter, orgiastischer – der fünfte, bisher teuerste Teil der Reihe ist inhaltlich ebenso hanebüchen und sinnbefreit wie alle vorherigen Filme und die Charaktere erscheinen genauso oberflächlich. Bis auf die Figur, die Anthony Hopkins verkörpert. Dennoch übertrifft "The Last Knight" seinen Vorgänger, was in erster Linie an den emotionaler gezeichneten Robotern und den überwältigenden Weltraum-Schlachten liegt.




TrailerAlle "Transformers 5: The Last Knight"-Trailer anzeigen

Zum Video: Transformers 5: The Last Knight

Besetzung & Crew von "Transformers 5: The Last Knight"

Land: USA
Weitere Titel: Transformers 5
Jahr: 2017
Genre: Science Fiction
Originaltitel: Transformers 5
Länge: 151 Minuten
Kinostart: 22.06.2017
Regie: Michael Bay
Darsteller: Mark Wahlberg als Cade Yeager, Stephen Merchant, Isabela Moner als Izabella, Jean Dujardin, Peter Cullen als Optimus Prime (Stimme)
Kamera: Jonathan Sela
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Transformers 5: The Last Knight"Alle anzeigen

Razzie Award
News
Goldene Himbeeren: "Transformers" neunmal nominiert
"Fifty Shades Darker" und "The Mummy" ebenfalls "gut" dabei
Anthony Hopkins
News
(Update) Casting News: "Transformers: The Last Knight"
Anthony Hopkins soll für Klasse sorgen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.