oder

Das Gelände (2014)

Dokumentarfilm über eine Brache mitten in Berlin, auf der seit 2010 das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" steht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Martin Gressman Mitte der Achtzigerjahre nach Westberlin zieht, kennt er den Ort am Rande der Mauer nahe des Martin-Gropius-Baus bereits aus Erzählungen seiner Großmutter. In den Dreißigerjahren machte diese einen großen Bogen um das Gelände. Denn an der Prinz-Albrecht-Straße 8, die mittlerweile Niederkirchnerstraße heißt, stand das Hauptquartier der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). In unmittelbarer Nachbarschaft lagen die Zentralen der Reichsführung-SS, des Sicherheitsdienstes (SD) der SS und während des Zweiten Weltkriegs das Reichssicherheitshauptamt (RSHA). Bei Gressmanns Ankunft sind von alldem nur noch Schuttberge übrig.

Für seinen Dokumentarfilm hat der Regisseur und Autor das Gelände in den kommenden 27 Jahren immer wieder gefilmt und dessen Veränderungen festgehalten – von ersten Ausgrabungen von Bürgerinitiativen über das Scheitern eines Museumskomplexes nach einem Entwurf des Architekten Peter Zumthor bis zur Errichtung des aktuellen Dokumentationszentrums. Neben Gressmann selbst, der seine Gedanken zu diesem geschichtsträchtigen Ort aus dem Off spricht, kommen zahlreiche Experten zu Wort.

Bildergalerie zum Film "Das Gelände"

Das GeländeDas GeländeDas GeländeDas GeländeDas Gelände

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der Starttermin dieses Dokumentarfilms ist mit Bedacht gewählt. "Das Gelände" läuft bereits am 9. November an, jenem Datum, das in der deutschen Geschichte mehrfach einen Wendepunkt markierte. 1918 rief Philipp Scheidemann die erste deutsche Republik aus, 1938 kam es unter den Nationalsozialisten reichsweit zu Pogromen gegen jüdische Bürger, 1989 fiel die Berliner Mauer. Ebenso geschichtsträchtig ist auch das Areal, dem sich Martin Gressmanns Langzeitbeobachtung widmet: eine Brache zwischen dem heutigen Berliner Abgeordnetenhaus und dem Martin-Gropius-Bau, auf der die Nationalsozialisten den Terror und Völkermord in Europa planten, verwalteten und ausführten, und auf dem seit 2010 ein Zentrum steht, das eben jene Taten dokumentiert.

Der Regisseur nähert sich diesem locus terribilis, diesem Schreckensort des Naziregimes zunächst ganz persönlich. In Briefen an seine Großmutter, die er aus dem Off vorliest, versucht Gressmann, das Unfassbare zu fassen. Seine beinahe lyrisch formulierten Gedanken alternieren mit Aussagen von Historikern, Archäologen, Architekten und Politikern. Auch deren An- und Einsichten sind lediglich zu hören. Anders als vom klassischen Dokumentarfilm gewohnt, ist keiner der Interviewpartner zu sehen. Erst im Abspann erfahren die Zuschauer deren Namen und Funktion. Kurze Zwischentitel während des Films ordnen die Aufnahmen der Brache zeitlich ein.

Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin hat "Das Gelände" völlig verdient den Preis der deutschen Filmkritik als bester Dokumentarfilm 2015 erhalten. Denn Gressmann gelingt das seltene Kunststück, mit seinen Zuschauern in einen fruchtbaren Dialog zu treten. "Das Gelände" ist mehr als nur Zeitdokument, das den historischen, sozialen und kulturellen Wandel der Jahrzehnte an einem geschichtsträchtigen Ort festmacht. Gressmanns Film ist kluge Reflexion über den schwierigen Umgang mit dem Erbe der Täter. Gerade durch die gewagte Beschränkung seiner formalen Mittel auf ein Mindestmaß erlaubt der Regisseur seinem Publikum, sich tief in das Gezeigte zu versenken und den Umgang aller Beteiligten sowie den eigenen Umgang mit der deutschen Geschichte (kritisch) zu hinterfragen.

Fazit: Wer sich auf die ungewohnte Form dieses Dokumentarfilms einlässt, wird belohnt. Martin Gressmanns Langzeitbeobachtung "Das Gelände" ist ein starkes Stück Kino, das seine Zuschauer zum Nachdenken anregt.




FBW-Bewertung zu "Das Gelände"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollZu Zeiten des nationalsozialistischen Terrors war die Prinz-Albrecht-Straße in Berlin die wohl berüchtigtste Adresse des Deutschen Reiches. Hier hatten die maßgeblichen Sicherheitsorgane des Dritten Reichs ihren Sitz: Der Reichsführer SS, das [...mehr]

TrailerAlle "Das Gelände"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Gelände

Besetzung & Crew von "Das Gelände"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 10.11.2016
Regie: Martin Gressmann
Kamera: Volker Gläser, Martin Gressmann, Ralph Netzer
Verleih: Film Kino Text, Die FILMAgentinnen

Zusatzinformation

Der Film "Das Gelände" gewann 2016 den Preis der deutschen Filmkritik für den BESTEN DEUTSCHEN DOKUMENTARFILM 2015 und den Kamerapreis des Achtung Berlin-Festivals.

Verknüpfungen zu "Das Gelände"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.