oder

The Actor (2015)

Haiyû Kameoka Takuji

Japanische Komödie: Takuji schlägt sich als Nebendarsteller im japanischen Kino mit zahllosen kleinen Rollen durch, während der Glamour der großen Stars an vorbeigeht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schauspieler Takuji (Ken Yasuda) ist einer von unzähligen Nebendarsteller im japanischen Film. Obwohl aufgrund seiner professionellen Fähigkeiten bei seinen Kollegen hoch angesehen, spielt er nur eine kleine Rolle nach der anderen und betäubt seinen leisen Frust beim abendlichen Sake-Trinken in verschiedenen Bars. Bei einem sehr Filmdrehs in der Provinz lernt er bei dieser Gelegenheit die charmante Azumi, Tochter des Besitzers eines örtlichen Lokals, kennen. Könnte sein eintöniges Leben sich vielleicht doch noch ändern?

Bildergalerie zum Film "The Actor"

The ActorThe ActorThe ActorThe ActorThe Actor

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"The Actor" ist der dritte Spielfilm von Satoko Yokohama, die bis heute eine der sehr wenigen weiblichen Regisseure im japanischen Kino ist. Die Komödie feierte ihre Deutschlandpremiere unter Anwesenheit der Filmemacherin bei der 16. Nippon Connection in Frankfurt am Main. Dort erzählte Yokohama vor einem bis zum letzten Platz ausverkauften Saal, wie sehr sie sich freue bereits zum zweiten Mal - und dann noch vor einem so großen Publikum - einen Film auf diesem Festival präsentieren zu können. Bei ihrem ersten Besuch in Frankfurt habe sie nicht gewusst, ob sie überhaupt noch lange Filme machen würde und bis heute habe sich wenig geändert - so habe sie auch noch immer keine Kinder.

Diese frische Eröffnung war zugleich eine gelungene Einführung in den Film "The Actor". denn auch wenn die Komödie eine Verfilmung eines Romans des Schauspielers und Theatergruppenregisseurs Inui Akito darstellt, so scheint dieser Film doch auch auf eine gewisse Weise die Erfahrungen von Satoko Yokohama selbst zu spiegeln, die zudem auch das Drehbuch verfasst hat. "The Actor" ist eine äußerst charmante, in einem lakonischen Tonfall vorgetragene, schwarze Komödie, die das Publikum der 16. Nippon Connection schnell verzaubert hat. Im Zentrum steht der stets ein wenig zerknautscht aus ebensolcher Wäsche guckende Takuji, der sich in einer Mischung aus Stoizismus und Resignation ganz gut in seinem wenig aufregenden Leben eingerichtet hat.

Neben der überzeugenden Darstellung des wenig heroischen Protagonisten durch Ken Yasuda, faszinieren an "The Actor" insbesondere Satoko Yokohamas genaue Beobachtung selbst von nebensächlich erscheinenden Details und ihre Fähigkeit alles Wesentliche alleine durch die Bilder im Film auszusagen. Dies beginnt bereits bei der ersten Szene, in der Takuji bei einem Filmdreh einem eitlen Star zeigen soll, wie man authentisch - und auf denkbar unspektakuläre Weise - tot umfällt und reicht bis zur letzten Szene, in der Takuji bei einem anderen Filmdreh alleine durch eine Wüste läuft. Solche Szenen haben alle einen leicht grotesken bis surrealen Anstrich, werden von Satoko Yokohama jedoch auf eine umso lustigere beiläufige Art umgesetzt, die einfach sympathisch ist. Das Publikum in Frankfurt dankte es ihr mit stürmischen Applaus.

Fazit: "The Actor" ist eine sehr sympathische und in einem lakonischen Tonfall erzählte Komödie´, die einen leicht grotesk-surrealen Anstrich besitzt.




TrailerAlle "The Actor"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Actor

Besetzung & Crew von "The Actor"

Land: Japan
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Haiyû Kameoka Takuji
Regie: Satoko Yokohama
Darsteller: Ken Yasuda als Takuji Kameoka, Hirofumi Arai, Kôdai Asaka, Kumiko Aso, Youki Kudoh

Verknüpfungen zu "The Actor"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.