oder

The Party (2017)

Britische Komödie von Sally Potter: Eine Dinnerparty zur Feier der Nominierung für einen politischen Posten beginnt feutcht-fröhlich und endet blutig...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als ihr Ehemann Bill mit einem brisanten Geständnis herausplatzt, nimmt die Party eine überraschende Wendung. Plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kippt die kultivierte Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen. Während im Ofen die Häppchen verbrennen, fliegen im Wohnzimmer die Fetzen wie die Whiskeygläser und die Party steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu.

Bildergalerie zum Film "The Party"

The PartyThe Party - Timothy SpallThe Party - Kristin Scott ThomasThe Party - Kristin Scott ThomasThe Party - Patricia Clarkson und Bruno GanzThe Party - Bruno Ganz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Als diese britische Komödie im Wettbewerb der Berlinale uraufgeführt wurde, gab es keinen freien Platz mehr im Berlinale-Palast. Die Aussicht auf einen wohltuend kurzen und mit Stars besetzten Streifen lockte die versammelte Presse vor die Leinwand. Nach Ende des Films wurde dann aber auch nicht mehr groß von dem in Schwarzweiß und in London gedrehten Werk gesprochen und wenig überraschend gab es dann auch keine Bären.

"The Party" ist ein amüsantes Stück, das wirkt, als wäre es von einer Bühne entliehen, und als ob diese Bühne teilweise das Millowitsch-Theater in Köln wäre. Die Farce-Auswüchse - Mülltonne auf, Mülltonne zu, Tür auf, Tür zu - erinnern teilweise an ein Boulevard-Stück, das sich geschwind um die eigene Achse im Kreis dreht, um mit einer Pointe zu enden, die man als gekonnt oder als gezwungen ansehen kann.

Regisseurin und Drehbuchautorin Sally Potter nimmt die Fassade linksliberaler Bürgerlichkeit auf die Schippe und liefert ein Feuerwerk messerscharfer Dialoge, das von dem namhaften Ensemble launig dargeboten wird. Es macht immer Freude, großen Künstlern dabei zuzusehen, wie sie ihr Können vor unseren Augen entfalten, und als Darbietung von Schauspielkunst macht "The Party" Spaß. Aber so witzig, wie der Film zu sein glaubt, ist er bei weitem nicht, und tiefere Einsichten oder interessante Gesellschaftsatire sollte man nicht erwarten.

Fazit: Sally Potter bereitet die Bühne für das erlesene Ensemble großartiger Schauspieler, die sich mit Schmackes ins Geschehen werfen. Eine amüsante Komödie, aber keine satirische Offenbarung.




TrailerAlle "The Party"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Party

Besetzung & Crew von "The Party"

Land: Großbritannien
Jahr: 2017
Genre: Komödie, Tragödie
Länge: 71 Minuten
Kinostart: 27.07.2017
Regie: Sally Potter
Darsteller: Patricia Clarkson als April, Bruno Ganz als Gottfried, Cherry Jones als Martha, Emily Mortimer als Jinny, Cillian Murphy als Tom
Kamera: Aleksei Rodionov
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "The Party"Alle anzeigen

Berlinale-Trailer im Berlinale-Palast
News
Berlinale 2017 Tagebuch: Tag 5
"Party"-Stimmung im Berlinale-Palast




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.