oder

Das Morgan Projekt (2016)

Morgan

Sci-Fi-Thriller: Ridley Scotts Sohn Luke lässt in seinem Regiedebüt ein künstlich geschaffenes Mädchen auf eine Gruppe von Wissenschaftlern los.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lee Weathers arbeitet als Unternehmensberaterin im Bereich Risikomanagement und muss für ihren neuesten Auftrag ein geheimes Forschungslabor in einem abgelegenen Waldstück aufsuchen. Hier haben Wissenschaftler vor 5 Jahren auf künstliche Weise ein menschliches Wesen geschaffen, ein Mädchen namens Morgan. Die Forscher um Dr. Lui Cheng und Dr. Simon Ziegler sind fasziniert von ihrer Schöpfung, die sich jedoch in eine ungewollte Richtung entwickelt: Die übermenschlich starke und hochintelligente Morgan verhält sich nämlich immer wieder aggressiv und sticht schließlich einer Wissenschaftlerin eine Auge aus. Für Lee wird schnell klar, dass das Mädchen eine zu große Bedrohung darstellt und getötet werden muss. Ihre Schöpfer wollen diese Entscheidung allerdings nicht akzeptieren. Sie sperren Lee ein und versuchen mit ihrem unberechenbaren Forschungsprojekt zu fliehen – ein Plan mit grauenhaften Folgen.

Bildergalerie zum Film "Das Morgan Projekt"

Das Morgan ProjektDas Morgan ProjektDas Morgan ProjektDas Morgan ProjektDas Morgan ProjektDas Morgan Projekt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein Vergleich von Luke Scotts Regiedebüt "Das Morgan Projekt" mit Alex Garlands Science-Fiction-Thriller "Ex Machina" (2015) liegt wohl erst einmal auf der Hand. Garlands von Publikum und Kritikern gefeiertes Kammerspiel um eine unheimliche Roboterfrau dürfte auch über ein Jahr nach dem Kinostart so manchem Zuschauer noch durch den Kopf spuken und hat schließlich bleibenden Eindruck in der Filmlandschaft hinterlassen. Bei einem genaueren Blick auf "Das Morgan Projekt" erweisen sich die Parallelen zwischen beiden Werken allerdings als sehr oberflächlich und sollten daher keine Erwartungshaltung hervorrufen, der Scott mit seinem Erstling gar nicht gerecht werden kann.

Sein Film ist eine weitaus weniger nachdenkliche und dafür actionbetontere Variante eines altbekannten filmischen Themas, als dies etwa bei Garland der Fall war. Dass Scott und sein Drehbuchautor Seth Owen das philosophische Potenzial ihres Stoffs größtenteils unangetastet lassen, kann bedauert werden, ist aber nur konsequent, wenn man betrachtet, das die Filmemacher andere Akzente setzen: Mit Horrorelementen versehene Action steht hier im Mittelpunkt und damit kann Scott zumindest ansatzweise überzeugen.

"Das Morgan Projekt" ist toll fotografiert und kurzweilig inszeniert, wer nicht mehr erwartet als typische Genreware, könnte hier also durchaus auf seine Kosten kommen. Dass der Thriller dramaturgisch dabei durchgängig ganz schön ausgetrampelten Pfaden folgt und die Figurenzeichnung zu wünschen übrig lässt, wird zumindest teilweise durch die guten Darsteller wie Kate Mara, Michelle Yeoh und Paul Giamatti kompensiert. Einen Kinobesuch kann man dennoch selbst Sci-Fi-Fans nicht uneingeschränkt empfehlen, für einen DVD-Abend auf der Couch scheint dieses mittelmäßige Debüt dann doch besser geeignet.

Fazit: Luke Scotts Regiedebüt bietet mittelmäßige Genreware für Sci-Fi-Fans, die mehr Wert auf Action als auf intellektuelle Gedankenspiele legen. Dass "Das Morgan Projekt" lediglich ausgetrampelten Pfaden folgt und bei der Figurenzeichnug schwächelt, wird zumindest teilweise durch tolle Bilder, eine kurzweilige Inszenierung sowie die guten Darsteller aufgefangen.




TrailerAlle "Das Morgan Projekt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Morgan Projekt

Besetzung & Crew von "Das Morgan Projekt"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Thriller, Science Fiction
Originaltitel: Morgan
Länge: 92 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 01.12.2016
Regie: Luke Scott
Darsteller: Rose Leslie als Amy, Kate Mara, Jennifer Jason Leigh, Anya Taylor-Joy, Paul Giamatti
Kamera: Mark Patten
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Das Morgan Projekt"Alle anzeigen

Sully
News
Deutsche Filmstarts: Tom Hanks landet sicher
Solider "Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt" lockt kleine Zuschauer
Das Morgan Projekt
News
US-Filmstarts: Wie Vater Ridley, so Sohn Luke
Regiedebut mit Science Fiction-Film "Morgan"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.