oder
Don't Blink - Robert Frank
Don't Blink - Robert Frank
© NFP marketing & distribution

Don't Blink - Robert Frank (2016)

Der Film zeigt das Leben und das Werk des US-amerikanischen Fotografen und Experimentalfilmers Robert Frank.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Robert Frank wuchs in Zürich auf und lebt seit seiner Emigration in die Vereinigten Staaten in New York. Seine Fotos sind zumeist echte Schnappschüsse und wirken deshalb, wie direkt aus dem Leben gegriffen. Frank interessieren gewöhnliche Menschen und Existenzen am Rande der Gesellschaft. So gehörte er früher zum Dunstkreis der Beat-Poeten und arbeitete unter anderem mit Jack Kerouack und Allen Ginsberg zusammen. Mit diesen verbindet ihn die große Spontanität seiner Lebens- und Arbeitsweise, wobei er sich zumindest letztere bis in sein heutiges hohes Alter bewahrt hat.

Bildergalerie zum Film "Don't Blink - Robert Frank"

Don't Blink - Robert FrankDon't Blink - Robert FrankDon't Blink - Robert FrankDon't Blink - Robert Frank - Robert Frank und June Leaf

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Dokumentation "Don’t Blink - Robert Frank" stammt von Laura Israel, einer langjährigen Mitarbeiterin des porträtierten Fotografen und Experimentalfilmers. Der Film feierte seine Premiere auf der Berlinale 2016 im Rahmen der Sektion Panorama Dokumente. Im Geleitwort zum Film erzählte Israel dort von ihrem ursprünglichen Impuls in die Lehre zu gehen. Dazu habe Frank ihr gesagt, man lerne mehr dabei ihm zehn Minuten bei der Arbeit zuzusehen, als in einem ganzen Studium. Da wurde sich Israel ihres großen Glücks bewusst bereits seit zwanzig Jahren diese Ehre zu haben. Deshalb entwickelte sie die neue Idee mit einer Dokumentation über ihrem Lehrer möglichst viel von diesem und von seiner Arbeitsweise an andere weiterzugeben.

Die Tatsache, dass Israel diesen Ansatz mit "Don’t Blink - Robert Frank" tatsächlich bis zum Ende konsequent verfolgt ist die größte Stärke und die größte Schwäche dieser Dokumentation zugleich. Schnell zeigt sich, dass Robert Frank lieber Bilder, als Worte sprechen lässt und sich Interviewern gegenüber recht lustlos und mundfaul gibt. Hierzu bemerkt er immerhin treffend, dass er eine visuelle - und keine verbale - Person sei.

Dementsprechend lässt Israel nach Möglichkeit Bilder statt Worte sprechen und zeigt möglichst viel von Franks Fotos und Filmen. Dass die Dokumentarfilmern seit langen als Cutterin für Frank arbeitet, zeigt sich daran, dass sie dessen spontan-chaotische Arbeitsweise für diese Dokumentation übernommen hat. Anstatt also chronologisch die wichtigsten Stationen im Leben und Schaffen Robert Franks abzuklappern, springt Israel wild-assoziativ in den Themen und in den Zeiten umher.

Dabei gewinnt man als Zuschauer mit der Zeit das Gefühl den Ansatz, den Robert Frank für seine Arbeit wählt, relativ gut zu erfassen. Doch dabei bleiben viele genauere Details auf der Strecke. So erwähnt Frank zuerst den Unfalltod seiner Tochter und etwas später den Tod seines Sohns, der ihm zufolge immer traurig war. Es ist zu vermuten, dass jener Selbstmord beging, aber anstatt näher darauf einzugehen, springt der Film recht schnell recht unmotiviert einfach irgendwohin weiter.

Fazit: Diese Doku gleicht einem filmischen Schnappschuss, der einiges über die Arbeitsweise, aber nur wenig über das Denken und Leben des porträtierten Fotografen enthüllt.




TrailerAlle "Don't Blink - Robert Frank"-Trailer anzeigen

Zum Video: Don't Blink - Robert Frank

Besetzung & Crew von "Don't Blink - Robert Frank"

Land: USA, Frankreich, Kanada
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 13.04.2017
Regie: Laura Israel
Darsteller: Robert Frank als Erselbst, June Leaf als Sieselbst
Kamera: Edward Lachman, Lisa Rinzler
Verleih: NFP marketing & distribution

Verknüpfungen zu "Don't Blink - Robert Frank"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.