oder

Das Land der Heiligen (2015)

La Terra dei Santi

In diesem Krimi-Drama stehen ausnahmsweise nicht die Paten selbst, sondern die Frauen der Mafiosi im Mittelpunkt. Erzählt wird aus konsequent weiblicher Perspektive.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Land der Heiligen: so wurde Kalabrien im Süden Italiens einst bezeichnet. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute steht kaum eine Region Italiens deutlicher für jene Gegenden im Land, in denen die 'Ndrangheta besonders brutal wütet. Auch die Stadt der resoluten Staatsanwältin Vittoria (Valeria Solarino) ist 'Ndrangheta-"Gebiet". Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die mafiösen Machtstrukturen der Clans zu zerschlagen. Komme was wolle. Mit einem solchen Clan-Boss ist Caterina (Lorenza Indovina) verheiratet, die sich an die Gewalt um sie herum gewöhnt und daher resigniert zu haben scheint. Auch ihre Schwester Assunta (Daniela Marra), gehört zur "ehrenwerten Familie". Assunta leidet gleich an zwei "Fronten". Zum einen unter der Ehe mit ihrem Schwager (Francesco Colella), zu der sie gezwungen wurde. Aber auch ihr Sohn Giuseppe (Piero Calabrese)) bereitet ihr Sorgen. Dessen größter Wunsch ist es, innerhalb des Clans bis nach ganz oben aufzusteigen.

Bildergalerie zum Film "Das Land der Heiligen"

Das Land der HeiligenDas Land der HeiligenDas Land der HeiligenDas Land der Heiligen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der italienische Filmemacher Fernando Muraca, der sich in den letzten Jahren auf seine Arbeit fürs italienische TV konzentrierte, legt mir "Das Land der Heiligen" seine zweite Regie-Arbeit vor. Zuvor drehte er einige Episoden zweier TV-Serien, die zu den erfolgreichsten Italiens gehören: "Don Matteo" und "Kommissar Rex". Das Drehbuch zu "Das Land der Heiligen" verfasste die Autorin Monica Zapelli, die auch den gleichnamigen Roman zum Film schrieb.

In Italien wurde das Werk bereits im März 2015 veröffentlicht, kurze Zeit später gewann es auf dem Filmfest im französischen Annecy, den Spezialpreis der Jury. In Italien erhitzte der Film die Gemüter, da er in schonungsloser Offenheit klar machte, wie brutal die 'Ndrangheta in Kalabrien mordet, erpresst und korrumpiert – zu sehen auf der großen Leinwand. Natürlich weiß dort jeder Italiener um die Machenschaften der Mafiosi – seit 1991 wurden über 70 Gemeinden in der Region, von der Mafia unterwandert. Jedoch kommt es nicht allzu oft vor, dass Kinofilme über die Clans, das ganze traurige Ausmaß der Infiltration offen legen. Auch, wenn im Film letztlich die Gewalt meist nur angedeutet wird. Denn von den Taten selbst, sieht man in Form von Bewegtbildern nicht allzu viel. Aber dafür umso mehr auf Bildern und in Gesprächen.

Im Zentrum steht also weniger die voyeuristische Zur-Schau-Stellung von brutalem Mord und Totschlag als vielmehr das Innenleben der Figuren. Und: wie diese auf die Gewalt um sie herum reagieren. In diesem Zusammenhang thematisiert Regisseur Muraca auch die Zwänge, die bei einem Leben innerhalb der "Familie" entstehen. Vor allem jene, mit denen die Frauen zu kämpfen zu haben. An dieser Stelle – der unkonventionellen Erzählperspektive – hebt sich "Das Land der Heiligen" deutlich von anderen, auch den meisten ausländischen Filmen und Produktionen über dieses Thema, ab. Denn "Das Land der Heiligen" schildert die Machtkämpfe innerhalb sowie außerhalb der regionalen 'Ndrangheta aus konsequent weiblicher Perspektive.

Auf subtile Weise und in erster Linie aus der Sicht der jungen Assunta, nimmt der Zuschauer das brutale Vorgehen des Clans wahr. Ihr gegenüber steht die selbstbewusste Vittoria (entschlossen und vielschichtig von Valeria Solarino verkörpert), die versucht, den Mafia-Frauen die Augen für die Schandtaten ihrer Männer zu öffnen. Es sind diese beiden – ungemein charismatischen und starken – Frauenfiguren, die immer wieder aneinander geraten und an zwei unterschiedlichen Enden des Gesetzes stehen.

Außergewöhnlich ist auch die Optik des Films. Regisseur Muraca taucht nahezu sein komplettes Werk in ein düsteres, trostloses Blau. Dieser visuelle Kniff vermittelt eine Atmosphäre, die stellvertretend für die komplette Stimmung in der Region zu stehen scheint: gespenstisch, trist, aussichtslos.

Fazit: "Das Land der Heiligen" ist ein im mafiösen Milieu angesiedeltes Krimi-Drama, das ebenso sehenswert wie außergewöhnlich ist. Einerseits, weil es nahezu ohne Gewaltszenen auskommt. Und weil der Film aus völlig ungewohnter Perspektive erzählt wird. Nämlich aus der Sicht von zwei Frauen, die an verschiedenen Enden des Gesetzes stehen.




TrailerAlle "Das Land der Heiligen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Land der Heiligen

Besetzung & Crew von "Das Land der Heiligen"

Land: Italien
Jahr: 2015
Genre: Thriller
Originaltitel: La Terra dei Santi
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 22.06.2017
Regie: Fernando Muraca
Darsteller: Marco Aiello als Pasquale raso, Antonino Bruschetta als Domenico mercuri, Piero Calabrese als Giuseppe, Francesco Colella als Nando caligiuri, Lorenza Indovina als Caterina
Kamera: Federico Annicchiarico
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Das Land der Heiligen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.