oder

Die andere Seite der Hoffnung (2017)

Toivon tuolla puolen

Finnisches Drama von Aki Kaurismäki, für das der Regisseur den Silbernen Bären auf der Berlinale 2017 gewann.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein herunter gewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki. Schon bald kreuzen sich die Wege der beiden völlig Fremden und verändern ihr Leben.

Bildergalerie zum Film "Die andere Seite der Hoffnung"

The Other Side of HopeDie Andere Seite der Hoffnung - Porträt Aki KaurismäkiDie Andere Seite der Hoffnung - Von links: Niroz Haji...aled)Die Andere Seite der Hoffnung - Sherwan Haji (Khaled)Die Andere Seite der Hoffnung -  Von links: Sherwan...zdak)Die Andere Seite der Hoffnung - Band: Marko Haavisto...aukat

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für viele Betrachter war "Toivon tuolla puolen" der Favorit auf den Goldenen Bären der diesjährigen Berlinale. Wohl nicht zuletzt der Regisseur selbst hatte mit der höchsten Weihe der Festspiele gerechnet, sieht man Aki Kaurismäki's wenig souveränes Verhalten, als es auf der Preisverleihung dann "nur" der Silberne Bär für die "Beste Regie" wurde.

Kaurismäki, der dieses Drama auch produziert und geschrieben hat, kündigte an, dies sei sein letzter Film gewesen. Andererseits erklärte der 59-Jährige, dass dies auch der Auftakt zu einer "Flüchtlingstrilogie" sein könnte. Sollte "Toivon tuolla puolen" tatsächlich der Schwanengesang des Finnen sein, dann verabschiedet sich der Meister auf jeden Fall auf einem Karrierehöhepunkt, der viele seiner besten Eigenschaften vereint: Lakonische Tristesse, Helsinki, skurrile Figuren, melancholische Stimmung und trockenem Humor. Besonders Letzterer dürfte Kritiker wie Publikum für das Werk eingenommen haben, denn dass in einem eigentlich ernsten Film auch so viel gelacht werden kann, rundet den Streifen ab, gibt ihm neben den sympathisch gezeichneten und ebenfalls lakonisch gespielten Charakteren die nötige Wärme.

Denn für die Figuren im Film ist das Leben alles andere als heiter. Es muss Kaurismäki hoch angerechnet werden, dass er das aktuelle Flüchtlingsdrama in Europa so integral in seine Handlung eingearbeitet hat. Es wirkt nicht aufgepfropft, nicht belehrend, sondern ist in der persönlichen Tragik für die Hauptfigur Khaled entwaffnend einfach und ehrlich. Nachdem ihm von finnischen Verwaltungsbeamten erklärt worden ist, dass es in Syrien und Damaskus sehr wohl sichere Orte gebe, und er wieder in sein Heimatland deportiert werden soll, sieht Khaled am Abend im Fernsehen, wie dort von einer Eskalation im syrischen Bürgerkrieg berichtet wird, die weder vor Krankenhäusern noch Schulen Halt mache. Weder Khaled noch Kaurismäki kommentieren in dieser Sequenz, sondern lassen die Bilder in der Montage für sich sprechen.

Der Filmemacher zeigt den finnischen Verwaltungsapparat nicht als kafkaesk-monströs, sondern als antiquiert - der Polizist nimmt Khaled's Asylantrag auf einer Schreibmaschine auf, die noch nicht mal elektrisch ist - und indifferent. Dem stellt die Geschichte die Mitmenschlichkeit gegenüber, die - realistisch gezeigt - auch ein bisschen eigennützig von Seiten des Handelsvertreters Wikström ist. Doch auch hier wird die Botschaft unterschwellig vermittelt, ohne den Zuschauer mit der Nase darauf zu stoßen: Es gibt in einer Gesellschaft Platz für jeden Menschen guten Willens, wenn sich die Mitmenschen für seine Lage, seine Geschichte und seine Persönlichkeit öffnen. Wenn sie ihm wie in diesem Fall eine Chance einräumen, die mit einer Schlägerei zwischen Mülleimern beginnt. Und die mit einem Akt der Mitmenschlichkeit endet, der typisch fast ein bisschen wie en passant abgehandelt wird. Auch hier vermeidet Kaurismäki dankenswerter Weise jegliches Pathos.

Wenn Aki Kaurismäki sich jemals so etwas wie einem Feelgood Movie angenähert hat - in dem Rassisten versuchen, die Hauptfigur bei lebendigem Leib zu verbrennen und von Obdachlosen vertrieben werden - dann mit diesem Werk.

Fazit: Ein thematisch bemerkenswert aktuelles, sympathisches und auch witziges Drama. Aki Kaurismäki's lakonischer Regiestil eignet sich bestens für diese Geschichte von Mitmenschlichkeit und der Fähigkeit, sein Leben neu zu erfinden.




TrailerAlle "Die andere Seite der Hoffnung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Andere Seite der Hoffnung

Besetzung & Crew von "Die andere Seite der Hoffnung"

Land: Schweden, Finnland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Toivon tuolla puolen
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 30.03.2017
Regie: Aki Kaurismäki
Darsteller: Sherwan Haji als Khaled, Sakari Kuosmanen als Wikström, Simon Al-Bazoon als Mazdak, Janne Hyytiäinen als Nyrhinen, Nuppu Koivu als Mirja
Kamera: Timo Salminen
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Die andere Seite der Hoffnung"Alle anzeigen

Ghost in the Shell
News
Aki Kaurismäki auf der Berlinale
News
Berlinale Tagebuch 2017: Tag 6
Halbzeit mit Kaurismäki, Beuys und Deneuve




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.