oder

Welcome to Norway (2016)

Norwegische Komödie über einen mittellosen Hotelbesitzer, der mit Flüchtlingen das große Geld verdienen will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Primus (Anders Baasmo Christiansen) hatte bisher wenig Erfolg mit seinen Geschäftsideen und so dümpelt sein Hotelbau im Norden Norwegens halb fertig vor sich hin. Das macht aber gar nichts, denkt sich Primus, und quartiert 50 Flüchtlinge dort ein – gegen den Willen seiner chronisch frustrierten Frau. Zwar haben manche Zimmer noch keine Türen und die Elektrik ist störanfällig, aber bald werden die Subventionen von der Ausländerbehörde fließen, hofft Primus. Doch die Behörde verlangt noch wesentliche Verbesserungen, und die Flüchtlinge selbst sind auch widerspenstig: Sie wollen nach Religionen getrennt untergebracht werden und verlangen Fernseher. Außerdem verstehen sie kein Englisch – bis auf Abedi (Olivier Mukuta), der Primus als Dolmetscher dient und auch zum kulturellen Vermittler zwischen dem rassistischen Geschäftemacher in Nöten und seinen Gästen aufsteigt.

Bildergalerie zum Film "Welcome to Norway"

Welcome to Norway - Primus (Anders Baasmo...uta).Welcome to Norway - Schlitterpartie auf dem glatten...isen.Welcome to Norway -    Lost in Translation   Der...rup).Welcome to Norway - Marodes Hotel als...mag.Welcome to Norway - Was kommt da auf sie zu?...haos.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Gedreht wurde die norwegische Komödie bereits wenige Monate vor der Flüchtlingskrise im vergangenen Herbst, aber sie trifft die Probleme punktgenau, die aus dem Zustrom von Asylsuchenden erwachsen, für die es mancherorts weder angemessene Unterkünfte, noch nennenswerte Integrationsmaßnahmen gibt. Schon die Bilder mit den ratlos wirkenden arabischen und afrikanischen Neuankömmlingen vor diesem einsamen Gehöft im Schnee, das noch eine halbe Baustelle ist, sprechen Bände. Der Hotelbetreiber Primus ist aber der Meinung, dass der Flüchtling an sich dankbar sein muss. Seine Sympathien gelten nicht den Menschen, sondern dem Umstand, dass sie sich als Cashcow für staatliche Gelder nutzen lassen. Regisseur und Drehbuchautor Rune Denstad Langlo schlägt aus den unvereinbaren Mentalitäten der Gäste und ihres Gastgebers zündende satirische Funken.

Primus ist trotz seiner unkorrekten Einstellung ein relativ sympathischer Verlierertyp, der aufgrund seiner hochfliegenden Träume immer die Bodenhaftung einbüßt. Sein Optimismus ist sein größtes oder sogar einziges Talent. Seine Frau meckert nur noch, seine Tochter nimmt empört eine junge Libanesin bei sich im Familienhaus auf, damit sie nicht durchs Fenster in ihr Zimmer steigen muss. Primus hat niemanden, der zu ihm hält – von der jungen Sozialarbeiterin, die sich an ihn ranschmeißt, einmal abgesehen. Jede der vielen Komplikationen, die ihn erwarten, muss er notdürftig und hektisch kaschieren. Dabei knüpft er an die ehrenwerte Tradition umtriebiger Antihelden an, die bis zurück ins Zeitalter der slapstickreichen Stummfilme reicht.

Aber auch die Flüchtlinge werden satirisch unter die Lupe genommen: Moslems wollen das Zimmer nicht mit Christen teilen, Schiiten nicht mit Sunniten usw. Manche fordern gar eine Playstation. Aber am Ende richtet der Film sein kritisches Augenmerk doch klar auf den fragwürdigen Umgang der Behörden mit diesen Menschen, welche die Abschiebung oder eine jahrelange Unterbringungstournee erwartet.
Der trockene skandinavische Humor bekommt in den pointierten Dialogen zuweilen eine scharfe Note, die aber durch die possenhafte Handlung wieder austariert wird. Von einigen Längen zwischendurch abgesehen, bereitet Primus' amateurhafte "Wir schaffen das"-Übung und seine allmähliche Wiederentdeckung des eigenen Herzens ein durchaus kabarettistisches Vergnügen.

Fazit: Die norwegische Komödie nimmt die Willkommenskultur im verschneiten Norden Europas satirisch scharf unter die Lupe. Ausländerfeindlichkeit, Bürokratismus und ein unfähiger Hotelier, der das Geschäft seines Lebens wittert, treffen auf eine bunt gemischte Flüchtlingsschar mit zum Teil falschen Erwartungen und religiösen Differenzen. Der possenhafte Herbergsvater und seine Abenteuer sind auf kabarettistische Weise witzig und die Dialoge haben oft einen hohen Realitätsgehalt, weil die Figuren kein Blatt vor den Mund nehmen.




TrailerAlle "Welcome to Norway"-Trailer anzeigen

Zum Video: Welcome to Norway

Besetzung & Crew von "Welcome to Norway"

Land: Norwegen
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 13.10.2016
Regie: Rune Denstad Langlo
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen als Primus, Slimane Dazi als Zoran, Kristoffer Hjulstad als P?bel, Jon Vegard Hovdal als P?bel, Nini Bakke Kristiansen als Oda
Kamera: Philip Øgaard
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Welcome to Norway"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.