VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Banana Pancakes und der Lonely Planet
Banana Pancakes und der Lonely Planet
© Kairos Film

Zum Video: Banana Pancakes und der Lonely Planet

Banana Pancakes und der Lonely Planet (2015)

Banana Pancakes and the children of sticky rice

Globalisierung im Schnelldurchlauf: Niederländischer Dokumentarfilm, der zeigt, wie der Tourismus einen kleinen Ort in Laos verändert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Khao und Shai, die im Dorf Muang Ngoi in Laos leben, kennen sich von Kindesbeinen an. Khao ist bei seinen Großeltern aufgewachsen, um die er sich im Alter mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn kümmern will. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Reisbauer. Shai ist erst seit Kurzem aus der Stadt zurück, aus der er viele neue Ideen mitgebracht hat. Auch er träumt von einer eigenen Familie. Als immer mehr Touristen den kleinen Ort für sich entdecken, sehen beide ihre Chance auf eine bessere Zukunft gekommen. Doch der Einzug der Moderne mit all seinen Möglichkeiten und Verführungen entfremdet die alten Freunde auch voneinander.

Während einer Rucksacktour durch Asien hat der niederländische Dokumentarfilmer Daan Veldhuizen 2007 das laotische Dorf Muang Ngoi zum ersten Mal besucht. Zwei Jahre später kam er zurück und freundete sich mit Shai an, der später eine der beiden Hauptfiguren werden sollte. Für seinen Film hat Veldhuizen im Herbst 2013 und im Frühjahr 2014 vor Ort gedreht und all die Veränderungen zwischen Regen- und Trockenzeit festgehalten.

Bildergalerie zum Film

Bananas, Pancakes und der Lonely PlanetBananas, Pancakes und der Lonely PlanetBananas, Pancakes und der Lonely PlanetBananas, Pancakes und der Lonely PlanetBananas, Pancakes und der Lonely PlanetBananas, Pancakes und der Lonely Planet

FilmkritikKritik anzeigen

In der Trockenzeit kommen die Touristen. Dann überfluten sie die Straßen des kleinen Örtchens Muang Ngoi in Laos auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit. Doch seit das Dorf in Reiseführen steht, ist selbst dort die Hektik eingekehrt. "Welchen Preis zahlen wir für die Globalisierung?" ist eine der vielen unausgesprochenen Fragen, die Daan Veldhuizen in "Banana Pancakes und der Lonely Planet" [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Niederlande, Laos
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 20.09.2017
Regie: Daan Veldhuizen
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.