oder
Wilde Maus
Wilde Maus
© 20th Century Fox © Majestic Filmverleih GmbH

Wilde Maus (2016)

Wiener Musikkritiker steht vor den Scherben seiner gutbürgerlichen Existenz, als er von einer jüngeren Kollegin ersetzt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es trifft den altgedienten Wiener Musikkritiker Georg (Josef Hader) völlig überraschend, zumal er sich für außergewöhnlich fähig und unersetzlich hält: wegen Sparmaßnahmen setzt ihn sein Chef (Jörg Hartmann) urplötzlich vor die Tür. Für den langjährigen Feuilleton-Mitarbeiter ein Schlag ins Gesicht. Seiner Frau Johanna (Pia Hierzegger) will er davon aber erst einmal nichts erzählen, zumal sie ohnehin mit etwas ganz anderem beschäftigt ist: sie wartet auf ihren Eisprung, da sie sich nichts mehr wünscht als ein Baby. Georg hingegen sinnt fortan auf Rache an seinem verhassten Chef. Die nächtlichen Rache-Aktionen in Form diverser Sachbeschädigungen, sind dabei allerdings erst der Anfang. Bald steigert sich der Musikliebhaber derart in seine Rachegedanken, dass seine gutbürgerliche Existenz bald endgültig kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ablenkung findet er lediglich bei seinem ehemaligen Mitschüler Erich (Georg Friedrich). Mit dem will Georg eine alte Achterbahn,, die "Wilde Maus", wieder fit machen.

Bildergalerie zum Film "Wilde Maus"

Wilde MausWilde Maus - Wenn einem zart-besaiteten...HaderWilde Maus - Das Prater-Geschäft ist kostspielig....sollWilde Maus -  Download    Pia Hierzegger (re.) und...debütWilde Maus - Eine Waffe muss her: Georg (Josef Hader,...RacheWilde Maus -  Download    Kollegen? Konkurrenten? Für...debüt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Wilde Maus" ist das Regie-Debüt von Schauspieler und Komödiant Josef Hader, der zu Österreichs erfolgreichsten und bekanntesten Kabarettisten zählt. Seinen Durchbruch hatte der 1962 in Oberösterreich geborene, ehemalige Lehramts-Student, 1988 mit seinem Programm "Biagn oder Brechen". Vor allem ab den frühen 00er-Jahren, verschwammen in seinen Shows immer mehr die Grenzen zwischen Schauspiel und Kabarett. Die Dreharbeiten für "Wilde Maus", für den Hader auch die Hauptrolle übernahm, fanden Ende 2015 vor allem in Wien statt. Seine Premiere erlebte der Film auf der 67. Berlinale im Februar dieses Jahres.

Kaum jemanden kann man sich in der Rolle eines vor den Trümmern seines gutbürgerlichen Daseins stehenden Mittfünfzigers, besser vorstellen als Josef Hader. Ausgestattet mit dem für ihn so typischen melancholischen Hundeblick, legt er seine vielschichtige Figur zwischen tragikomischem Helden und gescheiterter Existenz, an. Die Sympathien haben Hader und seine Filmfigur Georg, schnell auf ihrer Seite. Nicht zuletzt deshalb, da Georgs Probleme aus dem Leben gegriffen sind und viele Menschen schon einmal – wenn nicht in dieser Intensität doch zumindest in Ansätzen – betrafen: Jobverlust, Angst vor dem sozialen Abstieg, Verlust der (beruflichen) Identität, die Angst vor dem Altern und nicht zuletzt Eheprobleme.

Die Szenen sind mal berührend, mal komisch und fast im Minutentakt ist man den Tränen nahe, allerdings aus unterschiedlichen Gründen: mal, weil einem – ob Georgs tiefer Trauer und Verzweiflung – zum (mit)heulen zumute ist. Aber dann wieder vor Lachen, aufgrund der großartigen Einfällen und tollen Dialoge, vor denen der Film geradezu übersprudelt. Als Zuschauer kann man die Wut Georgs Verstehen und auch wenn man selbst wohl nicht so weit gehen würde, dem Ex-Chef nachts aufzulauern, dessen Auto zu demolieren und ihm mit dem Tode zu drohen – man fühlt mit Georg und kann dessen Frust sehr gut nachempfinden. In gewisser Weise hofft man sogar, dass sein ehemaliger Vorgesetzter so richtig leiden muss.

Und einen weiteren großen Reiz machen eben jene, bereits erwähnten One-Liner und Dialoge aus. Die haben es teils gehörig in sich, sind extrem derb und immer gelungen platziert sind. Egal ob bei Georgs (eher weniger von Erfolg gekrönten) Flirtversuchen, bei Unterhaltungen mit seinem bestem Freund Erich (stark: Georg Friedrich als ebenso bemitleidenswerter Unglücksrabe mit tieftraurigem Blick) oder bei wilden, spitzzüngigen Wortgefechten zwischen Georg und seiner Frau (Stichwort: Samenerguss).

Fazit: "Wilde Maus" ist die gelungenste, ehrlichste und pointierteste Tragikomödie seit langem – dank eines bärenstarken Ensembles, treffsicherer Dialoge und nachvollziehbarer Ängste, die thematisiert werden.




TrailerAlle "Wilde Maus"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wilde Maus

Besetzung & Crew von "Wilde Maus"

Land: Österreich
Jahr: 2016
Genre: Drama, Komödie, Krimi
Kinostart: 09.03.2017
Regie: Josef Hader
Darsteller: Crina Semciuc als Nicoletta, Nora von Waldstätten als Redakteurin Fitz, Georg Friedrich als Erich, Josef Hader als Georg, Pia Hierzegger als Frau Johanna
Verleih: 20th Century Fox, Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Wilde Maus"Alle anzeigen

Moonlight
News
Geoffrey Rush auf der Berlinale
News
Berlinale 2017 Tagebuch: Tag 3
Schnarchen, Knistern, leere Reihen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.