oder
Gemeinsam wohnt man besser
Gemeinsam wohnt man besser
© Alamode Film © Die FILMAgentinnen

Gemeinsam wohnt man besser (2016)

Adopte un Veuf

Französische Komödie über einen alten Witwer, der das Experiment einer Wohngemeinschaft mit drei viel jüngeren Menschen wagt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit dem Tod seiner Frau hat sich der Rentner Hubert (André Dussollier) in die Einsamkeit seiner Pariser Wohnung zurückgezogen. Die Bäckerin an der Ecke empfiehlt ihm eine Haushälterin und macht ihn auf eine Annonce in ihrem Laden aufmerksam. Hubert bestellt also die Putzkraft zu sich und staunt nicht schlecht, als die Studentin Manuela (Bérengère Krief) auftaucht und verkündet, dass sie bei ihm einziehen will. Das Missverständnis klärt sich auf – Hubert hatte in der Bäckerei die falsche Annonce mitgenommen. Aber Manuela bekniet den Rentner hartnäckig, ihr doch eines seiner vielen Zimmer zu vermieten. Schließlich erweicht die lebhafte junge Frau, die seine Tochter sein könnte, sein Herz.

Nach einer Weile überredet Manuela den Witwer sogar, noch zwei weitere Zimmer zu vermieten und lädt die vielen Interessenten zum Bewerbungsgespräch. Hubert entscheidet sich aus Mitleid für den Anwalt Paul-Gérard (Arnaud Ducret), der die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet und Unterhalt für seinen kleinen Sohn zahlen muss. Die vierte WG-Bewohnerin wird die Krankenschwester Marion (Julia Piaton), die aus der Provinz in die Hauptstadt gezogen ist. Das Zusammenwohnen findet Hubert dann ganz schön anstrengend, denn bereits bei der Aufteilung der Kühlschrankfächer gibt es Meinungsverschiedenheiten.

Bildergalerie zum Film "Gemeinsam wohnt man besser"

Adopte un VeufGemeinsam wohnt man besserGemeinsam wohnt man besserGemeinsam wohnt man besserGemeinsam wohnt man besserGemeinsam wohnt man besser

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nicht nur in Paris, sondern auch in deutschen Großstädten herrscht große Wohnungsnot. Damit Studenten zu Semesterbeginn eine bezahlbare Bleibe finden, wird sogar an Rentner appelliert, ein Zimmer unterzuvermieten. Aber kann eine solche Nähe verschiedener Generationen, die sich Küche und Bad teilen müssen und unterschiedliche Gewohnheiten haben, funktionieren? Die flotte französische Komödie von Regisseur François Desagnat schickt einen traurigen alten Witwer in ein solches Experiment, das sich bald zu einer Vierer-Wohngemeinschaft ausweitet. Die tägliche Unruhe geht Hubert oft auf die Nerven, aber sie holt ihn auch allmählich wieder zurück ins Leben.

Besonders das konfliktreiche Duo Hubert und Manuela gibt häufig Anlass zum Schmunzeln. Der ehemalige Arzt und die unbekümmerte Studentin haben nichts gemeinsam, hegen aber Sympathien füreinander. Er sieht in ihr eine Ersatztochter, die ihn ganz schön herausfordert. Schon die lange Szene, in der sie ihn beim ersten Treffen dazu bewegen will, ihr ein Zimmer zu vermieten, ist ein köstliches verbales Kräftemessen. Man merkt, dass sich diese beiden Menschen etwas zu geben haben. Auch die beiden anderen Mitbewohner besitzen spaßiges Potenzial, vor allem, weil es zwischen ihnen funkt und sie das nicht wahrhaben wollen. Der stets etwas provisorische Alltag, in dem sich die WG-Bewohner gegenseitig unterstützen und dennoch ihre eigenen Wege gehen, wird auf beiläufige Weise ganz authentisch geschildert. Weniger gelungen sind die gelegentlichen Streifzüge in den Klamauk oder die etwas gewollte Komik des Running Gags mit Huberts Freund, der immer irrtümlich glaubt, der Alte führe ein wildes Sexualleben. Auch gibt es zwischendurch mal etwas Leerlauf in der Handlung, wenn sie von den Problemen des einen Charakters zu denen des nächsten flattert und nicht immer weiß, welches Ziel sie eigentlich verfolgt.

Was diese an sich durchschnittliche Komödie dennoch zu etwas Besonderem macht, ist das Spiel ihres Hauptdarstellers André Dussollier. Faszinierend, wie viele Facetten der renommierte Schauspieler seinem Filmcharakter zu verleihen vermag, von Resignation bis zu schwungvoller Lebensart. Und wie er ohne Worte, mit stets natürlich wirkendem Gesichtsausdruck, die verschiedensten Stimmungen und Gefühle wiedergibt. Hubert demonstriert mit Würde und Lebhaftigkeit zugleich, dass das Altsein keineswegs den mitleidigen Blick provozieren muss.

Fazit: Eine Wohngemeinschaft mit einer Studentin und zwei Berufstätigen beschert einem verwitweten Rentner ungewohnten Trubel. Der großartige Hauptdarsteller André Dussollier verleiht dieser kleinen französischen Schmunzelkomödie Glanz und einen eleganten Schwung, den die Dramaturgie nicht durchgehend besitzt. Besonders die unterschiedlichen Mentalitäten des Witwers und der Studentin sorgen für vergnüglichen Dialogwitz in der oft angenehm realitätsnahen Geschichte.




TrailerAlle "Gemeinsam wohnt man besser"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gemeinsam wohnt man besser

Besetzung & Crew von "Gemeinsam wohnt man besser"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Originaltitel: Adopte un Veuf
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 22.12.2016
Regie: François Desagnat
Darsteller: Andre Dussollier als Hubert Jacquin, Berengere Krief als Manuela Baudry, Arnaud Ducret als Paul-Gérard Langlois, Julia Piaton als Marion Legloux, Nicolas Marié als Samuel Edlemann
Kamera: Vincent Gallot
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Gemeinsam wohnt man besser"Alle anzeigen

Vaiana
News
Deutsche Filmstarts: Disney's Südseeparadies
"Vaiana" ein großer Spaß für Jung und Alt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.