oder

Alles gut (2016)

In "Alles gut" zeigt Regisseurin und Journalistin Pia Lenz den Alltag zweier Flüchtlingsfamilien in Hamburg – einschließlich aller bürokratischer Hürden und alltäglicher Sorgen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der von der Doku-Filmerin Pia Lenz inszenierte Film könnte aktueller nicht sein und bringt die alltäglichen Sorgen und Integrations-Hürden von Flüchtlingen auf die große Leinwand. Ein Jahr lang begleitete sie zwei Flüchtlingsfamilien in Hamburg. Zum einen die Familie des achtjährigen Djaner, die vor rund zwei Jahren nach Deutschland kam. Langsam aber doch mit allmählichem Erfolg, erlernt der aufgeweckte Junge die deutsche Sprache. Mit Hilfe der Unterstützung und des Einfühlungsvermögens der Lehrer, soll er so allmählich ein Teil der Gesellschaft werden. Doch seiner Familie droht die Abschiebung in die alte Heimat. Und dann ist da noch der Syrer Adel, der aus Beirut nach Deutschland kam. Lange musste er darauf warten, bis seine Familie nachziehen konnte. Auch er hat die unterschiedlichsten Sorgen und hofft, dass seine elfjährige Tochter Ghofran in der Schule Anschluss findet – sowohl an den Lehrstoff als auch an andere Schüler.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Alles gut" ist der neue Film der aus Herne stammenden Journalistin Pia Lenz. Lenz studierte u.a. Journalistik und Sprachwissenschaften in Dortmund, später volontierte sie beim NDR. Als Redakteurin arbeitete bis heute u.a. für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung oder auch SpiegelOnline. Als Filmschaffende konzentriert sich Lenz auf die Realisierung von Dokumentationen und TV-Reportagen. Bekannt ist sie vor allem für ihre Reportagen, die sie für das ARD-Reporter-Magazin "Panorama" dreht. Für ihren Film "Hudekamp" (2012), der im NDR gezeigt wurde, erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis. Für die Musik von "Alles gut" konnte Lenz die bekannte Weilheimer Ambient- und Indietronic-Band The Notwist gewinnen.

Unverstellt und jederzeit wahrhaftig, macht "Alles gut" die schwierige Situation vieler Neuankömmlinge in Deutschland klar. Das Besondere: Regisseurin Lenz hat sich entschieden, die Ereignisse zu weiten Teilen aus der Sicht zweier Angehöriger jener Bevölkerungsgruppe zu zeigen, die am Unschuldigsten sind und am meisten leiden: die Kinder. Über ein Jahr begleitete sie den achtjährigen Mazedonier Djaner und die elfjährige Ghofran sowie deren Familien. Dabei ist sie mit der Kamera jederzeit nah dran an ihren Figuren. Sie begleitet die Familien zu Terminen bei Ämtern und Behörden, ist oft in der Schule mit dabei oder in deren Wohnungen – und damit im denkbar privatesten Raum und Umfeld. Hier bekommt sie unmittelbar und ungefiltert die Ängste und Probleme mit. Auch deshalb, da sich die Porträtierten ihr gegenüber offen und frei äußern.

So berichtet die alleinerziehende Mutter von Djaner und ihrem Bruder, an einer Stelle z.B. von der schlimmen Situation und den ärmlichen Verhältnissen in der mazedonischen Heimat. Dort gäbe es keine Arbeit und die Kinder könnten nicht zur Schule gehen. "Wir wollen in Deutschland bleiben", scheint sie die Kamera regelrecht anzuflehen. Die Verzweiflung von Ghofrans Vater Adel wird u.a. bei einem Amtsbesuch überdeutlich. Einer Sozialarbeiterin versucht er mit den wenigen Brocken Deutsch, die er beherrscht, klarzumachen, wie schwer und misslich seine Lage ist. Zu diesem Zeitpunkt wartet er noch auf seine Familie, die er ein Jahr lang nicht gesehen hat. Kurz darauf ist die Familie wiedervereint in Deutschland, allerdings beginnt jetzt erst der harte, steinige Weg der Integration.

Lenz verzichtet auf eine eindeutige Schuldzuweisung (etwa gegenüber der Politik oder der Behörden-Bürokratie) und entschied sich zudem gegen einen erklärenden, einordnenden Off-Kommentar. Sie lässt das Geschehen auf der Leinwand und die Ereignisse um die beiden Familien, ganz für sich sprechen. Aus dem Off ertönt einzig hin und wieder die zarte, melancholische Musik der Ambient- und Elektro-Virtuosen von The Notwist. Nur einmal, ganz am Ende, erhält der Zuschauer über Texteinblendungen ausführlichere Informationen über das weitere Schicksal der Flüchtlinge. Dieses könnte unterschiedlicher nicht sein: Während Ghofran und ihre Familie ein dreijähriges Bleiberecht erhielten, wurde Djaner und seinen Angehörigen der weitere Aufenthalt in Deutschland untersagt.

Fazit: Expliziter, bedrückender Film über den Alltag von Flüchtlingsfamilien hier in Deutschland, der auf nachhaltige und mutige Weise, die Probleme bei der Integration aufzeigt.




TrailerAlle "Alles gut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alles gut

Besetzung & Crew von "Alles gut"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 23.03.2017
Regie: Pia Lenz
Kamera: Pia Lenz
Verleih: Rise and Shine Cinema

Verknüpfungen zu "Alles gut"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.