oder

Prinzessin Emmy (2018)

Princess Emmy

Königlicher Kinderfilm: In diesem Animationsabenteuer muss eine kleine Adlige gleich mehrere Aufgaben meistern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Prinzessin Emmy von Kandis ist beinahe neun Jahre alt und besitzt eine geheime Gabe. Als Einzige in ihrem Königreich kann sie mit Pferden sprechen. Davon stehen ganze 26 Stück im royalen Stall. Um ihre Gabe nicht zu verlieren, muss Emmy eine Prüfung bestehen, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Vielleicht ist es ja der anstehende Prinzessinnenball, anlässlich dessen ihre Cousine Gizana ins Schloss zieht, um gemeinsam mit Emmy die harte Schule des Benimmlehrers Vincenzo Cerimonata und der Tanzlehrerin Frau Zwickelmeier zu durchlaufen.

Während die hinterlistige Gizana jede Gelegenheit nutzt, ihrer gutmütigen und warmherzigen Cousine ein Bein zu stellen, treibt Emmys Vater, König Karl, alle mit seinen miserablen Backkünsten zur Verzweiflung. Emmys bester Freund David, ihre Mutter, Königin Karla, und ihre Pferde, allen voran der treue Cäsar, stehen der Prinzessin mit Rat und Tat zur Seite. Letztlich muss Emmy die Prüfungen aber ganz allein bestehen.

Bildergalerie zum Film "Prinzessin Emmy"

Prinzessin EmmyPrinzessin EmmyPrinzessin EmmyPrinzessin EmmyPrinzessin EmmyPrinzessin Emmy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Piet de Rycker träumte schon als Zwölfjähriger von einer Karriere beim Zeichentrickfilm. Seinem Kindheitstraum ließ der 1957 geborene Belgier von 1978 bis 1982 ein Studium der Animation in Gent folgen. Ab 1989 arbeitete er in Dublin in den Don Bluth Studios an Filmen wie "Rock a Doodle" (1991) oder "Der Zaubertroll" (1994) mit. In Deutschland ist de Rycker vor allem für seine Zusammenarbeit mit Thilo Rothkirch ("Der kleine Eisbär", "Lauras Stern") bekannt. Nach Rothkirchs Tod 2014 führt de Rycker nun erstmals allein Regie. Dafür hat er sich das Königreich Kandis der kleinen Adligen Emmy aus den Büchern, Zeitschriften und Hörspielen des Egmont Ehapa Verlags ausgesucht.

Von Filmen wie "Rock a Doodle" ist de Ryckers erste Solo-Regie weit entfernt. Wie aus "Der kleine Eisbär" (2001), "Lauras Stern" (2004) und deren Fortsetzungen gewohnt, sind die Animationen simpel, aber solide. Die Prinzessinnenwelt ist quietschbunt und in doppelter Hinsicht reichlich flach. Während das Abenteuer visuell eher an durchschnittliche Fernsehserien denn an großes Kino erinnert, hebt sich auch die Handlung kaum vom Märcheneinheitsbrei ab. Vordergründig gibt sich die Geschichte zwar modern, dreht sich letztlich aber doch (nur) darum, eine gute Prinzessin und ein braves Mädchen zu sein.

Das Drehbuch aus der Feder Sergio Cascis und unter Mitarbeit Sven Duyms hat aber noch ein ganz anderes Problem: Es ist übervoll und unübersichtlich. Fans der Vorlage, die all die unzähligen Figuren und Pferde kennen, finden sich darin vermutlich mühelos zurecht. Wer der mutigen jungen Adligen mit dem großen Herzen zum ersten Mal begegnet, verliert schnell den Überblick – nicht zuletzt, weil Casci und Duym sich immer wieder in unbedeutenden Nebenepisoden verfangen und die Haupthandlung dabei aus dem Blick verlieren.

Fazit: Piet de Ryckers "Prinzessin Emmy" ist ein Animationsfilm, der visuell nicht über Fernsehniveau hinaus kommt und inhaltlich arg an rosaroten Mädchenträumen klebt. Für die Zielgruppe und Fans der Vorlage mag das funktionieren. Auch vermittelt der Film wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Mut, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Für Eltern, die ihren Kindern ein vielfältigeres Bild als nur eine heile Märchenwelt vermitteln wollen, gibt es aber bessere Alternativen.




TrailerAlle "Prinzessin Emmy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Prinzessin Emmy

Besetzung & Crew von "Prinzessin Emmy"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Princess Emmy
Länge: 78 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Piet de Rycker
Darsteller: Franka Potente, John Hannah, Bella Ramsey, Tim McInnerny, Ruby Barnhill
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Prinzessin Emmy"Alle anzeigen

Dumbo - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Tim Burton goes Disney
Robert Redford verabschiedet sich als "Ein Gauner & Gentleman"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.