oder

Wunder (2017)

Wonder

Familien-Drama um den kleinen, lebensfrohen Auggie und seine Familie, die mit Vorurteilen und gesellschaftlichen Anfeindungen zu kämpfen haben. Denn Auggie ist von Geburt an entstellt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 15 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für den zehnjährigen August "Auggie" Pullman (Jacob Tremblay) wird es mit dem neuen Schuljahr ernst. Denn mit Beginn der fünften Klasse muss sich der Junge, der unter einem seltenen Gendefekt leidet und bisher von seinen Eltern (Julia Roberts, Owen Wilson) zu Hause unterrichtet wurde, seiner Umwelt entgegenstellen. Seine Eltern kümmern sich zwar liebevoll um ihn, doch sie wollen ihn nun nicht länger verstecken und somit vor der Außenwelt verbergen. Wie werden die Mitschüler auf Auggies Gesicht reagieren? Fühlt er sich in seiner neuen Klasse wohl? Wird er Anschluss finden?

Bildergalerie zum Film "Wunder"

WonderWunder - Auggie Pullman (Jacob Tremblay) und Isabel...erts)Wunder - V.l.n.r.: Nate (Owen Wilson), Auggie (Jacob...erts)Wunder - Auggie Pullman (Jacob Tremblay) und Isabel...erts)WunderWunder

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Wunder" beruht auf dem gleichnamigen, höchst erfolgreichen Jugendbuch der Schriftstellerin R.J. Palacio. Der Roman, der Ende 2012 veröffentlicht wurde, stand für viele Monate auf der Bestseller-Liste der New York Times und konnte auch die Kritiker überzeugen. Inszeniert wurde der Film von Stephen Chbosky, der sich bislang in erster Linie als Drehbuchautor einen Namen gemacht hat. So wirkte er u.a. an den Stories zur Musical-Verfilmung "Rent" (2005) sowie dem Welterfolg "Die Schöne und das Biest" (2017) mit. Die Produktion von "Wunder" kostete rund 20 Millionen Dollar.

"Wunder" ist ein Film, der trotz seiner ernsten Thematik von einer positiven, heiteren Grundstimmung geprägt ist. Dabei wäre es für Regisseur Chobsky ein leichtes gewesen, den Film zu einem sentimentalen, schwermütigen Rührstück verkommen zu lassen. Die Tonalität ist aber eher im Bereich einer lebensbejahenden Wohlfühl-Produktion angesiedelt. Das ist gut so, denn Chobsky vermeidet so ein Abdriften in kitschige und allzu rührselige Gefilde.

Zu verdanken hat er dies u.a. einem exzellenten Cast und den vielschichtig gezeichneten Figuren, die trotz aller Probleme und Hindernisse ihren Lebensmut (und auch ihren Humor) nicht verloren haben. Bestes Beispiel ist Owen Wilson als stets zu Scherzen aufgelegter Vater. Wie er Auggie gerade an dessen schwerstem Tag – dem ersten Schultag – mit Lockerheit und Witz abzulenken und ihm die Nervosität zu nehmen versucht, ist herzerwärmend. Julia Roberts ist die Rolle der gutmütigen, stets auf das Wohl der Familie bedachten Über-Mutter natürlich auf den Leib geschrieben. Mit ihrem offenen Wesen und ihrer herzensguten Art hat sie die Sympathien der Zuschauer schnell auf ihrer Seite.

Ihre beste Szene hat sie in einem Moment, in dem sie sich selbst zurückzuhalten versucht, da ihre Emotionen mir ihr durchgehen. Auslöser ist die Freude darüber, dass Auggie scheinbar Anschluss gefunden hat und von einem anderen Junge so akzeptiert wird wie er ist. Apropos Auggie: dieser wird von Jacob Tremblay jederzeit realistisch und authentisch verkörpert. Dabei hat er die dickste Maske aller Darsteller und kann gegenwärtige Stimmungen und Emotionen seiner Figur lediglich über die Körpersprache und seine Augen zum Ausdruck bringen.

Wie ihm dies jedoch zu jeder Zeit wahrhaftig und einfühlsam gelingt, ist erstaunlich. Etwa in einer Szene im Wald mit anderen Kindern, die über sein außergewöhnliches Aussehen lästern. Oder wenn sich Auggie auf einem Klassenfoto still und heimlich weit weg von den anderen stellt. Die Botschaft des Films: Es ist ein langer Weg und ein harter Kampf, bis man akzeptiert und angenommen wird. Aber es lohnt, den Weg zu beschreiten. Toll ist übrigens, dass der Film auch mal die Perspektive wechselt und sich nicht immer nur auf Auggie beschränkt. So bekommt etwa auch seine Schwester genug Raum zur Entfaltung. Sie leidet darunter, dass sich in der Familie meist alles um den Bruder dreht. Hier widmet sich "Wunder" auf feinfühlige Weise den Themen "Vernachlässigung" und "geschwisterlicher Konkurrenzkampf".

Fazit: Glaubhaft gespielter, mit gelungenen Perspektivwechseln ausgestatteter Wohlfühlfilm für die ganze Familie und mit wichtiger Botschaft, der trotz der Thematik erstaunlich heiter und lebensbejahend geraten ist.




FBW-Bewertung zu "Wunder"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWeil der 10-jährige Auggie Pullman mit schweren Gesichtsdeformationen zur Welt gekommen ist, hat ihn bislang seine Mutter zu Hause unterrichtet. In der 5. Klasse soll das anders werden. Seine Eltern haben ihm eine nette Schule in der Nachbarschaft [...mehr]

TrailerAlle "Wunder"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wunder

Besetzung & Crew von "Wunder"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Wonder
Länge: 111 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 25.01.2018
Regie: Stephen Chbosky
Darsteller: Jacob Tremblay als Auggie, Owen Wilson als Nate, Izabela Vidovic als Via, Julia Roberts als Isabel, Mark Dozlaw
Kamera: Don Burgess
Verleih: Studiocanal

Awards - Oscar 2018Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Wunder"Alle anzeigen

Wonder
News
US-Filmstarts: "Justice League" holt 13 Millionen Dollar in Vorpremieren
Julia Roberts-Drama "Wonder" mit starken Kritiken




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.