oder
Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste
Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste
© Universum Film

Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste (2016)

Le Grand Partage

Französische Komödie: Wegen einer Kältewelle müssen die Bürger von Paris eng zusammenrücken – und zumindest das soziale Klima wird dadurch bald spürbar besser.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Christine Dubreuil lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann Pierre auf luxuriösen 300 Quadratmetern in einer Pariser Eigentumswohnung. In ihrem Heim lässt es sich die Perlenkettenträgerin, die noch nie gearbeitet hat, gut gehen und versucht die Beziehung zu ihrem mürrischen Gatten mit neuem Feuer zu versehen. Doch als eine Kältewelle Frankreich überrollt und für extreme Temperaturen unter dem Nullpunkt sorgt, gerät der routinierte Alltag von Christine völlig aus der Bahn: Der Staat erlässt ein Dekret, dass die Bürger dazu verpflichtet, Menschen in Not und ohne Bleibe bei sich aufzunehmen. Schon bald zelten in den Wohnzimmern der Pariser Oberschicht Obdachlose und gesellschaftliche Außenseiter sitzen auf Christines gemütlicher Couch.

Bildergalerie zum Film "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste"

Madame Christine und ihre unerwarteten GästeMadame Christine und ihre unerwarteten Gäste -...Plan.Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste -...etzt.Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste - Pierre...osen.Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste -...leme.Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste - Pierre...iard)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die französische Mainstreamkomödie sieht es gern, wenn Gegensätze aufeinanderprallen: Arm trifft da auf Reich, Schwarz auf Weiß und der Rand der Gesellschaft aufs spießigste Bürgertum. Am Ende dieser Kollisionen steht jedoch nicht das blanke Chaos, sondern meist die versöhnliche Botschaft, dass alles eigentlich halb so wild ist und Grenzen überwunden werden können.

Das ist eine Moral, die zwar nicht ganz falsch ist, aber doch leider oft arg vorhersehbar und flach daherkommt. So verhält es sich auch mit "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste": Wer Frankreichs Komödienhits der letzten Jahre von "Ziemlich beste Freunde" (2011) bis "Monsieur Claude und seine Töchter" (2014) gesehen hat, der bekommt hier lediglich noch einmal mehr vom Gleichen serviert.

Im direkten Vergleich erweist sich Alexandra Leclères allerdings als deutlich schwächer als die Konkurrenz. Der Rhythmus verliert sich in Hektik und die große Anzahl an Figuren raubt der Geschichte die Möglichkeit, tiefer zu schürfen. So bleibt es bei einer oberflächlichen Nummernrevue voller Klischees und Stereotype. Die späte Erkenntnis des Films, das die Welt doch komplexer ist, kann da nur den überraschen, der sich überhaupt erst auf die plumpe Prämisse von "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste" einlässt.

Das sozialkritische Potenzial des Stoffs wird von Leclère nicht ausgeschöpft, als harmlose Komödie unterhält ihr Film nur ansatzweise. Die gelungenen Momente sind dabei in erster Linie den starken weiblichen Darstellerinnen zu verdanken. Gerne hätte man Karin Viard ("Delicatessen", 1991) und ihre Kollegin Valérie Bonneton in einem stärkeren, wagemutigeren Film zugeschaut.

Fazit: Alexandra Leclères Komödie lässt nach bewährtem Rezept gesellschaftliche Gegensätze aufeinanderprallen. Der Rhythmus ihrer Geschichte verliert sich dabei leider in Hektik, die Moral bleibt flach und vorhersehbar. Lediglich die Hauptdarstellerin Karin Viard sorgt für einige gelungene Momente.




TrailerAlle "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste"-Trailer anzeigen

Zum Video: Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste

Besetzung & Crew von "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Originaltitel: Le Grand Partage
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 09.02.2017
Regie: Alexandra Leclère
Darsteller: Karin Viard als Christine Dubreuil, Didier Bourdon als Pierre Dubreuil, Valérie Bonneton als Béatrice Bretzel, Michel Vuillermoz als Grégory Bretzel, Josiane Balasko
Kamera: Jean-Marc Fabre
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.