oder

Einmal fremd, einmal vertraut (2015)

Ji-geum-eun-mat-go-geu-ddae-neun-teul-li-da

Südkoreanischer Liebesfilm: Der Filmemacher Hong Sang-soo erzählt in gleich zwei Varianten von dem Kennenlernen eines Regisseurs und einer jungen Malerin.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der berühmte Regisseur Ham Chun-su ist von Seoul nach Suwon gereist, um hier vor einem interessierten Publikum über sein filmisches Schaffen zu sprechen. Doch wegen einer Terminänderung reist der Filmemacher einen Tag zu früh an und verbringt die freie Zeit daher mit einer Besichtigung der Palastanlage Haenggung. Dort trifft er auf eine junge Frau, die er auf einen Kaffee einlädt. Die Frau namens Yoon Hee-jung, eine Malerin, ist schnell angetan von ihrem bekannten Verehrer und nimmt die Einladung an. Im Café und später bei Sushi und Alkohol lernen sich die beiden schließlich besser kennen – einer ernsthaften Beziehung stehen jedoch so manche Hindernisse im Weg.

Bildergalerie zum Film "Einmal fremd, einmal vertraut"

Einmal fremd, einmal vertraut - Min-hee Kim und...JeongEinmal fremd , einmal vertraut - Min-hee Kim und...JeongEinmal fremd, einmal vertraut - Min-hee Kim und...JeongEinmal fremd, einmal vertraut - Jae-yeong Jeong und...ee KimEinmal fremd, einmal vertraut - Jae-yeong JeongEinmal fremd, einmal vertraut - Min-hee Kim und...Jeong

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Right Now, Wrong Then" inszeniert der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor Hong Sang-soo ("Woman on the Beach", 2006) eine Boy-meets-girl-Geschichte, die erst einmal durch Reduktion auffällt: Die beiden Hauptdarsteller Jung Jae-young und Kim Min-hee stehen allein im Fokus, andere Figuren treten nur am Rand auf und verschwinden rasch wieder von der Bildfläche. Der Soundtrack macht ebenso sparsam von Musik Gebrauch, wie die Kamera von Bewegungen. Schnitte innerhalb einer Szene gibt es quasi nicht.

So erscheint das Treffen der Hauptfiguren in seiner Alltäglichkeit auf den ersten Blick als nüchterne Angelegenheit, die den Zuschauer in die Rolle eines distanzierten Beobachters drängt. Doch was so unscheinbar wirkt, verbirgt im Detail tiefe Einsichten sowie subtilen Witz. Vor allem durch den Clou des Films, das Kennenlernen der Protagonisten nach der Hälfte der Laufzeit noch einmal neu zu beginnen und eine zweite Version der Begegnung zu imaginieren, wird der spielerische Aspekt des Films deutlich.

Trotz des ungewöhnlichen Konzepts, das "Right Now, Wrong Then" zugrunde liegt, wirkt hier nichts verkopft und starr. Stattdessen prägt eine wunderbare Leichtigkeit den Film, das improvisiert wirkende Spiel der Darsteller stellt sich gekonnt Prätention und Fatalismus, den so ein künstlerischer Ansatz mit sich bringen kann, in den Weg. Mit seinen statischen Aufnahmen, seinen Wiederholungen, der lustigen Orgelmusik sowie Kamerazooms, die an eine Seifenoper erinnern, provoziert Hong zwar nicht, aber sein Film irritiert dennoch durch seine Eigenwilligkeit. Wer sich darauf einlassen kann, der darf hier einen der schönsten Liebesfilme des Jahres entdecken.

Fazit: Dieser südkoreanische Liebesfilm besticht durch Reduktion, Eigenwilligkeit und den Clou, die Begegnung der Hauptfiguren gleich in zwei Varianten zu imaginieren. Wo "Right Now, Wrong Then" auf den ersten Blick nüchtern und distanziert wirken mag, da offenbart sich im Detail eine große spielerische Lust sowie subtiler Witz.




TrailerAlle "Einmal fremd, einmal vertraut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Right Now, Wrong Then

Besetzung & Crew von "Einmal fremd, einmal vertraut"

Land: Südkorea
Weitere Titel: Right Now, Wrong Then
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Ji-geum-eun-mat-go-geu-ddae-neun-teul-li-da
Länge: 121 Minuten
Kinostart: 08.12.2016
Regie: Sang-soo Hong
Darsteller: Jae-yeong Jeong, Min-hee Kim, Youn Yuh-jung, Ju-bong Gi, Hwa-Jeong Choi
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "Einmal fremd, einmal vertraut"Alle anzeigen

Einmal fremd, einmal vertraut - Jae-yeong Jeong und...ee Kim
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.