Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Die Hausmeisterin
Die Hausmeisterin
© EuroVideo Medien GmbH

Die Hausmeisterin (1987)

Rund um den Mikrokosmos eines Mietshauses mit seinen Bewohnern, inmitten des heimeligen Altmünchner Viertels Haidhausen geht es um die kleinen und großen Höhen und Tiefen im Leben einer zupackenden Frau mit Herz, Hirn, Humor und Verstand.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Ende der 80er die TV-Landschaft bestimmt wird durch Seifenopern wie Schwarzwaldklinik, Traumschiff oder dem Glamour der Ewings aus Dallas, setzt der BR seine Tradition liebevoll entwickelter Serien fort und begibt sich mutig in das Hinterhofmilieu des Münchner Stadteils Haidhausen, um dort dem Alltag auf Augenhöhe zu begegnen.
Im Mittelpunkt steht Martha Haslbeck (Veronika Fitz), die sich nach 25 Jahren Ehe von ihrem ebenso bequemen wie untreuen Gatten Josef (Helmut Fischer), einem "Ewigen Stenz", scheiden lässt und deswegen in dem Mietshaus, um das sie sich ohnehin schon die ganze Zeit kümmert, nun auch offiziell die Hausmeisterstelle übernimmt.
Wenn auch Josef daraufhin seine Dauergeliebte Ilse (Ilse Neubauer) heiratet, so hängt er dennoch seiner Ex weiterhin am Rockzipfel -wie auch ihre Tochter Christa (Bettina Redlich), die es zu bemuttern gilt. Das Leben geht unspektakulär seinen Gang. –bis Martha den griechischen Schlosser Costa kennen und lieben lernt. Unerreicht die schauspielerische Leistung von Veronika Fitz, wie sie mit Stimme und Mienenspiel die Entwicklung der Martha von schwach und verletzlich über Tatendrang und Kampfeslust zu Herzlichkeit und Zufriedenheit darstellt.

Bildergalerie zum Film

Die HausmeisterinDie HausmeisterinDie HausmeisterinDie HausmeisterinDie HausmeisterinDie Hausmeisterin

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 1987
Genre: Serie
Länge: 1100 Minuten
FSK: 12
Regie: Gabriela Zerhau, Heide Pils, Ute Albrecht, Julian Pölsler, Kai Borsche
Darsteller: Veronika Fitz, Helmut Fischer, Ilse Neubauer
Verleih: EuroVideo Medien GmbH




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.