oder

Mali Blues (2016)

Der Dokumentarfilm porträtiert vier Musiker aus Mali, die sich mit ihren Liedern für eine freiheitliche Gesellschaft und sozialen Fortschritt engagieren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Musikalisch unterscheiden sich die vier Künstler, die in diesem Dokumentarfilm vorgestellt werden, deutlich. Was sie eint, ist ihr friedlicher Protest gegen den islamistischen Terror, der auch sie persönlich bedroht und ihr Schaffen einschränkt. Fatoumata Diawara lebte lange im Ausland, wurde ein international bekannter Star und wird während der Dreharbeiten ihr erstes Konzert in Mali geben. Ahmed Ag Kaedi musste als Tuareg vor den Islamisten aus dem Norden des Landes nach Bamako fliehen, wo er sich allerdings nie heimisch fühlte. Er will zurück in den Norden, der auch nach der Befreiung Timbuktus 2013 durch französisches und malinesisches Militär von islamistischen Kämpfern heimgesucht wird.

Master Soumy, ein junger Rapper, prangert in seinen Stücken sowohl den radikalen Islamismus an, als auch gesellschaftliche Missstände und Korruption. Bassekou Kouyaté und seine Band führen mit traditionellen Instrumenten, weiterentwickelt und elektrisch verstärkt, die Tradition der westafrikanischen Griots fort. Diese professionellen musikalischen Erzähler blicken auf eine viele Jahrhunderte alte Tradition zurück und sorgten für die mündliche Überlieferung von Geschichte und Kultur. Eines ihrer Instrumente ist die Laute Ngoni, aus der das amerikanische Banjo hervorgegangen sein soll. Mali mit seiner reichen musikalischen Tradition gilt nämlich auch als die Wiege des Blues.

Bildergalerie zum Film "Mali Blues"

Mali BluesMali Blues - Mit zwanzig Jahren hat Fatoumata Diawara...Mali.Mali Blues - Regisseur Lutz GregorMali Blues - Der Rapper Master Soumy gibt den...Idol.Mali Blues - Als Fatoumata Diawara erfährt, dass...pfen.Mali Blues - Bassekou Kouyaté ist Griot, einer der...leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der deutsche Regisseur Lutz Gregor hat sich in Mali auf eine spannende musikalische Entdeckungsreise begeben. Das Land besitzt wie auch der Nachbar Senegal eine tief verwurzelte musikalische Kultur. Sie spielt gerade in der heutigen Zeit wieder eine besondere Rolle. Die vier in diesem Dokumentarfilm vorgestellten Musiker begreifen ihre Kunst nämlich auch als Mittel des sozialen Protests und vor allem als Widerstand gegen den islamistischen Terror im Norden des Landes. Auf dem renommierten "Festival sur le Niger" treten Sänger aus verschiedenen Teilen des Landes mit seinen 300 ethnischen Gruppen auf. Die oft in einheimischen Sprachen gesungenen Lieder signalisieren das wachsende Selbstbewusstsein der jungen Generation Westafrikas und drücken in ihrer bunten Vielfalt den Willen zum friedlichen, toleranten Miteinander aus.

Fatoumata Diawara, Ahmed Ag Kaedi, Master Soumy und Bassekou Kouyaté sind sozusagen natürliche Gegner des radikalen Islamismus. Denn dessen Anhänger, die 2012 in Timbuktu und anderen Gebieten im Norden des Landes die Herrschaft zumindest vorübergehend an sich rissen, verboten jegliche Musik. Sänger und Songwriter mussten aus der Region fliehen. Auch heute noch leben viele Musiker in Mali in Angst, aber sie trotzen ihr mit gemeinsamen öffentlichen Auftritten. Gregor filmt die Protagonisten auf dem Open-Air-Festival, aber auch beim Musizieren im privaten Umfeld, auf einem Hausdach oder den staubigen Straßen. Wenn die Kamera das Treiben am Flussufer oder vor den einfachen Behausungen in Bamako beobachtet, werden die Aufnahmen von Musik und Gesprächen aus dem Off begleitet. Die einzelnen Musiker erzählen von sich, geben Auskunft über ihr Selbstverständnis. Mit Fatoumata Diawara reist das Filmteam auch in das Heimatdorf ihrer Familie, zu dem sie ein schwieriges Verhältnis hat. Dort wird sie nicht zum ersten Mal gedrängt, endlich zu heiraten, aber die selbstbewusste junge Frau hat dazu keine Lust. Sie nutzt den Aufenthalt, um vor Mädchen und ihren Müttern ein Lied zu singen, das die Praxis der weiblichen Beschneidung anprangert.

Der schön fotografierte Film erschafft eine sehr unmittelbare Atmosphäre. Er demonstriert hautnah, zum Beispiel wenn er die Begeisterung der jungen Festivalbesucher zeigt, dass die Musiker großen gesellschaftlichen Einfluss besitzen und ihrerseits gewillt sind, ihn geltend zu machen. So stimmt der Film optimistisch, dass aus der langen musikalischen Tradition des Landes eine Protestbewegung erwachsen könnte, welche die Kraft hat, den Islamismus in die Schranken zu weisen.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Lutz Gregor taucht in die traditionsreiche Musikszene Malis ein und stellt vier Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen vor, die sich dem radikalen Islamismus widersetzen. Der informative und schön fotografierte Streifzug registriert das wachsende Selbstbewusstsein einer jungen westafrikanischen Generation, die nach friedlichen Wegen aus politischer Bevormundung und Ohnmacht sucht.




TrailerAlle "Mali Blues"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mali Blues

Besetzung & Crew von "Mali Blues"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 29.09.2016
Regie: Lutz Gregor
Kamera: Axel Schneppat
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Mali Blues"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.