VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Ab ans Meer!

Ab ans Meer! (2014)

Pojedeme k mori

Tschechischer Kinderfilm über einen Nachwuchsregisseur, der einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der elfjährige Thomas (Petr Šimčák) träumt davon, Regisseur zu werden. Wie sein großes Vorbild Miloš Forman will er einmal nach Hollywood – und hat dabei keine Zeit zu verlieren. Als er zum Geburtstag statt des ersehnten Urlaubs am Meer eine Kamera geschenkt bekommt, legt Thomas gemeinsam mit seinem besten Freund Harris (Jan Maršál) direkt los. Und weil ein guter Regisseur seiner Meinung nach immer davon erzählen sollte, womit er sich auskennt, filmt Thomas seine Familie, seine Freunde und seine erste Liebe Stana (Anastázie Chocholatá). Die Kamera ist immer und überall dabei, ob beim Fußballtraining, bei der Geburtstagsfeier der Oma (Jaroslava Pokorná) oder wenn Thomas' Mutter (Lucie Trmíková) in der Küche das Mittagessen zubereitet. Als Thomas bei den Dreharbeiten herausfindet, dass sein Vater (Ondřej Vetchý) mehrmals in der Woche heimlich sein Arbeitszimmer verlässt, um jemanden zu treffen, macht er sich mit Harris daran, das Geheimnis zu lüften. Harris hat derweil noch ganz andere Probleme.

Bildergalerie zum Film

Ab ans Meer!Ab ans Meer!Ab ans Meer!Ab ans Meer!Ab ans Meer!Ab ans Meer!

FilmkritikKritik anzeigen

Der Schauspieler Jiří Mádl feiert mit "Ab ans Meer" sein Regiedebüt. Die Entscheidung, seine Geschichte pseudodokumentarisch aus der Sicht seines elfjährigen Protagonisten zu erzählen, ist gewagt, geht aber auf. Während andere Filme, die sich des Found-Footage-Stils bedienen, (formal) schnell langweilen oder durch ihre verwackelten Bilder – meist handelt es sich dabei ja um [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.

Tomás und Haris sind allerbeste Freunde. Und die beiden Jungs haben jeder auf seine Weise mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die sie ganz schön fordern. Da ist zum Beispiel [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Tschechien
Jahr: 2014
Genre: Kinderfilm
Länge: 95 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 11.08.2016
Regie: Jirí Mádl
Darsteller: Petr Simcák, Jan Marsál, Ondrej Vetchy
Verleih: Der Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.